ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Tuningchip!!!

Tuningchip!!!

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 18:12

Hallo erstmal!!

Habe mir heute einen tuningchip eingebaut in meinen 318i E30!!!

Und habe damit denke ich ein problem!!!

Wenn der motor am stand läuft, dann ist er ziemlichlich unruig sprich er wechselt selbst die drehzahl zwischen 800 und 1100 touren gibt also selber gas????

Da er das vor dem einbau nicht hatte denke ich daß, das nicht normal ist!!!

Mir wurde auch gesagt, das sich der drehzahlbereich von den originalen 6300 touren wo er abregelt erhöht oder sogar nicht mehr abregeln sollte, wobei ich bemerken mußte das der drehzahlbereich immer noch bei 6300 touren liegt!!!!

Also denke ich das der tuningchip entweder einen fehler hat oder sogar kaputt ist!!!!

Sollte das schon einmal bei jemanden vorgekommen sein, oder sich jemand damit auskennt an was das liegen könnte wäre ich für ein paar tips oder ratschläge sehr dankbar!!!!

Ich bedanken mich im vorhinein schon bei den antworten die ich hoffentlich bekommen werde!!!!

 

Gruß max020978!!!!!

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 10. Juli 2004 um 19:04

Wer seriös arbeitet, wird auch nicht mehr als 7-9 PS zusätzlich versprechen. Alles andere wäre Betrug!

Mir reicht es, mal auf 7.2TSD hochzudrehen und die Vmax bei (echten!) 195kmh zu haben.

Gruß Jochen

na denn kenste doch den standart ebay satz.

 

LEISTUNGSTEIGERUNG VON 15-20PS

 

Das ist Betrug. Sollte jedem wohl klar sein.

Finger weg von diesen angeboten.

PS sollte man sich keine versprechen.

Wenn auf dem Prüfstand doch nen paar rauskommen hat man glück.

Das weiß auch jeder Tuner.

also halt nur wegen der Vmax und fürs gemisch etc.

als I tüpfelchen auf anderen tunigmaßnahmen oder halt wegen der Turbolöcher.

nahja putschi kolbenfresser meistens nicht so sehr.. meistens bekomste ventilflattern.. und dann bumm.... hauts ein ventil ab, das sich dann so richtig schön in den kolben bohrt....

Ok, ich seh ja ein, dass es viele schwarze Schafe bei eBay gibt, aber was ist denn auszusetzen einen Chip mit einem "besseren" Kennfeld einzubauen? Wenn es dann noch Leute gibt, die Chips für 30 Euro bei eBay anbieten ist das doch ok. Ich für meinen Teil hab bisher 4 Chips in verschiedene Fahrzeuge gebaut. Einen 316i einen 318i und in meinen 325i hab ich 2 getestet. Bei jedem Chip war eine deutlich bessere Beschleunigung zu merken. 3 der Chips kamen von eBay und der 2. den ich in meinem 325i fahre, ist ein orginal Alpina.

Das mit den Drehzahlschwankungen im Leerlauf hatte ich bisher bei allen umbauten, das legt sich aber normal nach einiger zeit von selbst.

Mich würde mal interessieren, wieviele Chips die Leute getestet haben, die hier behaupten Chips gehören in die Tüte.

Keine Frage, wenn ich einen Chip auf dem Prüfstand ausfahre ist das immer besser als wenn ich es fertiges kaufe. Aber warum soll das denn bei einem Serien Motor schlechter sein, wenn das mal bei einem Serien Motor entwickelt wurde?

am 11. Juli 2004 um 16:04

Chips mit besserem Kennfeld gibt es nicht pauschal --> d.h. Auto auf den prüfstand und Chip genau auf deinen Motor abstimmen lassen, so entsteht ein Chip, der beim Saugmotor etwas und 7-9PS halte ich da für einen realistischen Wert(wenn keine anderen Maßnahmen im vorfeld getroffen wurden wie z.B. Kopfbearbeitung, Hubraumerweiterung, Fächerkrümmer, geänd. Abgasanlage, Einzeldrossel, Alpha-N, Carbon Airbox, etc.)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Markus Werner

Aber warum soll das denn bei einem Serien Motor schlechter sein, wenn das mal bei einem Serien Motor entwickelt wurde?

Warum??

Na wieviele Motoren sind denn gleich.

Keiner!!!

Jeder Motor hat seine eigene Charakteristik und zu jedem Motor muss daher extra einer gefertigt werden.

Jeder Motor wurde anders eingefahren,ist anders abgenutzt,hat andere Kilometer und und und.

