Tuningbox vs. Kennfeldoptimierung 530d 245PS, wer hat zu beiden Erfahrungen

BMW 5er F11

Hallo,
sorry, ich mache wahrscheinlich den 120sten thread zu diesem thema auf, aber trotzdem. Ich bitte aber inständich auf die üblichen kommentare zu sinn, unsinn, kauf dir was größeres oder wer weiss was deine oma dazu sagt, zu verzichten.
Zurück zum thema. Ich möchte ausschließlich diejenigen ansprechen die wirkliche erfahrungen zu tuningboxen und kennfeldoptimierung im 530d haben und diese auch BEIDE selbst gefahren sind.
Ich habe jetzt in der summe vier boxen selbst getestet. Vom preiswerten ein-kanal system, über zwei-kanal, bis hin zur hochpreisigen drei-kanal box. Ohne mich jetzt lächerlich zu machen, die preiwerte box (die hatte ich zuerst) ist bislang immer noch mein favorit. Am enttäuschendsten fand ich hochpreisige dreikanalbox. Ich bin nun am überlegen doch mal ein „echtes“ chiptuning auszuprobieren, bzw. probieren ist ja nicht. Entweder ja oder nein. Wer ist denn beide sachen im gleichen auto schon mal gefahren? Ist der relativ hohe mehrwert der kennfeldoptimierung auch dann im echten leben gegenüber der box zu spüren, oder merkt man kaum einen unterschied? danke vorab

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Sehe ich auch so. Gute Tuner darf man genauso nennen wie schlechte. Nur so lernt der Rest des Forums. 🙂

CU Oliver

30 weitere Antworten
30 Antworten

so, ich war nun auf einem Rollenprüfstand. Ergebnis 299 PS und aber "nur" 575 Nm. Steuergerät wird nun nochmal eingeschickt und etwas nachbearbeitet, so es geht. Na mal sehen, Ergebnis wird dann mitgeteilt.

Deine Antwort