ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Tuning und Modifikationen für den B8 Passat

Tuning und Modifikationen für den B8 Passat

VW Passat B8
Themenstarteram 16. Juni 2015 um 18:37

Hallo Wartende und bereits stolze Besitzer eines Passat B8

Da ich unter der Schuchfunktion nichts passendes gefunden habe, erlaube ich mir dieses Thema zu eröffnen. Ich möchte eure Ideen, Wünsche, Vorschläge und bereits verwirklichten Tuningmaßnahmen erfahren und hoffe auf konstruktive Diskussion. Bitte NICHT über Sinn oder Unsinn von Änderungen am Fahrzeug diskutieren. Und da sich über Geschmack bekanntlich hervorragend streiten lässt, bitte auch diese Diskussion vermeiden. Soll jeder machen was er mag, finde ich.

Also, ich habe meinen Passat Variant BiTDI mit 240 PS und absolut voller Hütte am 28.1.15 bestellt. Liefertermin voraussichtlich KW30. Der Termin sollte klappen da er bald in die Produktion geht. Weil ich aus der Schweiz bin, braucht es für die Einführung noch etwas Zeit.

Ich habe folgende Änderungen in Planung.

Für eine dezente Aufwertung der Optik, möchte ich den Wagen mittels Tieferlegungsfedern um ca. 3 cm tiefer legen. Hat schon jemand das DCC mit Tieferlegungsfedern kombiniert? Wenn ja, wie war der Unterschied? Welche Hersteller gibt es? Habe bis jetzt nichts für den Neuen gefunden! Ganz wichtig für mich, sie müssen in der Schweiz zugelassen sein. Vorschriften halt ; -)

Bei den Felgen bleibe ich fürs Erste bei den 19" von Volkswagen. Kann sein, dass ich später da noch nachrüsten werde, aber bestimmt nicht über 20" da bei 21" die Reifenwahl stark eingeschränkt ist.

Was ich schon fest eingeplant habe, ist die Leistungssteigerung von ABT. Für mich kommt nur ABT in Frage da die Werksgarantie bei einer Leistungssteigerung von ABT in der Schweiz erhalten bleibt. 270 PS und 540 Nm verspricht noch mehr Spaß :-)

TV und DVD werde ich frei schalten lassen, da ich im Stau nicht schon bei 3 km/h kein Bild mehr haben möchte. Des Weiteren wird die Start/Stop Automatik deaktiviert weil ich das absolut nicht mag.

So, nun bin ich auf eure geplanten Änderungen gespannt. :-)

Gruß

Ray

Beste Antwort im Thema

mal ein bild meiner front. ja heckemblem kannste lackieren, da platzt der lack nicht so schnell durch steinschläge ab.

die seitenteile habe ich nicht foliert! wenn würde ich sie jedoch auch wieder demontieren, hält einfach länger. aber man hat gerate im hinteren bereich sehr viel verschnitt durch die wölbung der leisten..

im trendline sind ja matte gummileisten verbaut. evtl für dich eine alternative?!

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 21:00

Danke für dein Feedback. War der Unterschied extrem oder moderat?

Genau wie in den Prospekten würde er mir perfekt gefallen. Habe mal an ABT geschrieben wann sie Federn im Programm haben. Mal schauen was als Antwort kommt.

Gruß Ray :-)

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 11:07

Zitat:

@STI-Ray70 schrieb am 17. Juni 2015 um 23:00:00 Uhr:

Danke für dein Feedback. War der Unterschied extrem oder moderat?

Genau wie in den Prospekten würde er mir perfekt gefallen. Habe mal an ABT geschrieben wann sie Federn im Programm haben. Mal schauen was als Antwort kommt.

Gruß Ray :-)

Kann jemand etwas genauer den Unterschied vor und nach dem Tieferlegen mit DCC beschreiben? Wie viel härter wurde der Wagen? Komme von einem R36, welcher in der Grundabstimmung bestimmt etwas härter ist, und möchte in der Normaleinstellung ca. diese Härte haben.

