ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tuning/Mod Vorschläge schwarzer 3er

Tuning/Mod Vorschläge schwarzer 3er

BMW 3er E91
Themenstarteram 20. August 2021 um 17:48

Moin Männer und Mädels,

vielleicht habt ihr ja Spaß daran, mir bei folgender Frage zu helfen.

 

Ich habe mir kürzlich einen wunderbaren gebrauchten 2010er BMW 318d als Touring gekauft, der glücklicherweise bereits beinahe Vollausstattung besitzt, und ich in der Hinsicht abgesehen von einem Getränkehalter (was auch immer sich der Vorbesitzer dabei gedacht hat, als er diesen nicht mitbestellt hat) nicht mehr viel machen muss.

 

Nun habe ich bereits einiges an Geld investiert, aber habe dabei „nur“ einen BMW 318d mit seinem sweeten 143 PS bekommen. Aus euch vielleicht nachvollziehbaren Gründen habe ich beim Motor Abstriche gemacht, und dafür Panoramadach, professional Navi, Xenon, Tempomat, Start-Stopp, LCI statt VFL… einem stärkeren Motor vorgezogen. Über mehr Leistung und satteren Sound würde sich jedoch wahrscheinlich niemand beschweren…

 

Nun gibt es ja beim Tunen verschiedene Bereiche, die man angehen kann, da wäre natürlich Leistungsoptimierung, Soundaufwertung, Exteriormods und Interiormods sowie bestimmt noch weitere.

 

Nun sagen wir mal, ich würde gerne noch zusätzliche 2.000€ investieren, um in allen Bereichen etwas zu machen, was wäre da eure Empfehlung?

 

Mein Wissen um Autos ist eher gering ausgeprägt und daher kenne ich nur einige Begriffe, was denkt ihr dazu?

 

Thema Leistung und Sound

- Stage One Tuning, sinnvoll bei nem so kleinen Motor?

- Anderer Luftfilter für Ansaugegeräusch?

- Bringt ein Sportauspuff etwas bei nem kleinen Diesel?

 

Thema optische mods

M-Lenkrad sowie M-Schaltknauf sind bereits ab Werk bestellt gewesen, was könnte man noch so machen?

- Alcantara Folie über Aluelemente?

- LED im Tacho zu einer weißen ändern

- Tachonadel rot färben

 

 

- Felgen lasse ich bis zum Sommer erst mal so, da Felgen und Ganzjahresreifen gerade vor dem Kauf neu gekommen sind, aber für meinen optischen Geschmack mit 205/55 r16 zu klein. Aber welche Größe wäre dann eure Wahl?

 

- Von einer Tieferlegung würde ich erst einmal absehen, da ich in den nächsten Monaten auch etwas offroad unterwegs sein werde, bzw. auf Schotterpisten mit Schlaglöchern.

 

 

Habt ihr vielleicht noch ganz andere Anregungen, die mir bisher nicht in den Sinn gekommen sind?

 

Vielen Dank!

Michel

BMW.jpg
Ähnliche Themen
42 Antworten

Also ich würde auch nur Felgen und Fahrwerk machen, eventuell noch ne Software aber dann nur vom Fachmann mit eingangs und Ausgangsmessung. Aber dinge wie weiße Tachobeleuchtung und weiße Angel Eyes würde ich weglassen. Sieht meiner Meinung nach wie billigtuning aus und passt irgendwie nicht zum gesamt Konzept vom 3er. Federn kann ich dir Eibach empfehlen die Tiefe ist gut und du hast trotzdem noch relativ hohen Komfort.

Wenn du sonst noch Geld über hast rüste das M-Paket nach, das macht Optisch nochmal einiges her. Dann wird das allerdings schwierig mit 2000€

Themenstarteram 26. August 2021 um 7:58

Danke euch! ich finde verschiedene Perspektiven gut. Verbasteln will auch auch nichts, gerne weitere Anregungen :)

Themenstarteram 26. August 2021 um 8:05

Zitat:

@VentusGL schrieb am 25. August 2021 um 13:38:38 Uhr:

Die Abdeckungen der Scheinwerferreinigung sind vertauscht. Wahrscheinlich wurden die Düsen gewechselt oder die Stoßstange mal demontiert. Ansonsten würde ich auf originale M194 17" oder M193 18" Felgen umsteigen. Dann sehen die Hinterräder nicht mehr so verloren aus. Alcantara auf Alu würde ich nicht machen. Alu ist zeitlos.

Wilder Tipp, gutes Auge!

Ja tatsächlich wurden die düsen beim Vorbesitzer gewechselt, danke ;)

Als Vorschlag für die Felgen kannst du auch die m270 vom M3 nehmen. Die stehen sehr gut in Radhaus und mit 225er reifen schleift da auch nichts

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

Als Vorschlag für die Felgen kannst du auch die m270 vom M3 nehmen. Die stehen sehr gut in Radhaus und mit 225er reifen schleift da auch nichts

Eingetragen? Finde die Felge ebenfalls sehr interessant, bin jedoch verunsichert, ob die passen (E90 LCI).

Zitat:

@AZ86 schrieb am 26. August 2021 um 10:58:57 Uhr:

Zitat:

Als Vorschlag für die Felgen kannst du auch die m270 vom M3 nehmen. Die stehen sehr gut in Radhaus und mit 225er reifen schleift da auch nichts

Eingetragen? Finde die Felge ebenfalls sehr interessant, bin jedoch verunsichert, ob die passen (E90 LCI).

Leider noch nicht. Fahre sie selber erst seid ein paar Wochen und bin noch nicht dazu gekommen.

