Tuning Box Speed Buster

Audi A3

Habe gerade die Box einbauen lassen und bin echt begeistert...(A3 2.0 TDI)
Deutlich spürbarer Leistungszuwachs und krasser Durchzug über kompletten Drehztahlbereich...

Tachoendgeschwindigkeit auch noch um knapp 10km/h gestiegen - kann ich also echt nur empfehlen (wobei Tacho sicher ungenau ist) !
Nächste Woche gehts mal auf den Prüfstand.

Bin zufrieden!

34 Antworten

Bescheid...

mmh, da würde mich noch wirklich interessieren was der Prüfstand so sagt. Gib hierzu bitte auf jeden Fall Bescheid

So, war gestern auf nem Prüfstand...
Laut Angaben (wenns denn richtig is...) habe ich jetzt ca. 170 PS und 400 NM - kann das sein?
Ist echt krass...die Reifen drehen im 2. Gang regelmäßig durch.

550 € für die Box ist echt ok und wenn was mit der Garantie sein sollte, nehme ich die Box einfach raus...

MfG
IvanDrago

Zitat:

Original geschrieben von IvanDrago


So, war gestern auf nem Prüfstand...
Laut Angaben (wenns denn richtig is...) habe ich jetzt ca. 170 PS und 400 NM - kann das sein?
Ist echt krass...die Reifen drehen im 2. Gang regelmäßig durch.

550 € für die Box ist echt ok und wenn was mit der Garantie sein sollte, nehme ich die Box einfach raus...

MfG
IvanDrago

Naja dann wünsch ich dir viel Glück denn wenn sie danach schauen finden sies auch! Also das die Box angeschlossen war!

Wen die Reifen im 2 ten noch durchdrehen wirst noch bislle mehr gefühl brauchen!

Gruss Cris

geht noch mehr aus der box rauszuhohln, oder gibt es nur diesen standart wert?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von crislee


Naja dann wünsch ich dir viel Glück denn wenn sie danach schauen finden sies auch! Also das die Box angeschlossen war!

Wen die Reifen im 2 ten noch durchdrehen wirst noch bislle mehr gefühl brauchen!

Gruss Cris

aber wohl kaum beim Freundlichen...

VIELLEICHT im Werk...jedoch nur vielleicht

klar - auch beim freundlichen

die lesen die werte fuer die thermische belastung aus und schwups - ist klar das was modifiziert wurde - pech fuer dich

Klar ist, dass verschiedene Schwellenwerte festgelegt sind.
Werden diese Schwellenwerte permanent überschritten (durch Tuning viel zu hoher Raildruck z.B.), werden diese Daten abgespeichert. Nicht unbedingt im Motorsteuergerät, da dieses im Normalfalle primär Fehler loggt...aber es gibt ja noch genügend andere Plätze zum ablegen der Daten.
Materialverschleiss (z.B. rutschende Kupplung) können ein Indiz sein, müssen aber nicht.
Damit ein Box-Tuning nachgewiesen wird, müssen alle Logs ausgewertet werden nicht nur das Motor-Steuergerät und das kann der Freundliche definitiv nicht...

Zitat:

Original geschrieben von DeZone


Klar ist, dass verschiedene Schwellenwerte festgelegt sind.
Werden diese Schwellenwerte permanent überschritten (durch Tuning viel zu hoher Raildruck z.B.), werden diese Daten abgespeichert. Nicht unbedingt im Motorsteuergerät, da dieses im Normalfalle primär Fehler loggt...aber es gibt ja noch genügend andere Plätze zum ablegen der Daten.
Materialverschleiss (z.B. rutschende Kupplung) können ein Indiz sein, müssen aber nicht.
Damit ein Box-Tuning nachgewiesen wird, müssen alle Logs ausgewertet werden nicht nur das Motor-Steuergerät und das kann der Freundliche definitiv nicht...

Jo wenn du des sagst!

Ich verdiene mein Geld mit Software steuerungen!

Sag mir dochmal bitte was diese BOX in der Motorelektronik sprich in den Kennfeldern macht!

Und erkläre mir bitte wie sich das ganze Mechanisch auswirkt!

Und dann sag mir nochmal das dein Steuergerät des net mitloggt!

Sobald der Ladedruck erhöt wird wird das sehr wohl im Steuergerät Festgehalten! Den das ist nicht nur für den FS da.

Wenn du mir net glauben willst geh zu deinem freundlichen und frag mal nach!

Gruss Cris

normal soll sie ja nur 166ps und 370nm liefern oder?

ist sie per funk zuschaltbar gegen aufpreis?

Das mit dem abspeichern der Daten kann ich nicht richtig glauben , den erstens ist der Datenspeicher begrenzt (es ist ja keine Festplatte wie in einem Computer eingebaut) also können nur sehr begrenzt Daten ausgelesen werden wie z.B: Schwellwerte die fest in einem Eprom gespeichert werden.
Da die Box aber hinter dem Steuergerät geschaltet wird, weiss das Steuergerät mal gar nicht was für Daten den Pump-Düse-Elemente vorgegaukelt werden oder irre ich mich ?

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU


normal soll sie ja nur 166ps und 370nm liefern oder?

ist sie per funk zuschaltbar gegen aufpreis?

Soweit ich weiß, geht das (bei Speed-Buster) nicht. Ging bei meiner nicht.

D-Chip (ehem. Zemotex) bieten das beispielsweise jedoch an.

Zitat:

Original geschrieben von crislee


Jo wenn du des sagst!
Ich verdiene mein Geld mit Software steuerungen!

Schön für Dich 🙂

Zitat:

Sag mir dochmal bitte was diese BOX in der Motorelektronik sprich in den Kennfeldern macht!

Und erkläre mir bitte wie sich das ganze Mechanisch auswirkt!

