1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tuningbox welche soll ich nehmen?

Tuningbox welche soll ich nehmen?

BMW 5er F11

Hallo,

ich überlege mir eine Tuningbox zu holen um die 200,-Euro, ich will mal Test und schauen was passiert.

Habe mir schon zahlreiche angeschaut,
habe mir jetzt zwei rausgesucht einmal die RaceChip S, und die Speed-Buster Box CT.

Welche davon könnt ihr mir empfehlen, von den beiden oder gibt es noch eine bessere um die 200,-Euro?

Meine Fahrzeugdaten
BMW F11, 530D, 245PS, Bj. 2011

Lg

Beste Antwort im Thema

Ähm - keine?

Tuningbox = Müll

43 weitere Antworten
43 Antworten

Die A9 dürfte aber auch gar nicht so schlecht sein, und die geht bis München. Natürlich nur zu passenden Zeit. Da hab ich Teilweise auch echt Zeit gut gemacht 🙂

Ja nachts geht's immer ;-)

Hallo zusammen,
kurzer Erfahrungsbericht meinerseits mit diesen sogenannten Tuningboxen.

Ich bin die letzten 600TKM, verteilt auf 3 Fahrzeuge mit hochwertigen Zusatzsteuergeräten (Tuningboxen) gefahren und hatte nie irgendwelche Schwierigkeiten.

Den E39 hatte ich sogar mit über 400tkm verkauft, da war Motormäßig bis auf Glühkerzen und zwei Injektoren noch alles original.

Verbaut waren immer hocherwtige Boxen, zu Beginn von Steinbauer und zuletzt von AC-Schnitzer.
PS: Die AC-Schnitzer-Box habe ich auch noch im Angebot, da der F11 gerade verkauft wird...

Viele Grüße
LA

Das ist quatsch warum bieten den die großen tuner wie Schnitzer, g power und co. diese boxen an, weil die ähnlich wie ein originales chip tuning funktionieren und wer was erzählen will, dass edie Boxen schädlich sind, muss dazu sagen, dass jegliches tuning, ob box oder steuergerät Anpassung immer schädlicher und zu größeren Verschleiß führt als original

Passt...genau so ist es... 😎

Zitat:

@MercedesC219 schrieb am 17. August 2018 um 10:12:38 Uhr:

Das ist quatsch warum bieten den die großen tuner wie Schnitzer, g power und co. diese boxen an, weil die ähnlich wie ein originales chip tuning funktionieren und wer was erzählen will, dass edie Boxen schädlich sind, muss dazu sagen, dass jegliches tuning, ob box oder steuergerät Anpassung immer schädlicher und zu größeren Verschleiß führt als original

Damit unwissende Leute denen das „echte“ Tuning zu teuer ist, Blut lecken können.
Du kannst doch nicht eine popelige Tuning-Box, die lediglich Signale abgreift und manipuliert an das jeweilige Teil weiterleitet, mit einem von Tuner getestetes, optimiertes sowie programmiertes Motorsteuergerät.
Schädlich? Kommt drauf an. Herstellerspezifisch sind innerhaöb 30% noch unschädlich bzw. Werksneutral.

Bei meinem Motor wären zb. 360 PS realistiscj. Ab 370 ist ein LLK vonnöten.

Bei dem tuning vom tuner werden ebenfalls nur werte "manipuliert" also entsprechend abgeändert um dir Leistung zu steigern und wie gesagt meinr aussage bezieht sich darauf, dass beide arten von tuning den Verschleiß erhöhen.
Aber wenn man das in kauf nimmt, kann man eine tuning bixen mit mehreren Kanälen beruhigt verwenden, diese wird nicht schlechter bzw. Schädlicher als das chiptuning vom tuner sein.
Was eine andere sache ist wenn du die passenden Komponenten dazu aufrüstest also größerer turbo, luftkühler etc.

Ich überlege selbst ein „Upgrade“ via Bootmod3 (Soll sehr gut sein) durchzuführen.

Mal gucken 😁

Kurzum...man schaltet vorher sein Gehirn ein was ich an PS. benötige oder nicht... 🙄

Zitat:

@SirHitman schrieb am 17. August 2018 um 10:44:57 Uhr:

Kurzum...man schaltet vorher sein Gehirn ein was ich an PS. benötige oder nicht... 🙄

Wie bei allem im Leben... oder? 😉

Zitat:

@DeineMutter90 schrieb am 17. August 2018 um 10:49:04 Uhr:

Zitat:

Wie bei allem im Leben... oder? 😉

Besser ist das... 😉

Zitat:

Wenn das jede macht gibts ab morgen nur noch 520d auf der Straße mehr Leistung braucht’s eigentlich nicht :-) aber es macht wie du sagst schon Sinn das für sich passende vorher auszusuchen statt danach in die Bastelbude zu rennen :-)

Genau so habe ich das auch gemeint...wenn ich mehr Leistung gebraucht hätte...wäre es ganz sicherlich ein anderes Fahrzeug geworden...bevor ich anfange den 520dA aufzupimpen... 🙄

Deine Antwort