Zitat:

@MichelSchwank schrieb am 26. August 2021 um 09:58:01 Uhr:

Verbasteln will auch auch nichts, gerne weitere Anregungen :)

ATU-Felgen mit Chinareifen, Bremssättel selber ungleichmäßig lackieren, Folierung (gern auch mit Tribals) und illegal den DPF abmontieren für den besseren "Dieselsound", damit er klingt wie ein T34 1945 kurz vor den Seelower Höhen..

Ich denke, damit kann man nichts falsch machen.

aus dem 4 Zylinder bekommt man locker 200Ps+ heraus. Das sollte doch für den Alltag reichen und sparsam ist er auch. Sicher umweltfreundlicher als sich einen "sauberen " Benziner mit 12-15Liter Verbrauch zu holen. Irrelevant ob mit oder ohne DPF im Diesel ;)

Zitat:

@MichelSchwank schrieb am 20. August 2021 um 19:48:18 Uhr:

Moin Männer und Mädels,

vielleicht habt ihr ja Spaß daran, mir bei folgender Frage zu helfen.

Ich habe mir kürzlich einen wunderbaren gebrauchten 2010er BMW 318d als Touring gekauft, der glücklicherweise bereits beinahe Vollausstattung besitzt, und ich in der Hinsicht abgesehen von einem Getränkehalter (was auch immer sich der Vorbesitzer dabei gedacht hat, als er diesen nicht mitbestellt hat) nicht mehr viel machen muss.

Nun habe ich bereits einiges an Geld investiert, aber habe dabei „nur“ einen BMW 318d mit seinem sweeten 143 PS bekommen. Aus euch vielleicht nachvollziehbaren Gründen habe ich beim Motor Abstriche gemacht, und dafür Panoramadach, professional Navi, Xenon, Tempomat, Start-Stopp, LCI statt VFL… einem stärkeren Motor vorgezogen. Über mehr Leistung und satteren Sound würde sich jedoch wahrscheinlich niemand beschweren…

Nun gibt es ja beim Tunen verschiedene Bereiche, die man angehen kann, da wäre natürlich Leistungsoptimierung, Soundaufwertung, Exteriormods und Interiormods sowie bestimmt noch weitere.

Nun sagen wir mal, ich würde gerne noch zusätzliche 2.000€ investieren, um in allen Bereichen etwas zu machen, was wäre da eure Empfehlung?

Mein Wissen um Autos ist eher gering ausgeprägt und daher kenne ich nur einige Begriffe, was denkt ihr dazu?

Thema Leistung und Sound

- Stage One Tuning, sinnvoll bei nem so kleinen Motor?

- Anderer Luftfilter für Ansaugegeräusch?

- Bringt ein Sportauspuff etwas bei nem kleinen Diesel?

Thema optische mods

M-Lenkrad sowie M-Schaltknauf sind bereits ab Werk bestellt gewesen, was könnte man noch so machen?

- Alcantara Folie über Aluelemente?

- LED im Tacho zu einer weißen ändern

- Tachonadel rot färben

 

- Felgen lasse ich bis zum Sommer erst mal so, da Felgen und Ganzjahresreifen gerade vor dem Kauf neu gekommen sind, aber für meinen optischen Geschmack mit 205/55 r16 zu klein. Aber welche Größe wäre dann eure Wahl?

- Von einer Tieferlegung würde ich erst einmal absehen, da ich in den nächsten Monaten auch etwas offroad unterwegs sein werde, bzw. auf Schotterpisten mit Schlaglöchern.

 

Habt ihr vielleicht noch ganz andere Anregungen, die mir bisher nicht in den Sinn gekommen sind?

Vielen Dank!

Michel

Hi !

erstmal glückwünsch zum E91, fahre auch einen und bin nach wie vor sehr zufrieden !

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ein E91 mit wenigen Mitteln von außen (auch ohne M-Paket) sehr schön aussehen kann. Meiner (in Saphirschwarz Metallic) hat zusätzlich schwarze Nieren, getönte Scheiben und schöne 18-Zöller (Doppelspeiche 313) erhalten. Sieht in Verbindung mit der ab Werk verbauten Shadow Line richtig schick aus!

Motortechnisch bekommst du durchs Chippen sicherlich 30-PS und 40/50-NM mehr...Ob es für den 18d passende Angebote gibt, kannst du schnell googeln...Ob sinnvoll oder nicht muss man selbst entscheiden...

Thema Sound bei einem 4-Zylinder-Diesel würde ich schlichtweg lassen!

 

Zum Thema Felgen:

Meine Frau fährt einen E91 18d...dieser steht auf schwarzen 16-Zöllern und fährt sich demnach super entspannt. Mein E91 steht auf 18-Zöllern (255/35 HA / 225/40 VA) sieht optisch natürlich toll aus und bietet unglaublich guten Halt in Kurven etc... fährt sich dadurch jedoch auch ein wenig "hölzern"...

 

 

 

 

 

 

 

E91

... hauptsache der Wagen ist schön poliert glänzt und ist immer sauber gewaschen. Das ist weit mehr wert als tiefer und breiter!... :D

@Mosel das eine muß das andere doch nicht ausschließen! @Aljoscha2005 Dein Wagen steht sehr gut da, nur vorn etwas tiefer und der Gesamteindruck wäre wesentlich besser.

Zitat:

@X555 schrieb am 1. September 2021 um 19:55:44 Uhr:

@Mosel das eine muß das andere doch nicht ausschließen! @Aljoscha2005 Dein Wagen steht sehr gut da, nur vorn etwas tiefer und der Gesamteindruck wäre wesentlich besser.

...Fahrwerk ist tatsächlich auch das nächste was ansteht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tuning/Mod Vorschläge schwarzer 3er