Und dann sag mir nochmal das dein Steuergerät des net mitloggt!

Sobald der Ladedruck erhöt wird wird das sehr wohl im Steuergerät Festgehalten! Den das ist nicht nur für den FS da.

Ich rede von keinem Chiptuning. Ich rede z.B. von einer Box die an den Raildrucksensor (BMW) angeschlossen wird und im Endeffekt die Werte verfälscht (die vom Steuergerät kommen) und damit beispielsweise den Raildruck erhöht. Mit dem Steuergerät macht das Teil nichts...

Zitat:

Wenn du mir net glauben willst geh zu deinem freundlichen und frag mal nach!

Gruss Cris

Die Bringschuld entsprechende Beweise/ Fakten etc. zu erbringen liegt nicht bei mir, sondern bei Dir 🙂

Sonnige & Freundliche Grüße 😉
DeZone

Mal von dem agbgesehen das du genauso Beweispflichtigt bist mit deiner Aussage hab ich keinen Bock mehr mich mit Leuten zu Unterhalten die immer nur dagegen reden! Ohne auf die aufgeführten Punkte überhaupt einzugehen!

Sag mir doch mal bitte was mit dem erhöten Ladedruck passiert! Erkläre mir bitte wie die Box mit der Lambdasonde komuniziert! Da diese masgeblich ist! Aber das weist du ja sicher alles!

So und nun hab ich echt kein Bock mehr!
Da du ja anscheinend über alles Bescheid weist und anderen eh nichts glaubst!

Cris

Zitat:

Original geschrieben von crislee


Mal von dem agbgesehen das du genauso Beweispflichtigt bist mit deiner Aussage hab ich keinen Bock mehr mich mit Leuten zu Unterhalten die immer nur dagegen reden! Ohne auf die aufgeführten Punkte überhaupt einzugehen!

Sag mir doch mal bitte was mit dem erhöten Ladedruck passiert! Erkläre mir bitte wie die Box mit der Lambdasonde komuniziert! Da diese masgeblich ist! Aber das weist du ja sicher alles!

So und nun hab ich echt kein Bock mehr!
Da du ja anscheinend über alles Bescheid weist und anderen eh nichts glaubst!

Cris

Hallo Cris 🙂,

deine aggresive Art zu schreiben entbehrt jeglicher Grundlage (zumindest im Zusammenhang mit mir).

Wenn Du mir Deine Sichtweise genauer erklärst,
bin ich auch gerne bereit Dir zu "glauben".
Vielleicht ist das bei Pumpe-Düse Triebwerken anderes als bei Common-Rail-Maschinen.
Bei Common-Rail ist es am einfachsten die Box an den Rail-Druck-Sensor anzuschließen und that's it!
Kann ja gut sein, dass ich unrecht habe...

Ich wäre offen gestanden froh, wenn man es beim Freundlich einfach durch das auslesen des Steuergeräts herausfinden würde, das würde Klarheit bei vielen/ vielen Tuning-Fans bringen!

Meine bisherige direkte/ indirekte Erfahrung lehrt mich eindeutig das Gegenteil (Es geht um das Herausfinden von Tuning-Maßnahmen beim Freundlichen vor Ort!)

Wieder mit freundlich gesonnenen Grüßen
DeZone

Zitat:

Original geschrieben von DeZone


Hallo Cris 🙂,
deine aggresive Art zu schreiben entbehrt jeglicher Grundlage (zumindest im Zusammenhang mit mir).

Wenn Du mir Deine Sichtweise genauer erklärst,
bin ich auch gerne bereit Dir zu "glauben".
Vielleicht ist das bei Pumpe-Düse Triebwerken anderes als bei Common-Rail-Maschinen.
Bei Common-Rail ist es am einfachsten die Box an den Rail-Druck-Sensor anzuschließen und that's it!
Kann ja gut sein, dass ich unrecht habe...

Ich wäre offen gestanden froh, wenn man es beim Freundlich einfach durch das auslesen des Steuergeräts herausfinden würde, das würde Klarheit bei vielen/ vielen Tuning-Fans bringen!

Meine bisherige direkte/ indirekte Erfahrung lehrt mich eindeutig das Gegenteil (Es geht um das Herausfinden von Tuning-Maßnahmen beim Freundlichen vor Ort!)

Wieder mit freundlich gesonnenen Grüßen
DeZone

Es war weder meine Absicht agresiv zu schreiben noch dich in irgenteiner Art anzugreifen!

Wenn du das als obiges allerdings empfindest, dann wollte ich das nicht erreichen!

Auch habe ich nicht vor mit dir deswegen eine Fede auszufechten!
Es spielt für mich mittlerweile auch kein Rolle mehr da ich keine Lust habe Dinge zu erläutern die eh nur DICH & MICH interessieren!
Ich hoffe du weist was ich mein!

Wie schon oben erwähnt werde ich dazu nichts mehr sagen!

Der Grund hierfür liegt aber auch nicht bei dir sondern vielmehr in der Aussage des Thread Stellers:

Zitat:

550 € für die Box ist echt ok und wenn was mit der Garantie sein sollte, nehme ich die Box einfach raus...

Hierfür habe ich kein Verständniß und finde es von Grundauf unverschämt!

Darauf war auch mein Post bzg.

Ich wollte nur mein Wissen posten und nicht dazu Stellung nehmen!

Das ganze ging also nicht wirklich um dich!
Ich wollte jediglich Aussagen das das war er sich denkt nicht der Wahrheit entspricht!
Sodele und nun ist ENDE!

Wie gesagt wenn du dich angep...... gefühlt hast durch meinen Beitrag tuts mir Leid des war weder ursprünglich geplant noch Absicht!

Gruss Cris

Deine Antwort
Ähnliche Themen