ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Tuning über das Diagnose gerät?

Tuning über das Diagnose gerät?

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 16:41

Hi Leute ich habe letztens von einem „Tuning über das Diagnosegerät“ gehört. Das heisst, dass du dir eine Software und das dazugehörige Verbindungskabel kaufen kannst, und dann auf einfachste weisse über deinen Laptop dein Auto tunen, service-intervalle ändern und Fehler auslesen kannst.

Ich glaube ja das das ne tolle Sache ist. Selbst wenn das Tuning des Motors vielleicht erstmal frag haft ist. Denn mal ehrlich, Fehler auslesen und so Sachen das würde mich freuen. Denn schon wenn ich einen Metall Kat einbaue leuchtet meine Motor Kontrollleuchte auf.

Daher?! Was sagt ihr dazu?

würdet ihr so was kaufen?

Was wärt ihr bereit dafür zu zahlen?

Was für Sachen sollte man am besten damit machen können?

 

ach ja gekostet hat das Ganze 160Euro!

Freue mich auf eure tollen Beiträge.

 

Ps: gehört habe ich davon von einem freund der über Bernadotte Tuning so ein „Diagnose-Set“ erworben hat. Er ist ja super zufrieden, zumal Bernadotte Tuning eine Tochter von Bernadotte Business ist. Und die vertreiben zumindest was grosse Industrie Maschinen und Software betrifft NUR super Sachen. Ich weiss das zufällig da ich für einen Grosskunden von Bernadotte arbeite:)

Aber trotzdem wüsste ich gerne von anderen was sie davon halten. Danke:)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich kenne das von der Firma "Bluefinn".

Ganz ehrlich: Wenn dann ganz oder gar nicht. Fahr zum Tuner, und dass den ganzen Kram vernünftig auf DEIN Auto abstimmen.

Der günstige Preis von 160,00 Euro würde mich schon stutzig machen. Wie siehts eigentlich mit TÜV aus!?

PS: Um was für ein Auto (bzw. welcher Motor) geht es?

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 8:54

wenn ich das richtig verstanden habe, dann kannst du die software fuer viele fahrzeuge kaufen.

ja auch mich ueberrascht der preis. aber ich glaube das ist die basis-version. je mehr funktionen du willst um so teurer wird das.

tuev ist ja egal. wenn du das einfahc ufspielen kannst, dann kanst du es auch einfach wieder runter machen. vor der untersuchung einfach wieder normal machen. ;)

am 28. Januar 2008 um 18:43

also gerade beim ST hat sich das Modultuning über den OBD2 Stecker schon sehr bewährt. Ich hab noch keine einzige schlechte Meinung darüber gehört. Es sind wirklich alle sehr angetan davon! Verfolge das Thema schon länger im FocusForum.de

Also der Leistungszuwachs sei sehr deutlich spürbar und es drückt dich richtig schön in die Sitze durch das schon über 400nm hohe Drehmoment in STufe 1.

Es gibt insgesamt bei Bluefin und Code Red drei verschiedene Stufen. Je nachdem was für Modifikationen am Auto vorgenommen wurden (Luftfilder, Auspuff, LLK, geänderter Turbo) spielt man dann die optimierte Software dafür auf (Stufe 1 - 3).

Mehr informationen und Prüfstanddiagramme gibts auf Code Red

Das ganze hat natürlich den Vorteil, dass man je nach Bedarf auch wieder die Standardsoftware ohne Probleme aufspielen kann für zum Tüf etc. ohne das irgendjemand etwas davon merkt.

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 15:09

ja so habe ich mir das auch vorgestellt. das man eben was aufspielen kann und wenn man keine lust mer hat kann man wieder auf original umstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Autoliebhaber123

tuev ist ja egal. wenn du das einfahc ufspielen kannst, dann kanst du es auch einfach wieder runter machen. vor der untersuchung einfach wieder normal machen. ;)

Tja, is nur blöd wenn du nen Unfall mit (schwerem) Personenschaden baust. Dann wird das Auto ggf. eingesackt und zerlegt.

3 x darfste raten wer dann ganz dumm da steht. Genau, DU. Wenn du nämlich einen umfährst und der ist danach Querschnittsgelähmt, zahlst du dein Leben Lang Rente.

Warum? Ganz einfach, du bist mit einem nicht zugelassenen Auto durch öffentlichen Straßenverkehr gefahren. DU hast dann Schuld.

Ne du, entweder ganz oder gar nicht. Und zu "ganz" gehört auch ne ordentliche Eintragung. :)

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 13:37

ethisch auf jeden fall richtig.

Zitat:

Original geschrieben von Autoliebhaber123

ethisch auf jeden fall richtig.

Gesetzlich auch. Und das ist wichtiger, meinst du nicht!?

Is ja nicht so, dass ich früher nicht auch Mofa und Roller "frisiert" habe. Nen Heiligenschein hatte ich nie und werde ich auch nie bekommen. :D

Aber irgendwann sollten einem auch die Konsequenzen klar werden, was passieren kann.

