ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Tuning von EDS - machen oder nicht? (keine Werbung)

Tuning von EDS - machen oder nicht? (keine Werbung)

Opel Astra J

Hey, EDS hat die neue Software fertig. Habe das gerade gelesen. Was haltet ihr davon?

 

Nach langer und zermürbender Entwicklungszeit ( 12Monate ) sind ENDLICH die neuen Astra-J / Meriva-B Turbos per Software by IPF zu flashen .

 

Folgende Leistungssteigerungen konnten dabei erzielt werden :

 

Astra J A14NEL 120PS / 190Nm auf 165PS / 250Nm

 

http://eds-motorsport.de/.../diagramm_a14nel-ph1_vergleich_serie.jpg

 

Astra J A14NET 140PS / 220Nm auf 165PS / 250Nm

 

http://eds-motorsport.de/.../diagramm_a14net-ph1_vergleich_serie.jpg

 

 

Astra J A16LET 180PS / 240Nm auf 210PS / 300Nm

 

http://eds-motorsport.de/.../...astra-j_a16let-ph1_vergleich_serie.jpg

 

Auf optimale Fahrbarkeit und Motorhaltbarkeit wurde durch lange Testreihen mit verschiedenen Fahrzeugen absolut Wert gelegt .

 

Endlich ist der 6.Gang der sehr sehr lang übersetzen Getriebe ( 3900RPM bei 200km/h ) auch ab 60km/h als Fahrgang zu gebrauchen und man muss nicht mehr zum Überholen bei 120km/h einen oder mehrere Gänge herunterschalten ! :wink:

 

Der 1.4 Turbo lässt sich durch seine serienmässige Nockenwellenverstellung sehr leistungsstark in JEDEM Drehzahlbereich ab 1500RPM fahren !!

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Z4isthier

Hallo ,

könnte man aus dem Thread-Titel bitte "keine Werbung" streichen ?

und das Eingeständnis, daß die Tuningdatenstände nicht wirklich Euro5 erfüllen ist auch ziemlich herzig.

Gruß,

Z4Isthier

Die vom Staat verordneten Umweltplaketten nebst Umweltzonen bringen erwiesenermaßen, außer Steuereinnahmen, nichts, auch irgendwie herzig :-)

Sch*** auf Euro 5, wenn man in naher Zukunft eine Fussball-WM mitten in der Wüste in klimatisierten Stadien ausrichtet haben wir

auf dieser Welt wirklich andere Probleme!

Aber hauptsache in Deutschland wird der Müll sauber getrennt.

Sorry für Offtopic... :rolleyes:

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Sehr gut, abgesehen davon, dass es mal wieder extrem viel Geld für eine Software ist. Wie sieht es denn mit der Verbrauchsersparnis aus? Was ist möglich. Ich fahre den 1.4T mit einer Vialle und der säuft so schon wie ein Loch.

Dito, ich fahre nen 120PS Motor und der schluckt auch ohne ende.

Würde mich mal intressieren wie es mit dem Verbrauch aussieht?

Was ist von sowas überhaupt zu halten? Das kann doch nicht so super für den Motor sein oder?!

Mal abgesehn davon ist es schon krass mit nem stück Software von 120Ps auf 160PS zu kommen :)) Der Preis ist aber nicht günstig....

am 18. Dezember 2010 um 13:28

ersteinmal erlischt die garantie.

des weiteren wird der kraftstoffverbrauch nicht um 2l sinken so dass es sich rentiert. im falle eines unfalles kann es sogar schonmal dazu führen das der ganze quatsch (der so nicht eingetragen wird) auffliegt. passiert zwar nur 1 von 1 mil. aber es kann vorkomen.

ich denke auch mal das der motor das nicht all zu lange mit macht. hatten auf der arbeit schon einen corsa opc (auch 1,6l turbo) der die "tuning" software nicht vertragen hat. opel sacht das 90% der opc motorschäden von tuning kommen. bei dem motor hat der kolben bei vollast das licht der welt erblickt. opel hat dies nicht über garantie abgewickelt. der kunde musst den vollen motor bezahlen (ca. 13000€ mit an und umbauten).

ich würde es mir 2 mal überlegen. bei den kosten hätte man dann auch den 1,6er turbo nehmen können. der hätte dann sogar noch mehr leistung gehabt.

