ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. tuning a6 4,2 l qattro

tuning a6 4,2 l qattro

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. April 2009 um 19:03

wie krieg ich mein a6 schneller und lauter'?' Mein V8 is mir zu lahm und viel zu leise und ich mag garnich wenn der auspuff nur denn lärm macht da muss doch was am MOTOR gehen oder was noch zugleich tempo bringt? Doch was und was soll der spass ca. kosten???

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audi RS6 sagt alles

wenn jem noch einmal sagt der RS6 ist kein sportwagen der darf mal mitfahrn;):D:D:D:D:D:D ich werde euch das gegenteil beiweißen, und E55 egal ob ohne, mit oder mit 2 kompressoren...KEINE CHANCE im aussehn und beschl sowie Vmax;):D:D:D

Grüße

RS

p.s.: wieso kaufen sich AMG-kunden immer nen schwereren audi mit weniger PS und beschweren sich dann dass der langsamer ist;)

und rudi: auf deinen bilder wirds echt deutlich: dein mercedes in allen ehren aber der audi sieht einfach genial aus, da kann der benz einpacken auch wenn er nochmals 100PS mehr hatte

"Der RS6 ist kein Sportwagen!"

Darf ich jetzt mitfahren, grins?

Hätte ich schon Spaß dran!

 

An meinem E 55 AMG gefiel mir übrigens, daß man ihn auch für einen E 200 hätte halten können.

So ein Vergleich RS6 mit E55 AMG Kompressor (476 PS, 700 NM), wär ja auch mal spannend, hab leider keinen davon zur Hand...

Der RS6 geht schon ordentlich, hab ja nie etwas anderes behauptet.

 

lg Rüdiger:-)

am 17. April 2009 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von Sunman4178

 

 

Das ist klar, der hat ja auch um einiges mehr Power unter der Haube und das ein 4WD einfach schneller von Stand beschleunigt ist klar.

Jedoch gegen den RS6 hat er das Nachsehen ;)

Also sorry,

 

ich muß mich hier nochmal einklinken, da ich ja zufälligerweise beide Autos besessen habe.

 

Ich rede vom E 55 AMG W210 ohne Kompressor und mit 354 PS/530 NM.

 

Trockene Straße vorausgesetzt, dazu ordentliche Reifen, da gibt es keine Situation, in der der A6 4,2 auch nur den Hauch einer Chance hat.

 

Der E 55 wiegt 180 kg weniger und hat einen echten Sportmotor.

 

Zwar muß man wegen des Heckantriebs etwas gefühlvoller anfahren, aber dann gehts zügig vorwärts, 0 auf 100 in 5,6 Sekunden.

 

In der Theorie ist der Quattro beim 4,2 zwar ein Vorteil, in der Praxis kommt dieser Vorteil aber nicht zur Geltung, da die Tiptronic zu langsam reagiert. Bis der Audi in Schwung kommt, bin ich mit dem Mercedes längst weg, deshalb braucht der Audi auch 7,1 Sekunden auf 100.

Es wurde ja hier auch schon angesprochen, daß man selbst gegen die 2,5 TDi mit dem 4,2 Schwierigkeiten hat.

 

Einmal in Fahrt, wird es noch deutlicher.

 

Mit den 5439 ccm und den 530 NM (auch der RS6 mit 450 PS hat nur 560 NM) reichts auf der Autobahn auch zumindest für einen 996 er Porsche (320 PS), da kann man man im Audi nicht mal dran denken...

 

Wie negativ sich die Tiptronic wirklich auswirkt, zeigt ein Vergleich mit meiner S-Klasse S 500 4Matic:

Obwohl mit 1980 kg nochmals 90 kg schwerer als ein 4,2 Avant, brauche ich mit 306 PS auch nur 6,5 Sekunden auf 100.

 

Der S 500 mit Heckantrieb zieht mit 6,3 Sekunden noch deutlicher weg.

 

Als Reisefahrzeug ist meine S-Klasse erheblich dynamischer als ein A6 4,2 .

 

 

Ich hatte bei meinem A6 4,2 schon DSP abgeschaltet, das war schon ein deutlicher Gewinn.

Aber die Tiptronic schluckt doch den Fahrspaß ziemlich weg.