Vor allen Dingen gibt es ja genug alternativen mit TÜV (is halt nur teurer), sofern du nicht gerade nen Sauger hast. Dann ist die Auswahl tatächlich gering. Dann bringt der Chip aber auch nicht mehr wie 7 - 10 PS. Und dann stellt sich wieder die Frage, ob es sich lohnt. Naja, musst du wissen...

am 7. Februar 2008 um 23:10

Muß hier Puma King mal absolut recht geben. Als gelernter Schrauber hab ich früher auch ein wenig an Kisten rumgemotzt, Kanäle poliert, Hochleistungszündgeräte verbaut, etc. Aber dafür brauchte man keinen TÜV. Heute sieht das alles anders aus, nicht ohne Grund. Der Preis von 160 Ocken ist schon merkwürdig, und selber die Software flashen, na ja. Jeder weiß wahrscheinlich, was passiert, wenn beim heimischen PC ein BIOS-Update in die Hose geht. Richtig - der Bildschirm bleibt dunkel!

Nee, lieber ganze Sachen. Trage mich auch mit dem Gedanken, meinen FoFo 1,6 TDCI chippen zu lassen, aber in der gemäßigten ECO-Variante. Etwas mehr PS und Drehmoment, etwas weniger Dieselverbrauch. Es gibt natürlich noch die Highpower-Variante ohne Sparpotenzial. Werde dieses, wenn überhaupt, bei SKN-Tuning machen lassen. Da hab ich sehr viel Gutes bei Auto-Motor-Sport und sogar beim ADAC gehört, vor allem wegen ECO-Tuning.

Grundsätzlich ist Chiptuning immer vorzuziehen, diese Vorschalt-Black-Boxen etc. sind in der Regel für'n Ar... Ist zwar hier nicht das Thema, wollt's aber mal gesagt haben.

Bei namhaften Firmen (wie SKN z.B.) gibt's noch 'ne Garantie auf alles (incl. Motor) dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Santananas

Bei namhaften Firmen (wie SKN z.B.) gibt's noch 'ne Garantie auf alles (incl. Motor) dazu.

Richtig. Was nützen mir 10 PS mehr, wenn der Motor nach 3.000 KM hopps geht. Richtiges Tunig kostet nunmal. Und gerade bei nem so sensiblen Teil wie nem Chip würde ich nicht sparen. Die evtl. Folgeschäden sind finanzielle einfach unüberschaubar.

Ich glaube hier wissen die Meisten nicht das Ihr auf Code Red tüv bekommt.

 

Und das nach 3000 KM der Motor Hops geht is ja wohl ( Bei CR / BF etc ) absoluter mist.

Es kommt immer auf die Fahrweise an. Man schafft es auch nen Motor nach 1000 KM zu schrotten wenn ich das will.

P.S.

Was mach ein Tuner vor Ort denn anders als Code Red / Bluefin ????

Code Red selber ist mit sicherheit noch um einiges besser als die meisten Tuner, da die einen Referenz ST haben der komplett verkabelt ist...

Mit diesem fährt der Chef auch in Urlaub um dabei Langzeitmessungen etc. durchzuführen.

P.S. Code Red hat dadurch schon 3 mal ein Update rausgebracht, da sie immer weiter verbessern...

Und welcher Tuner hat denn genau die selben mittel ? Sprich sich nen ST hinzustellen um alles bis auf das kleinste über Monate zu testen.....

 

Zitat:

Original geschrieben von Jean Paul96

 

Ich glaube hier wissen die Meisten nicht das Ihr auf Code Red tüv bekommt.

Auch für Benzin-Sauger? ...sowas hab ich damals noch für meinen Puma gesucht, als ich noch dachte 7-10 PS würden ordentlich was bringen. ;)

Wenns so gut ist wie du sagst, warum wird es dann für 160,00 Euro "verscherbelt"? Aus purer Menschenfreundlichkeit wohl kaum. :D

Zum Thema ORDENTLICHER Tuner:

Die Sache wird vom Tuner aufgespielt, der Tuner macht eine ausgiebige Probefahrt mit, und der Wagen wird danach wieder an das Diagnosegerät gehangen, und die Daten werden ausgelesen.

Dann werden noch hier und da entsprechende Veränderungen vorgenommen. Is ja nicht so, dass sich z.B. ne komplette Auspuffanlage mit entsprechenden 100 Zeller-Kats nicht auswirkt. Schon arbeitet so ne komische Nachrücklösung nicht mehr Ideal, zumindest sind noch Reserven da die nicht genutzt werden. Dies nur als Beispiel, gibt noch genug andere Sachen die Auswikungen haben.

DAS ist dann abstimmen! 08/15 Software aufspielen ist doch pillepalle und nicht mehr!

Code Red / Bluefin wird doch nicht für 160,00 € verscherbelt......

Woher hast du die Info ?

Die erste Stufe bei Code Red kostet 860,00 EUR

und das gibt es auch für sauger, aber für ganz wenige....

Zitat:

Original geschrieben von Jean Paul96

 

Code Red / Bluefin wird doch nicht für 160,00 € verscherbelt......

Woher hast du die Info ?

Oben im Thread sind 160 Euro erwähnt.

 

das ist aber was ganz anderes.

So wie das beschrieben ist.... absolut unbekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Tuning über das Diagnose gerät?