Vielen Dank

Ray

am 6. August 2015 um 17:23

Mich würde auch das Chiptuning Namenhafter Hersteller interessieren.

Bzw was optisch alles machbar ist...

Themenstarteram 6. August 2015 um 19:25

Ich habe mich wegen der Werksgarantie für ABT entschieden. Die Federn habe ichbereits bestellt und die Leistungssteigerung lasse ich Mitte September machen. Da ich R-Line inne und außen habe, belasse ich es optisch vorerst mit der Tieferlegung. Jetzt fehlt nur noch mein neuer BiTDI mit voller Hütte. Sollte in den nächsten Wochen eintreffen, hoffe ich zumindest. :-)

Natürlich gehen manche Tuner wesentlich höher bei den PS Zahlen und dem Drehmoment, aber ob das mit der Standfestigkeit im Einklang ist, wage ich zu bezweifeln. Besser etwas weniger, dafür um so länger :-)

Was schwebt dir vor Computerfreak 1212?

Gruß Ray

am 6. August 2015 um 19:44

Ich hatte diverse Tuning Komponenten von B & B im Auge.

Nur bisher halten mich 1000 Ocken für nen Motortuning , was wohl bisher noch nicht mit Garantie und Eintragung bei denen geht, von Durchführung ab.

Zumal ich nicht sicher bin ob sich das Geld lohnt, daher hoffte ich auf andere Erfahrungswerte.

An sonsten andere Größere Alus und vielleicht auspuffmäßig dezente Änderungen könnte ich mir vorstellen.

Themenstarteram 8. August 2015 um 17:53

Für micht ist die Eintragung eher zweitrangig. Aber, da ich auf 5 Jahre die Garantie verlängert habe, muss die Werksgarantie erhalten bleiben. Wenn sich das Ganze noch offiziell registrieren lässt, um so besser.

Habe mir schon die ABT Federn und Einstiegsbeleuchtung bestellt. Dann schaue ich ob grössere Alus noch sinn machen. Muss es einfach sehen vorher. Möchte auch nicht, dass er zu hart wird. Wenn, dann 20 Zoll Alus.

Gruss Ray

Hat schon jemand Erfahrung mit der Leistungssteigerung von Abt für den 240 BiTDi?

Ich bin schwer am überlegen und wäre für den einen oder anderen Erfahrungsbericht sehr dankbar. Für mich kommt aufgrund der Garantie-Regelungen grundsätzlich nur Abt infrage.

Im Konfigurator von Abt wird nur eine Leistungssteigerung für den 240 PS BiTDi angeboten, neuerdings aber mit der Einschränkung "nur für Fahrzeuge bis Mai 2015". Eine weitere ist für "Pflaumenpfingsten" angekündigt.

Kennt jemand den Hintergrund, warum die aktuelle jetzt für Fahrzeuge bis Mai 2015 eingeschränkt wurde und weiß jemand wann eine für die aktuellen Modell rauskommt? Soweit ich weiß, wurde doch nichts am Motor/Getriebe geändert, oder?

Hab schon ne offizielle Anfrage an Abt raus, aber bis jetzt kam noch nichts zurück.

Danke und Gruß

Ab 7.4.2016 sind wieder Power Wochen bei ABT. Ich mach nächste Woche einen Termin und werden meinen 190 PS / 400 Nm auf 215 PS / 440 Nm upgraden. Hab beim Golf 7 schon ABT verbaut gehabt und es gab keine Probleme. Werde dann berichten wie sich die Leistungssteigerung im Fahrbetrieb bemerkbar macht.

Habe bereits ebenfalls einen Termin für den 08.04.2016.

