Tuning chip für RP Motor?
Hallo zusammen,
ich habe beim chinesen einen chip für meinen rp motor gefunden. Die Mehrleistung ist mir egal, jedoch wird dort auch behauptet, das durch den chip der Verbrauch um bis zu 0,5 L / 100 Km sinken kann.
Sind solche Behauptungen zutreffend oder ist das Abzocke, bzw kennt jemand die Firma race + drive ?
http://cgi.ebay.de/...egoryZ40187QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
gruß, Beere
Beste Antwort im Thema
Ich meine die Luft die, die pro Kolbenhub eingesaugt wird! Ich versuch es jetzt mal an nem Beispiel. Deine lunge hat auch nur ein bestimmtes Potential, die sie an Luft einsaugen kann. Genauso ist es beim Motor. Wenn du also tief einatmest, dann saugst du meinetwegen 200ccm Luft ein. Genauso der Motor. Wenn jetzt rennst(also mehr Leistung aus deinem Körper haben willst), dann kannst du aber nicht mehr einatmen, weil das deine Lunge nicht hergibt. Dem Motor kannst du aber nur mehr Luft zuführen in dem du ihn bearbeitest(also andere Nockenwelle, Ansaugkanäle erweitern usw). Dann kannst du auch mehr Kraftstoff einspritzen. Dann hast du auch spürbar mehr Leistung.
Und Jakker, wenn der RP mit Halbgas 170 fährt, dann wird er wohl mit Vollgas keine 240 machen. 😉 Wie hoch dreht er denn bei 170? Wenn es 4000U/min sind, dann saugt er genausoviel Luft ein, wie wenn er im ersten Gang 4000 U/min dreht!!!
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Beere
Hallo zusammen,ich habe beim chinesen einen chip für meinen rp motor gefunden. Die Mehrleistung ist mir egal, jedoch wird dort auch behauptet, das durch den chip der Verbrauch um bis zu 0,5 L / 100 Km sinken kann.
Sind solche Behauptungen zutreffend oder ist das Abzocke, bzw kennt jemand die Firma race + drive ?http://cgi.ebay.de/...egoryZ40187QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
gruß, Beere
also ich würd die finger davon lassen, da ich sehe dass dein Auto schon 300ooo km drauf hat. ich denke du magst den noch ne Weile fahren.....
DESHALB
NÖÖÖÖÖÖ
Hi,
bei nem Saugmotor funktioniert das nicht. Eine minimale(kaum spürbare) Leistungssteigerung ließe sich vielleicht durch ein anfetten des Gemisches erreichen. Das würde jedoch automatisch eine Erhöhung des Verbrauchs bedeuten.
Gib einfach mal in der Suche Chiptuning ein,wirst du genug Lesefutter finden und dann auch Abstand von solchen Chips nehmen.
Gruß Tobias
Hallo Beere,
ohja, teste das mal und berichte!! 😁 😁 😁
Ohne Worte
Gruss Jakker
was soll den bei einem RP für ein Kennfeld gechipt werden . der hat doch gar keine Kennfeldzündung im eigentlichen Sinne .
klar ein bissel was könnte mann ereichen aber 15 Ps ist damit nicht möglich . wie es bei der Spritmenge aussieht ist fraglich .
Ähnliche Themen
Bekannterweise spart VW an einigen Motoren an Leistung um Audi den Fortritt zu überlassen (GTI...S3, etc.).
Aber nicht bei den früheren Baujahren.
Wenn eine Erhöhung der Leistung bei gleichzeitiger Reduzierung der Verbrauchswerte und Erhalt der Motorlebenszeit möglich gewesen wäre, hätten die sicher nicht gezögert....
Es werden etliche Versuche durchgeführt bis das Kennfeld feststeht.
Ich würd dem Kram nicht trauen...
Vielen Dank für die Antworten, 🙂
da Ihr ja alle der Meinung seid, daß sowas nix taugt, werde ich die Finger davon lassen .
Gruß, Beere
Zitat:
Original geschrieben von Beere
da Ihr ja alle der Meinung seid, daß sowas nix taugt, werde ich die Finger davon lassen .
Gruß, Beere
Hallo Beere,
auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist, möchte ich dir auch etwas dazu sagen.
Ich habe lange Überlegt, ob wir, also meine Frau und ich es wagen sollen, unserem Passat diesen Chip einzusetzen.
90 PS sind nunmal nicht die Welt, Motorumbauen zu teuer und stehen in keinem Verhältnis der Kosten wegen.
Dieser Chip ist nicht teuer und allemal einen Versuch wert.
Wohlgemerkt haben wir auch nen 1.8er RP Motor. Ich habe zuvor einige Käufer angeschrieben und nach ihrer Meinung und ihrem Eindruck gefragt, dann haben wir den Schritt gewagt, gekauft und Eingebaut.
Im Prinzip gab es nur 2 "Zitterpartien":
1. Ist der VW Original Chip im Steuergerät gelötet - dann hätten wir die Finger davon gelassen.
2. Springt der Wagen anschließend ohne Probleme an - das Risiko mußte eben eingehen.
Arbeit war nach ca 1 Stunde getan, wir hatten leider nicht wirklich das passende Werkzeug und man braucht ein bisschen Geduld um an das Steuergerät zu kommen.
Unser Resultat nach einer Woche mit diesem Chip:
Ob wir nun wirklich 105 PS und 174 NM haben, können wir dir nicht sagen. Das konnte, warum auch immer, der ADAC nicht feststellen.