 

 

Trotzdem natürlich weiter viel Spaß mit Euren A6, ist ja in meinen Augen trotzdem ein tolles Auto.

 

 

lg Rüdiger:-)

Wenn du Über einen A6 4.2 Laberst automatik sogar noch dann is es doch KLARRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR das der LAHM ISSSSSSS ich selber hab den doch gehabt und der war Tot lahm aber ein S6 Schalter z.B is was ganz anderes meiner macht 0-100 serie gemessen 5,4

am 17. April 2009 um 14:46

Hier ist aber von den Aktuellen Modellen :cool: Trotzdem wird der E55 Kompressor Geknalllt :)

www.youtube.com/watch?v=hX-2mnXauYM

 

Und Hier die Älteren Modelle ihr kekse und auch hier Knallt der RS6 den E55 Weg lol

 

www.youtube.com/watch?v=rj5i3vhmMi8

Zitat:

Original geschrieben von AudiV6BLN

 

Wenn du Über einen A6 4.2 Laberst automatik sogar noch dann is es doch KLARRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR das der LAHM ISSSSSSS ich selber hab den doch gehabt und der war Tot lahm aber ein S6 Schalter z.B is was ganz anderes meiner macht 0-100 serie gemessen 5,4

Der Thread geht hier über den 4,2 und den gibts genau wie den RS6, den E 55 AMG und den FL S6 nur mit Automatik, wollen ja keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

Die 5,4 Sekunden halte ich auch für etwas übertrieben (laut Datenblatt von Audi sind es 5,7 gegenüber 6,7 Sekunden bei Baujahr 1999).

Ich habe ja generell nur die Werte der Datenblätter verglichen.

In meiner Bedienungsanleitung steht auch 6,2 Sekunden für meinen S 500 4 Matic, im Datenblatt dagegen 6,5 Sekunden.

 

lg Rüdiger:-)

am 17. April 2009 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von AudiV6BLN

 

Wenn du Über einen A6 4.2 Laberst automatik sogar noch dann is es doch KLARRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR das der LAHM ISSSSSSS ich selber hab den doch gehabt und der war Tot lahm aber ein S6 Schalter z.B is was ganz anderes meiner macht 0-100 serie gemessen 5,4

Der Thread geht hier über den 4,2 und den gibts genau wie den RS6, den E 55 AMG und den FL S6 nur mit Automatik, wollen ja keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

 

Die 5,4 Sekunden halte ich auch für etwas übertrieben (laut Datenblatt von Audi sind es 5,7 gegenüber 6,7 Sekunden bei Baujahr 1999).

 

Ich habe ja generell nur die Werte der Datenblätter verglichen.

 

In meiner Bedienungsanleitung steht auch 6,2 Sekunden für meinen S 500 4 Matic, im Datenblatt dagegen 6,5 Sekunden.

 

 

lg Rüdiger:-)

Fährst du meinen S6 oder ich? Meiner Macht laut Audi 5,7 als Schalter aber Gemessen Selber macht meiner 5,4 ...Naja Dein E55 AMG Vergleich siehst du ja bei Youtube sogar den neuen E55 knallt der Audi die weg;)

Zitat:

Original geschrieben von AudiV6BLN

Hier ist aber von den Aktuellen Modellen :cool: Trotzdem wird der E55 Kompressor Geknalllt :)

www.youtube.com/watch?v=hX-2mnXauYM

Und Hier die Älteren Modelle ihr kekse und auch hier Knallt der RS6 den E55 Weg lol

www.youtube.com/watch?v=rj5i3vhmMi8

Alles andere wäre für Audi auch äußerst beschämend.

Schließlich haben die Audis RS6 auch jeweils grob 100 PS mehr (450 zu 354 PS und 580 zu 476 PS), dafür sind die Abstände im Video marginal.

Fairer wär der Vergleich RS6 4B (450/ als Plus 480 PS) gegen E55 AMG W211 Kompressor (476 PS).

 

lg Rüdiger:-)

am 17. April 2009 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von AudiV6BLN

Hier ist aber von den Aktuellen Modellen :cool: Trotzdem wird der E55 Kompressor Geknalllt :)

www.youtube.com/watch?v=hX-2mnXauYM

 

Und Hier die Älteren Modelle ihr kekse und auch hier Knallt der RS6 den E55 Weg lol

 

www.youtube.com/watch?v=rj5i3vhmMi8

Alles andere wäre für Audi auch äußerst beschämend.

