Tuning mit originalteilen???
tach zusammen!
ich würde gerne wissen, ob ich meinen nz-motor mit original vw-teilen etwas aufmotzen kann. sprich, irgendwas von irgendeinem anderen vw-motor einbauen und sich ein zweites loch in den ar... freuen. geht sowas???
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20 Antworten
Nockenwelle vom 3F (75PS). und dann noch nen Tausch-sportluftfilter.
Nimm Getriebe von Golf Zwo NZ, ist wesentlich kürzer übersetzt 🙂 geht ab wie Schmidts Katze 😁 .
Auf jeden Fall passen noch viele andere Klein Teile von Golf NZ bzw die Drosselklappe hat nen größere Ausgänge etc...
MFG
ich hab einen NZ-motor und Getriebe aus einem unfallgolf übernommen.
was bringt diese nockenwelle???
luftfilter offen oder nur das filterelement???
3F Nockenwelle, GTI Luftmengenmesser, 3F Ansaugbrücke, G40 Abgasanlage ab Kopf und vielleicht noch nen Sportluftfiltereinsatz (keinen offenen). Wenn ein anderes Getriebe dann aber doch ein kürzeres (AHD, CEH, AYZ ...)
Nockenwelle sorgt im unteren und mittleren Bereich für bissel mehr Vortrieb.
Ansonsten ist das sehr zu empfehlen 🙂
http://www.knobloch-sport.de/katalog.htm
Offener Luffi kostet nur Leistung da er mehr Warmluft ansaugt.
die orginal nz nockenwelle drosselt den motor auf 55 ps. mit der 3f nocke wird die leistung verbessert. wenn du richtig dampf haben willst nimm noch die kolben vom 75ps gk motor. damit hast du eine verdichtung von 11:1 ! die ansaugbrücke vom 3f hat grössere kanäle als die vom nz. krümmer vom g40 kannst du nehmen, der ist etwas geschwungener, fächerkrümmerartig. einspritzdüsen vom vr6.
Zitat:
Original geschrieben von 86c1600ccm
die orginal nz nockenwelle drosselt den motor auf 55 ps. mit der 3f nocke wird die leistung verbessert. wenn du richtig dampf haben willst nimm noch die kolben vom 75ps gk motor. damit hast du eine verdichtung von 11:1 ! die ansaugbrücke vom 3f hat grössere kanäle als die vom nz. krümmer vom g40 kannst du nehmen, der ist etwas geschwungener, fächerkrümmerartig. einspritzdüsen vom vr6.
Kolben tauscht man aber nicht einfach so, die laufen sich ja mit der Zeit im Zylinder ein... das Funzt nicht ohne Blocküberholung. Und so viel macht die Verdichtung auch nicht aus.
VR6 Düsen...? Ohne angleichung des Spritdrucks auch nicht. In Verbindung mit ner anschliessenden Abstimmung werden da gerne G40 Düsen genommen, aber einfach mal so andre Düsen ist nicht klug ^^.
Ich würd das ganze auf ca. 70 PS schätzen. Wobei 16V_Fan gemessene 85PS hatte mit der 3F Nockenwelle, GTI LMM, 3F Ansaugbrücke, G40 Abgasanlage ab Kopf, G40 Düsen und Zauberchip ohne Begrenzer.
Ein Kumpel kommt mit extrem NZ Tuning auf 97 PS, dass in Verbindung mit Leichtbau geht extrem ab 😁
Zitat:
Original geschrieben von AmoXXXLG
Ein Kumpel kommt mit extrem NZ Tuning auf 97 PS, dass in Verbindung mit Leichtbau geht extrem ab 😁
Was ist denn da dran alles gemacht? Prüfstand PS oder geschätzt?
Prüfstand in HH.
Mein Kumpel ist absoluter Polo Spezi fährt mit diversen Teilen von G 2, 3f, G 40,Ein/Außlassventile bearbeitet etc... scharfe Nocke, Fächer+ Gruppe A Anlage, zwo Sitze und Schnickschnack raus.
Wenn du willst kann ich mich morgen noch mal genauer fragen, hab ja genau das gleiche mit meinen Polo vor, sobald meine berufliche Zukunft geklärt ist 😉
ja frag ma, würd mich echt interessieren.
Okay schreib dir morgen abend denn mal!
Schreib aber bitte hier rein.
Würd mich nämlich auch mal interessieren.
Hab ja auch jetzt nen NZ 😉