ABER. Wir haben eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber den 90 PS.
In den unteren Drehzahlen ist es nicht so deutlich zu spüren, aber spätestens ab 3000/UPM, merkst du einen deutlichen Schub gegenüber sonst. Wir haben einige Testfahrten gemacht, kurvenreiche Strecken, berganfahren, also quasi "Berg und Talfahrt".
Zu den vorherigen Durchzugsmomentan, kein Vergleich mehr.
Zum V-MAX kann ich dir (noch) nichts sagen, wobei es mir auch nicht um den Speed geht, sondern wirklich rein um die Abzugs/Anzugskraft.
Alles in allem kann ich dir diesen Chip empfehlen. Du solltest deine eigene Erfahrung machen.
Auch wenn ich die Meinung und Erfahrung von einigen hier sonst sehr schätze, finde ich es sehr unfair und unprofessionell zu sagen, dass der Chip nur "Humbug" sei, wenn man es selbst nicht versucht hat.
Du darfst und solltest natürlich keinen VR6 oder einen kräftigen 2.0 TDI mit 130 PS erwarten, aber du wirst eine spürbare Mehrleistung erwarten können. Bei uns es ist so.
Verbrauch ist derzeit wie im original Zustand. Bin nächste Woche auf der Autobahn und weiß mehr.
Wie gesagt aber, wir sind bisher zufrieden.
Gruß Tom
Hallo Eagle,
habe gerade mit dem Anbieter des Chips telefoniert. Klingt gut, was das Menschlein da von sich gibt!!!
Habe ihn auch wegen Chipoptimierung was E85 angeht angesprochen und die kostenlose Bereitstellung eines original Steuergerätes vom RP angeboten.
Geht übernächste Woche raus.
Hört sich ja gut an, was Du so zu berichten hast.
Gruss Jakker
Ich lach mich gleich tot.
Was zum teufel will man am RP Chippen..... das iss der Hammer 😁
Das Ding hat nichtma ne Kennfeldzündung oder sonst was....
Naja, macht ihr nur. Ich hab meinen Spaß dran 😁
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Ich lach mich gleich tot.
Dann haste hoffentlich ne gute Krankenversicherung bzw. LV für deine Familie.
Mußt du eigentlich immer alles Kritisieren?
Du kennst beispielsweise unseren Passat weder im "alt" noch im "neu" Zustand. Woher also möchtest du wissen, was wir wissen?
Akzeptiere einfach mal auch die Meinung und Erfahrung anderer.
tststs...
Zitat:
Original geschrieben von Jakker63
Hallo Eagle,habe gerade mit dem Anbieter des Chips telefoniert. Klingt gut, was das Menschlein da von sich gibt!!!
Habe ihn auch wegen Chipoptimierung was E85 angeht angesprochen und die kostenlose Bereitstellung eines original Steuergerätes vom RP angeboten.Geht übernächste Woche raus.
Hört sich ja gut an, was Du so zu berichten hast.
Gruss Jakker
Hallo Micha,
danke für dein Feedback. Ich habe auch vorher mit dem Verkäufer gesprochen, aber wie bereits gesagt, mit einigen anderen Käufern u.a. auch denen, die einen Passi mit RP Motor haben.
Ob´s nun wirklich 15 PS mehr sind, ich weiß es nicht. Aber eine spürbare Mehrleistung ist vorhanden.
Ich lese auch noch fleißig im E85 Thread mit, werde aber erstmal, auch wenn die Preise gestiegen sind, weiterhin "Super" tanken.
Nur so am Rande....😉
Der RP hat keine Kennfeldzündung, der RP hat nichtma ne Klopfreglung, der RP hat gar nichts und was zum Teufel willst du da Chippen ?
Das Einspritzkennfeld einer einzelnen Einspritzdüse ? Ganz klasse !
Nen guter Bekannter von mir ist Chiptuner und ich weiss genau worum es beim Chiptuning geht.
Naja, macht ihr mal 😁
Die Jungs die diese Chips machen und verkaufen verdienen sich mit Kundschaft wie euch ne goldene Nase.
Was soll 😁
Hallo Eagle,
denke mal auch, die Leuts, die sowas noch nicht gesehen haben sollten sich mit Bemerkungen zurück halten.
Sicher ist es so, dass Chiptuning für eigentlich Asthmatische untermotorisierte Motoren nicht wirklich Erfolg versprechen, hört man auf die Freaks hier im Forum.
Seltsam ist nur, dass der gleiche Basismotor für richtig fetzig Leistung eigentlich fähig ist....
Standfest ist er ja was hinlänglich bekannt ist; also warum nicht für ein wenig mehr Leistung??
Werde da dran bleiben.
Ansonsten empfehle ich folgenden Link: http://www.supernaturalsuperserious.com/
Gruss Jakker
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Nen guter Bekannter von mir ist Chiptuner und ich weiss genau worum es beim Chiptuning geht.Naja, macht ihr mal 😁
Die Jungs die diese Chips machen und verkaufen verdienen sich mit Kundschaft wie euch ne goldene Nase.
.....klar, und über 1000 Leute, die den "nichts tauglichen Chip" gekauft haben, davon 30, die ich selbst kontaktiert habe, alles RP Passi Fahrer, leiden demnach unter "Wahn/Halluzinationen"...
Alles klar...🙄🙄🙄