Dieses Produkt ist im Bereich der StVO nicht zugelassen... ist zwar dort sehr klein geschrieben, sagt aber alles.

Zitat:

Original geschrieben von Cyberpunk69

Dieses Produkt ist im Bereich der StVO nicht zugelassen... ist zwar dort sehr klein geschrieben, sagt aber alles.

Hast vollkommen Recht.

Außerdem sind Downsizing Motoren für Tuning wegen des anderen Aufbaus nicht

geeignet.

Außer dem Probleme mit der Hersteller Garantie.

Frag beim Chip Hersteller ob er sie übernimmt bin auf die Reaktion Gespannt.

Gruß Rudi.

Habe mit Tuning ein etwas Erfahrung.

Die Tuningschäden sind (leider, oder gottseidank?) sehr eindeutig zu erkennen.

Bei den Diesel ist ein Tuningschutz auf dem STG was ein Tuning (bisher) noch unmöglich macht (ab MJ10).

Warum macht Opel es wohl nicht den Benzinern? Ich denke man kann ganz leicht nachweisen daß sich jemand am STG zu schaffen gemacht hat.

also 210PS aus einem 1.6 Liter Motor, ich weiß ja nicht, wie lange der Motor das aushalten soll...:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Baylon

Endlich ist der 6.Gang der sehr sehr lang übersetzen Getriebe ( 3900RPM bei 200km/h ) auch ab 60km/h als Fahrgang zu gebrauchen und man muss nicht mehr zum Überholen bei 120km/h einen oder mehrere Gänge herunterschalten ! :wink:

Jap, jetzt kannst deinem Kurbeltrieb endlich auch im Stadtverkehr zeigen wo der Frosch die Locken hat.

Im Endeffekt kommt's zwar nicht nur auf die Pferdchen an, sondern auch sehr auf den Esel der lenkt.. ;)

...aber gerade das sehr stark erhöhte Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, das den Motor so schön souverän im großen Gang wirken lässt, verursacht in Wirklichkeit enorme Belastungen auf den gesamten Antriebsstrang.

Als eiserne Reserve is das schon OK, aber wenn man das ständig nutzt, würd ich durchaus mit erhöhtem Verschleiß bzw. Wahrscheinlichkeit eines Defekts rechnen.

Beim 1.6er knicken wie gesagt auch gerne die Pleuel weg. Vielleicht noch nicht bei 210PS, aber allgemein glaube ich das EDS bei den Motoren ziemlich an die Grenze des vertretbaren geht.

Die Zeiten eines Calibra Turbo, den man recht Problemlos von 210 auf 330PS aufblasen konnte, sind halt vorbei. So großzügig konstruiert heute keiner mehr.

am 18. Dezember 2010 um 22:28

Hallo !

Wir für alle unsere anderen Leistungssteigerungen ist auch beim Astra-J 1.4 Turbo und Astra-J 1.6 Turbo für 2011 ein TÜV Gutachten in Vorbereitung !

Im Moment allerdings , ist diese Leistungssteigerung noch OHNE TÜV Gutachten !

Alle Kunden bekommen Ihr TÜV Gutachten dann automatisch nachgeliefert !

Weiterhin bieten wir eine Tuningversicherung für unsere Leistungssteigerung für 179EUR / Jahr für diese Fahrzeuge an , die alle ev. Schäden am Antriebsstrang übernimmt !

Die neue Motorsteuerung in den Astra-J Modellen ist um ein vielfaches besser in der Serie appliziert als die alten Bosch ECUs , da konnte man im Serienzustand durch geschicktes Pumpen mit dem Gaspedal den Overboost bis zum Drehzahlbegrenzer langziehen , was in Verbindung mit schlechtem oder ungeeignetem Kraftstoff den Motortod durch verbogene Pleule bedeutete !

Nachdem wir die Overbooststeuerung in unseren IPF Tuningsystemen im Dez.2009 abgeschaltet und das max Drehmoment auf 300Nm reduziert hatten , gab es in unserem Einflußbereich KEINEN EINZIGEN Motorschaden mehr.

mfg Arno Schindler

EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

Zitat:

Original geschrieben von Baylon

 

Der 1.4 Turbo lässt sich durch seine serienmässige Nockenwellenverstellung sehr leistungsstark in JEDEM Drehzahlbereich ab 1500RPM fahren !!

Hallo wo kann man solche Infos, das der 1,4er eine Nockenwellenverstellung hat, in Erfahrung bringen bzw. nachlesen?

Würde mich einfach interessieren, da mein Meriva ja den selben Motor drin hat.

 

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von bavaria-mike

Zitat:

Original geschrieben von Baylon

 

Der 1.4 Turbo lässt sich durch seine serienmässige Nockenwellenverstellung sehr leistungsstark in JEDEM Drehzahlbereich ab 1500RPM fahren !!

Hallo wo kann man solche Infos, das der 1,4er eine Nockenwellenverstellung hat, in Erfahrung bringen bzw. nachlesen?

Würde mich einfach interessieren, da mein Meriva ja den selben Motor drin hat.

Gruß Mike

Meines Wissens hat das auch der 115 PS 1,6 Liter -> zumindest wurde das in meinem letzten Werkstattbesuch angesprochen.

Gesteuert wirds angeblich durch Öldruck.

Kann nur das nachplappern was der Mechaniker gesagt hat.

am 19. Dezember 2010 um 19:41

Hallo !

Folgende Opel Motoren in den Astra-Modellen haben eine E+A Nockenwellenverstellung :

Astra-H Z16XER 115PS

Astra-H Z18XER 140PS

Astra-J A14XEL 87PS

Astra-J A14XER 100PS

Astra-J A14NEL 120PS

Astra-J A14NET 140PS

Diese Nockenwellenverstellung dient in erster Line der Emissionsverbesserung ( EURO5 ) und kann perfekt zu Leistungssteigerungszwecken verwendet werden !

Bei den Astra-H Modellen sind da auch mit 95Okt 15-20PS Mehrleistung möglich , bei den Astra-J Modellen sieht es genau so aus !

So kann der A14XEL ( Leistungsreduzierung über ´max Drosselklappenbegrenzung vom A14XER ) problemlos auf 120PS getunt werden !!

Das GLEICHE ist beim A14NEL möglich ( Leistungsreduzierung per Software vom A14NET ) dort sind 165PS problemlos darstelbar , Getriebe , Kupplung und alles wichtige um den Motor herum entsprechen dem A14NET !!

mfg Arno Schinder

EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

am 19. Dezember 2010 um 19:46

ich ahne schon böses.

spätestens nach 10000 km is der motor reif für den altmetall schrott! die können soetwas heutzutage nicht mehr vertragen. aber man sieht ja schon bei EDS das die dem braten selbst nicht trauchen. sonst würden sie selber und ohne zusatzkosten die 2 jahre herstellergarantie übernehmen!

am 19. Dezember 2010 um 21:47

Hallo !

Wenn das Tuning dann 550EUR + 2 x 180EUR Versicherung => 1000 EUR kosten darf , übernehmen wir GERN die Herstellergarantie !

Sowas lässt sich aber im Opel Sektor nicht umsetzen , das zeigt unsere Erfahrung der letzten 15 Jahre !

Daher sind wir auch nahezu der EINZIGE eigenständige Tuner im Opel Sektor , der immer die neusten Fahrzeuge kauft , die Leistungssteigerungsprodukte an diesen Fahrzeugen entwickelt und bis zur Marktreife testet !

Wer einmal unser Tuning im Astra-J gefahren hat , der will es auf keinen Fall wieder abgeben , die Fahrbarkeit ist viel besser als im Originalzustand , das Fahren macht viel mehr Spass und die Investition des Tunings hat man irgendwann durch die Kraftstoffverbrauchsersparniss wieder eingefahren !

mfg Arno Schindler

EDS-Fahrzeugtechnik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Tuning von EDS - machen oder nicht? (keine Werbung)