1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. TOP Speed Audi A3 8P

TOP Speed Audi A3 8P

Audi A3

Hi!
Ich interessiere mich für den Top-Speed eurer A3s..
Weil ich selber erstaunter Weise mit meinem A3 2.0TDI leicht bergab mit rückenwind und besetzt mit 3 mann 235km/h geschafft habe... auf gerader strecke immer ganz easy sofort 220... Der Tacho ist ja bekanntlich nicht der genauste.. Was zeigt er bei euch an?

Ähnliche Themen
18 Antworten

also wenn deiner 235 anzeigt dann muss ja wohl meiner auch locke die 280 knacken 😉

dein top-speed steht im fahrzeugschein.
was dir dein tacho vorlügt ist eh latte, oder?

es gibt aber eine serienstreuung, daher ist Mirtschis frage durchaus berechtigt. interessant wäre es aber die genaue geschwindigkeit zu wissen, was mit dem hier im forum geposteten klimacode abgelesen werden kann.

gute nacht
mango

Nur leider ist der Climacode ebenfalls ungenau... also doch wieder der Fahrzeugschein. Mit viel gutem Willen, Glück und der entsprechenden Serienstreuung noch 5 km/h mehr auf gerader Strecke. Aber ist das echt so wichtig?

Zitat:

Original geschrieben von mango

interessant wäre es aber die genaue geschwindigkeit zu wissen, was mit dem hier im forum geposteten klimacode abgelesen werden kann.

Nö, weil da auch nichts anderes angezeigt wird (außer daß es digital anstall von analog ist). Die reale Geschwindigkeit bekommst Du nur per Zeitmessung über eine bestimmte Strecke oder (einfacher) per GPS. Das und nur das zählt.

Manfred

Glaub bei mir stehen laut Tacho ca. 220 und im Radio 207.
Wenn ich das abfragen möchte.

wie frage ich denn im radio die geschwindigkeit ab? habe sowas aber schonmal gehört...

Geht soviel ich weiß nur bei CONCERT RADIO!

Radio aus, stationstaste 1 drücken und gleichzeitig radio einschalten mit der "tone" taste kann man versch. sachen durchschalten, bei 7x tone-taste ist man bei km/h !

Bei meinem A3 habe ich es kontroliert mit Notebook und GPS, stimmt 100 Pro.

samy801

Ich will euch ja nicht die Freude an eurem Fahrzeug verderben, aber überlegt doch mal bitte den tieferen Sinn einer solchen Frage.

Dann schaut mal auf den Link:

http://www.metalltechnik-online.de/javascripts/online-bremsweg.htm

Re: TOP Speed Audi A3 8P

Zitat:

Original geschrieben von Mirtschi

Hi!
Ich interessiere mich für den Top-Speed eurer A3s..
Weil ich selber erstaunter Weise mit meinem A3 2.0TDI leicht bergab mit rückenwind und besetzt mit 3 mann 235km/h geschafft habe... auf gerader strecke immer ganz easy sofort 220... Der Tacho ist ja bekanntlich nicht der genauste.. Was zeigt er bei euch an?

"Ganz easy" halte ich auch ein wenig für übertrieben! Vorallem mit 3 Mann besetzt! Bälle mal schön flach halten! Das Auto hat mit 3 Mann über 100kg mehr, als normal und da willst Du mit nur 140PS ganz easy 220 erreichen! Das halte ich für sehr optimistisch! Ich fahr ja auch den 2.0 TDI, der schafft auch 220 (will ich gar nicht abstreiten), aber selbst wenn ich alleine bin dauert das auf der Geraden eine Weile und hat mit ganz easy absolut nix zu tun! Darunter versteh ich was anderes! 😉

Also ich denke mal, daß die drei Mann "Gepäck" Dir eher noch geholfen haben, die Geschwindigkeit so hochzuziehen. Wie Du sagtest, war es ja bergab mit Rückenwind. Und bergab soll bekanntlich die Hangabtriebskraft wirken (deshalb sind schwere Skiläufer bei reiner Schussfahrt auch schneller unten als leichtgewichtige...). Ich vermute daher mal, daß Du die Geschwindigkeit GERADE WEGEN des hohen Gewichtes erreicht hast und nicht TROTZ des hohen Gewichtes.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen, daß man auf die Tachoanzeige wirklich nicht so viel Wert legen sollte. Nicht nur, daß die Tachos bekanntermaßen ja nach oben abweichen. Diese Abweichung ist von Tacho zu Tacho unterschiedlich wie ich festgestellt habe. Wenn also der eine A3 230 laut Tacho anzeigt, kann es sein, daß ein anderer nur 215 angezeigt bekommt und trotzdem vorbeifahren kann... Vergleiche der Tachoanzeigen sind daher sinnlos wie nichts... Soweit mal meine Erfahrung damit.

Gruß, Testsieger

Mein Radio zeigt mir bei Höchstgeschwindigkeit 215 Km/h an,bei Tacho etwas über 220,etwa gerade Strecke,aber ein bißchen Anlauf brauchts schon.Die Radioanzeige ist,zumindest bei niedrigeren Geschwindigkeiten,GANZ genau.

Gruß

Hallo!

Beim meinem Wagen ist bei 260 km/h Schluss, denn mehr zeigt mein Tacho nicht an 😉 - Nein, Scherz beiseite, habe meinen noch nicht ausgefahren, das wird aber demnächst nachgeholt...

Zu den Messungen per Tacho und Klimacodes:

Wenn man es genau nimmt, dann sind beide Werte ungenau, da sie die Geschwindigkeit anhand der Umdrehungen errechnen und nicht tatsächlich messen (wie denn auch?). Ein Tacho darf per Gesetz mehr anzeigen, aber niemals zu niedrige Werte, was also meist immer zu Abweichungen nach oben führt.
Bei den Klimacodes handelt es sich anscheinend um "unkorrigierte" Werte, die meist näher an der Wirklichkeit sind - dies jedoch nur, solange der Abrollumfang der Reifen mit dem in der Berechnung verwendeten Abrollumfang nahezu identisch ist - gibt es hier Abweichungen, so ist auch der digital angezeigte Wert falsch - es kann also sein, dass bei einigen die digitale Anzeige jetzt mit der Wirklichkeit übereinstimmt - wenn ihr aber erst einmal einige Millimeter Profil abgefahren habt, dann wird dies auch nicht mehr passen...

Gruß, Stephan

zwecks radio code weis einer was die 3 Zahlen dahinter bedeuten? Geht das auch bei der klimaanlage habe das mal gehört das es beim A3 8L gehen soll ?

Deine Antwort