Habe bislang all meine Diesel durch namhafte Tuner chippen lassen. Bei meinem B8 hatte ich mich nun entschieden es einmal mit dem Race Chip zu versuchen, da mich ein Test in der Autobild sehr angesprochen hat und ich einfach mal wissen wollte, ob es wirklich billiger geht. Von daher orderte ich den Ultimate. Was soll ich sagen...... Der Test hat einen Tag und 200 Km Testfahrt gedauert. Dann hatte ich das Teil nach dem dritten Telefonat mit der Hotline schnell wieder eingepackt und retour geschickt. Das war mal gar nichts. Die Leistungssteigerung war, wenn überhaupt nur minimal spürbar. Da muss man aber schon sehr feinfülig sein. Ich bekam dann 2 Updates zugeschickt, welche ich installierte. Das erste brachte keine Veränderung. Das zweite ließ den Wagen dann wie mit angezogener Handbremse fahren. Bei Vollgas nahm der Wagen dann die komplette Leistung raus!!!!! Nun bin ich schlauer und freue mich auf das ABT Tuning. Echte 270 PS und 540 NM sind eben deutlich mehr als versprochene 304 PS bei 620 NM. Und dann ist da ja auch noch die Garantie plus TÜV Abnahme. Meine Versicherung verlangt übrigens bei einem Tuning bis 2000 EURO keinen Cent mehr.

am 29. März 2016 um 6:16

Hallo zusammen,

prinzipiell meine ich, man sollte es nicht tun - ich frage aber trotzdem:

Hat jemand Erfahrung mit chippen eines Leasingfahrzeuges und der irgendwann zu erwartenden Rückgabe beim Händler?

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit gechippten Fahrzeugen gemacht - die gehörten aber alle mir.

Von Mietwagen / Firmenwagen sollte man in dieser Hinsicht die Finger lassen. Man manipuliert kein fremdes Eigentum !

Zitat:

@schusmile schrieb am 29. März 2016 um 08:16:55 Uhr:

Hallo zusammen,

prinzipiell meine ich, man sollte es nicht tun - ich frage aber trotzdem:

Hat jemand Erfahrung mit chippen eines Leasingfahrzeuges und der irgendwann zu erwartenden Rückgabe beim Händler?

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit gechippten Fahrzeugen gemacht - die gehörten aber alle mir.

Hier in der Schweiz bietet das grösste Automobilunternehmen für die meisten seiner Marken (beispielsweise für VW oder Audi) das Tuning von ABT («ABT by Amag») an. Da das Unternehmen sowohl als Importeur/Verkäufer/Leasinggeber auftritt spielt es somit auch bei Leasingfahrzeugen grundsätzlich keine Rolle ob ein Fahrzeug (durch Amag) getunt wird. War übrigens auch bei meinem Schweden so, welcher von Hirsch vor der Auslieferung getunt wurde und für die BWM-Leasinggesellschaft (Leasing eines privaten Fahrzeugs als Teil des Benefits-Programms des Arbeitgebers) kein Problem war. Solche Leistungssteigerungen sind natürlich nur innerhalb der gesetzlichen +20% erhältlich, dafür aber homologiert und bei voller Gewährleistung (im ersten Fall durch Amag, im zweiten Fall durch den Hersteller).

Kann man natürlich machen. bei fremden Fahrzeugen finde ich sowas eine Sauerei, da der der Wagen nach dem Leasing/Miete in Privatbesitz geht und wohlmöglich Kulanzansprüche nicht greifen. Spreche da aus Erfahrung. Würde persönlich niemals so dreist sein und an fremden Gegenständen manipulieren. Privatleasing wäre vielleicht was anderes, wenn diese Manipulation offen kommuniziert wird und der Wagen später so ausgeschrieben wird.

Mal was anderes... Hat jemand ne Ahnung wann Abt eine Leistungssteigerung für den 110 KW anbietet? Kann an den Power Wochen wohl noch nicht teilnehmen und muss warten...

am 29. März 2016 um 11:37

Zitat:

@elevator01 schrieb am 29. März 2016 um 12:50:38 Uhr:

... wenn diese Manipulation offen kommuniziert wird und der Wagen später so ausgeschrieben wird.

Ist solch ein Eingriff nicht später auslesbar? Deswegen frag ich ja - auch wenn mit der entgegengesetzten Intention.

Ich möchte aber anmerken, dass ich bzgl. Chiptuning ganz klar den Ansatz gehe - Qualität kostet Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Tuning und Modifikationen für den B8 Passat