Selbst dei Borung der zylinder stimmt nie 100%tig mit dem anderen überein.

Daher werden Kolben und Zylinder auch eingeschliffen.

Es gibt soooo viel was Motor von Motor unterscheidet.

Daher kann man solche Chips auch nicht Pauschalieren.

Das mag beim neuwagen gehen, aber nicht beim 10Jahre alten.

Der hat eh schon Leistung Verloren im gegensatz zum Neuzustand.

Kein richtiger Tuner baut Motorteile SERIE.

Alles wird individuell angepasst.

 

PS: Wir haben mal son Chip ausgelesen und Stellten fest, das es eine Kopie vom original auf nem Billichip vom drittanbieter war.

Soviel dazu.

Ist vielleicht nicht immer so, aber glaubt wirklich einer für 30 euro gibt es Qualität???

am 11. Juli 2004 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von putschiknutsch

PS: Wir haben mal son Chip ausgelesen und Stellten fest, das es eine Kopie vom original auf nem Billichip vom drittanbieter war.

Soviel dazu.

das solls öfter geben, lediglich der Drehzahlbegrenzer wird angehoben, wobei das dann noch ein "guter" Chip ist, im Gegensatz zu solchen, wo im unterem Drehzahlbereich bewusst Leistung und Drehmoment verschlechtert werden (wenn auch nur geringfügig), um im oberen Drehzahlbereich einen Leistungszuwachs zu simulieren, der dann nur bemerkt wird, weils untenrum schlechter war.

mfg

hab gerade mal mit nem hiesigen tuner gesprochen.

Arbeitet hier in einer Tuningfirma.Ging mal mit mir zur Schule.

Er sagte mir, das sie Chiptunig nur Durchfürhren, wenn vorher Größere Motorumbauarbeitenvorgenommen wurden,um dann alle umbauten wieder abzustimmen.

Der chip selbst mit Prüfungsberichet Vorher nacher auf dem Prüfstand kostet ca: 360€

Andernfalls werden Chips nur für Dieselmotoren oder Aufgeladene Turbomotoren angeboten.

Er sagte auch alles ander wäre Blödsinn.

Ich red hier doch nicht von 30-40 PS. Ich rede von einer spürbaren verbesserung, das kann auch im Bereich von 3-5 PS liegen.

Und nochmal, wenn ich mit einem Motor einen Chip ausfahre, der sagen wir mal 7 PS bringt, dann bringt der selbe Chip bei einem bauart gleichem Motor auch mehr Leistung. In welchem Bereich hängt bstimmt von verschiedenen Faktoren ab. Aber bringen und merken wird das jeder.

Na JEDER würde ich hier nicht verwenden.

Das is zu pauschal.

Und wie gesagt PS angaben sollte man lieber sein lassen.

Die sind nur Kann aber nicht muss.

Und man kann sich das auch einbilden das er besser zieht.

Der sogenannte Placeboeffekt.

In der Medizin weit verbreitet.

Ach und nochwas.

Behaupten das er besser zieht kann man erst nach enem Tast auf dem prüfstand.

 

Oder kannste auch Pauschal sagten welches auto auf der straße 45km/h und welches 50km/h fährt ohne ein Meßinstrument???

Es ist oft anders als es scheint.

News von Max und seinem Chip!

Also Max und ich wohnen ja im selben Dorf, daher hab ich gestern erfahren, dass der Chip nun doch funktioniert!

Wie nun das? Naja.. ich versuchs mal zu erklären:

Also - der Chip wäre zum Stecken gewesen, aber ein Kolleg von Max meinte, dass er ins Steuergerät gelötet werden muss, gesagt getan, nur dort, wo er hingelötet wurde, gehört gar kein Chip hin. Damit war das Steuergerät im Eimer!

Aber Max hatte eh noch ein zweites herumliegen - also hat er in dieses dann den Chip reingesteckt und jetzt funktioniert er einwandfrei!

Wie sich das genau auslegt, also bezüglich Leistung und Benzinverbrauch weiß ich jetzt momentan leider nicht, aber ich werd ihn heute nochmals kurz drauf anreden!

So, wollte euch nur kurz über den neuesten Stand der Dinge informieren!

öhm.. den chip an falscher stelle verlötet? :D

am 12. Juli 2004 um 16:16

rofl

ein Wunder das der Chip noch funzt und nicht falsch mit Spannung versorgt wurde an der eingelöteten Stelle.

mfg

naja.. ich war ja nicht dabei, mir wurde es nur gestern erzählt! *gg*

Keine Ahnung, was Max und sein Kolleg da aufgeführt haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen