Tuning
Hi an alle !
Ich wollt mal fragen ob jemand ne idee hat was man alles an meinem Focus Trend 1,8l 115 PS Benziner machen kann das er ein wenig schneller läuft. momentan kommt er über 210 km/h nicht weg und das soll sich ändern.
Bringt Chip tuning was ???
Danke schon mal an alle
13 Antworten
Beim Benziner ist es nicht so einfach wie beim Diesel mal kurz 20-30PS rauszuholen. Das einfachste wäre du kaufst dir einen 2.0l oder einen ST.
Chiptuning beim Benziner bringt ca. 5-10PS die man aber nicht merkt. Ich würde sagen das Wort "Optimierung" drifft es da besser.
Was für eine Reifengröße fährst du? Mit 14Zällern bist du auf jeden Fall schneller unterwegs als mit 15 oder 16 Zällern.
Schon klar das ich mit kleineren Reifen schneller bin aber aber 14 zoll past nicht über die Bremsanlage hab ich schon probiert und 15 zoll sieht irgendwie doof aus. momentan hab ich 195/55 R16.
An einen ST oder RS hab ich auch schon gedacht aber das liebe geld und so ihr kennt das glaub ich.
P.S.: Ein RS wäre mir lieber Weil ich Rene Sch.... heiße.(kein Scherz)
Hast du eine andere Bremsanlage? Auf die Serienbremsanlage passen auf jeden Fall 14Zöller...
Bei 16 Zöller brauchst du dich nicht wundern das dir Leistung fehlt... bei mir fehlt ja schon Leistung bei 15Zoll Anstelle von 14Zoll.
Würde mal sagen das du einfach einen hast dessen Tacho nicht von der Firma Münchhausen geliefert wurde.Die Kiste ist mit 198 angegeben und das ist für 115PS kein schlechter Wert.Die 16Zoll machen vermutlich weniger aus als die Strassenverhältnisse oder der Wind.Such dir mal einen mit mobilem Navi und überprüf deinen Tacho.😁 Nur habe ich den Eindruck das bei den Palms ab rund 150 die Rechenleistung ausgeht,dann wird die Abweichung gegenüber dem Tacho grösser und die Ansagen unpräziser.Da Tachos aber nur bis 120 geprüft sind kann es auch Absicht sein,immerhin sind viele sehr gläubig gegenüber der Tachoanzeige. 😁 Vor allem wenn sie utopisch ist.
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Gut das mit den großen Reifen sehe ich ein. Aber ich bekomme wirklich keine 14 zoll drauf. der vorbesitzer hat schon an ihm rumgeschraubt. ich hab auch nicht mehr das orginal fahrwerk (glaub ich) laut messung von ner werkstat bin ich auch 3 cm tiefer als der normale focus.
irgendwie ist bei mir alles anders wie bei anderen
Beim 1,8er gibt es möglichkeiten. Kommt immer drauf an wieviel Geld Du ausgeben willst.
Möglichkeiten:
Sportluftfilter
veränderte Luftzuführung
Chip-Tuning / Optimierung
Nockenwelle
Getriebe überarbeiten
Zylinderkopf bearbeiten
usw.
Allerdings nur eins davon bringt nur bedingt was.
Schau mal aud www.ffcd.de (Ford Focus Club Deutschland) nach, da kann man sich bestens informieren.
Zitat:
Original geschrieben von FocusTiger
Beim 1,8er gibt es möglichkeiten. Kommt immer drauf an wieviel Geld Du ausgeben willst.
Möglichkeiten:
Sportluftfilter
veränderte Luftzuführung
Chip-Tuning / Optimierung
Nockenwelle
Getriebe überarbeiten
Zylinderkopf bearbeiten
usw.
Dann kann man sich gleich einen ST oder RS kaufen. Da hat man dann mehr davon...
z.B. Chiptuning für 500€ und dann nur 5-10PS das lohnt nicht in meinen Augen.
Aber muss ja jeder für sich wissen 😉
Suhe bietet Optiemierung an, d.h. Dein Motor wird auf die bestmöglichen bedingungen umprogramiert.
Suhe ist im bereich Ford einer der Besten Motortuner.
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
Was für eine Reifengröße fährst du? Mit 14Zällern bist du auf jeden Fall schneller unterwegs als mit 15 oder 16 Zällern.
Kannst du so pauschal nicht sagen. Das hängt von der Gesamtgrösse des Rades ab, und nicht allein von der Zollgrösse.
Hatte bei mir (99er Focus 2.0) 16Zoll-Reifen mit 215/40 16 drauf. Tacho ging gut über 220, ist aber vorgeeilt ohne Ende, weil der Radumfang bei 215/40 16 kleiner ist als der Originalumfang-->Kleinere Gesamtübersetzung, bessere Beschleunigung, geringere Endgeschwindigkeit, auch wenn der Tacho was anderes sagt.
Winterreifen 195/65 15: Felgengrösse zwar kleiner, durch die hohen 65er Reifen aber grösserer Radumfang--> Längere Übersetzung, schlechtere Beschleunigung, höhere Endgeschwindigkeit. Der Tacho stimmt aber einigermassen, weil er für diesen Radumfang geeicht ist.
Wenn du jetzt auf 16Zoll Räder 50er oder 55er Reifen montierst, stimmt der Radumfang in etwa überein mit der Seriengrösse, die Endgeschwindigkeit sollte dann identisch sein.
Dann kommt natürlich auch die Optik. Meiner hat mit 215/40 16Zoll ausgesehen wie ein Focus Country (ewig viel Platz in den Radhäusern trotz 60/40 Tieferlegung). Deshalb hab ich jetzt 215/40 auf 17 Zoll. Jetzt sind die Radhäuser schön gefüllt, und er läuft trotzdem noch knapp 220 nach Tacho, mit dem Unterschied, dass der Tacho jetzt ungefähr stimmen dürfte.
Wenn du jetzt Niederquerschnittreifen auf 15Zoll Rädern montierst, hast du zwar dann nochmal eine etwas bessere Beschleunigung, der Tacho rennt wahrscheinlilch bis Anschlag (und der Drehzalhmesser im 5. Gang ebenfalls), du kannst aber froh sein, wenn du dann noch echte 200 drauf kriegst. Kleiner Nebeneffekt: Das ganze Auto kommt von der Bodenfreiheit her nochmal etwas tiefer mit kleinen Rädern, die sehn dann aber von der Seite echt mickrig aus. egal wie breit sie sind.
Bei gleichem Radumfang hat dann natürlich noch die Reifenbreite Einfluss auf die Geschwindigkeit (und den Verbrauch). Umso breiter die Reifen, umso mehr Rollwiderstand, desto geringer die mögliche Endgeschwindigkeit. Das wird man vor allem bei kleineren Motoren merken.
Nachtrag:
Wenn mich nicht alles täuscht, passen die 14-Zöller nur bei 1.4er und 1.6er. 1.8er und 2Liter haben vorne eine grössere Bremsanlage (bin mir aber nicht 100% sicher).
danke dann mal an alle
mal sehen was ich so machen werde...........
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.............Ich glaub ich spar auf nen RS (besser is das).