 

Schließlich haben die Audis RS6 auch jeweils grob 100 PS mehr (450 zu 354 PS und 580 zu 476 PS), dafür sind die Abstände im Video marginal.

 

Fairer wär der Vergleich RS6 4B (450/ als Plus 480 PS) gegen E55 AMG W211 Kompressor (476 PS).

 

 

lg Rüdiger:-)

JOJO

Zitat:

Original geschrieben von AudiV6BLN

 

Fährst du meinen S6 oder ich? Meiner Macht laut Audi 5,7 als Schalter aber Gemessen Selber macht meiner 5,4 ...Naja Dein E55 AMG Vergleich siehst du ja bei Youtube sogar den neuen E55 knallt der Audi die weg;)

Der E 55 AMG Kompressor wird schon seit 3 Jahren nicht mehr gebaut, "neu" ist also etwas übertrieben. Ein aktueller Vergleich wäre RS6 4F (580 PS) gegen den W212 E 63 AMG mit 525 PS, da wirds für den Audi schon wieder eng...

Bin ich froh, daß ich mich mit meinem Wagen jenseits solcher Vergleiche bewege, denn absolut zählt doch nur, wer am Schluß vorne ist und dafür gibt es deutlich geeignetere Fahrzeuge wie Porsche, etc.

 

lg Rüdiger:-)

am 17. April 2009 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von AudiV6BLN

 

Fährst du meinen S6 oder ich? Meiner Macht laut Audi 5,7 als Schalter aber Gemessen Selber macht meiner 5,4 ...Naja Dein E55 AMG Vergleich siehst du ja bei Youtube sogar den neuen E55 knallt der Audi die weg;)

Der E 55 AMG Kompressor wird schon seit 3 Jahren nicht mehr gebaut, "neu" ist also etwas übertrieben. Ein aktueller Vergleich wäre RS6 4F (580 PS) gegen den W212 E 63 AMG mit 525 PS, da wirds für den Audi schon wieder eng...

 

Bin ich froh, daß ich mich mit meinem Wagen jenseits solcher Vergleiche bewege, denn absolut zählt doch nur, wer am Schluß vorne ist und dafür gibt es deutlich geeignetere Fahrzeuge wie Porsche, etc.

 

 

lg Rüdiger:-)

Der RS6 4f 0-100 4,4 als kombi und der E63 AMG T auch 4,4s 0-100  also Peace

http://www.youtube.com/watch?v=vfRM8GDr5CY

Zitat:

Original geschrieben von AudiV6BLN

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

Der E 55 AMG Kompressor wird schon seit 3 Jahren nicht mehr gebaut, "neu" ist also etwas übertrieben. Ein aktueller Vergleich wäre RS6 4F (580 PS) gegen den W212 E 63 AMG mit 525 PS, da wirds für den Audi schon wieder eng...

Bin ich froh, daß ich mich mit meinem Wagen jenseits solcher Vergleiche bewege, denn absolut zählt doch nur, wer am Schluß vorne ist und dafür gibt es deutlich geeignetere Fahrzeuge wie Porsche, etc.

 

lg Rüdiger:-)

Der RS6 4f 0-100 4,4 als kombi und der E63 AMG T auch 4,4s 0-100  also Peace

http://www.youtube.com/watch?v=vfRM8GDr5CY

Alles geile Autos!

Kommt halt drauf an, was man möchte.

Für mich kommt ein AMG als Alltagsauto in nächster Zeit nicht mehr in Frage, da nicht mit Allrad lieferbar. Das hatte mich am Audi begeistert.

Für die Nordschleife nehme ich lieber ein Motorrad, denn einen Porsche GT 3 kann ich mir derzeit nicht leisten.

Übrigens:

Der neue W212 E 63 hat 525 PS und bekommt die 7 Gang-Automatik vom SL 63.

Der alte (wie im obigen Test) hatte noch 514 PS und 5 Gang-Automatik.

 

lg Rüdiger:-)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. tuning a6 4,2 l qattro