Tunen
hallo Gemeinde,
ich fahre nun seid ca, 1 jahr einen a3 2,0 tfsi Frontkratzer der mittlerweile knappe 20000 km runter hat.
Da dieser Wagen relativ kostengünstig zu tunen ist habe ich mich mal bei diversen well-known tunern umgeschaut.Ich peile die kleine PS-Steigerung an(ca. 50 Mehr PS). Kann jemand der diesen Schritt schon getan hat, mit dem oben genannten Wagen , mir seine Eindrücke schildern?
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fabe123
Das ist völliger Unfug! Sonst würde ja jeder RZ98 tanken und hätte sich somit ein "Tuning" gespart oder gar durchgeführt! NENE!Zitat:
Original geschrieben von mtx430
tag,
soweit ich weiss, ist die leistung doch davon abhängig, was du tankst?!
bin der meinung mal gelesen zu haben, dass der hobel mit 95okt. 200ps hat, mit 98okt. 220ps und 100okt. so 240ps.gruß
stefanAngeblich soll Super+ nur bei der Beschleunigung unterstützen, sowie den Verbrauch etwas senken.
das bezieht sich auf gechippte 2.0T's....glaube bei Abt war das so 😉 somit kannst du nachträglich, die leistungsentfaltung beeinflussen.
gruß
habs grade mal bei ABT rausgesucht 😉 bei leistungssteigerung "ABT Power".
- Bleifrei Normal Benzin (ROZ 91): ca. 200 PS
- Bleifrei Super (ROZ 95): ca. 220 PS
- Bleifrei Super Plus (ROZ 98): ca. 240 PS
btw. wieso kann ich mein beitrag nicht editieren??
gruß
stefan
Zitat:
Original geschrieben von mtx430
habs grade mal bei ABT rausgesucht 😉 bei leistungssteigerung "ABT Power".- Bleifrei Normal Benzin (ROZ 91): ca. 200 PS
- Bleifrei Super (ROZ 95): ca. 220 PS
- Bleifrei Super Plus (ROZ 98): ca. 240 PSbtw. wieso kann ich mein beitrag nicht editieren??
gruß
stefan
Habs auch gerade nachgeschlagen. Das Chip-Tuning liest wohl über das Motorsteuergerät etc. (irgendwie geht das ja, das weiss man, aber ich hab keine große Ahnung davon *fg*) aus, welches Benzin man getankt hat und ändert dementsprechend die settings.
Jo, soweit vorstellbar! Aber eben bezogen auf ABT TUNING und nicht möglich bei einem Serienwagen ohne Tuning!
Aber das heisst wiederum: Wer tunt muss auch Super Plus tanken 😁 Sonst bringt es ja nicht wirklich was!
--
Der Button zum Editieren wird auch bei mir nicht angezeigt, er ist aber da, genauso wie die Funktion. Scroll mal mit der Mouse zu der Stelle wo der button sein sollte, der tooltip startet, kannst auch klicken 🙂
Ich habe seit ca. 50 TKM Oettinger drauf, bisher sehr zufrieden. Die Leute verstehen Ihr Handwerk, kann ich nur ans Herz legen.
stsportgrau
Zitat:
Original geschrieben von stsportgrau
Ich habe seit ca. 50 TKM Oettinger drauf, bisher sehr zufrieden. Die Leute verstehen Ihr Handwerk, kann ich nur ans Herz legen.stsportgrau
auch diese 40 mehr ps? was tankst du super oder super + , und merkst du beim beschleunigen und top speed unterschiede oder kaum?
lg kimmler
Auch diese 40 PS , ich habe auch zum umschalten über GRA, daher habe ich ein guten Vergleich zwischen Serie und Tunnig ( an/aus). Ich merke kein großen Unterschied bei Super oder Super Plus.
Ich habe noch den LLK von Oettinger und Sportfilter. Ich werde schon auf ca. 240-250 PS kommen. Was man merkt ist der Ladedruck, da gehts schon vorwärts. Ich würde es immer wieder machen bei Oettinger, die haben halt über 60 Jahre Ehrfahrung. Jahres-Treffen ist bei Oettinger am 6.6.09 , hinkommen lohnt sich immer.
stsportgrau und ein paar Prozente gibts bestimmt auch 🙂
/
Zitat:
Original geschrieben von Kimmler
auch diese 40 mehr ps? was tankst du super oder super + , und merkst du beim beschleunigen und top speed unterschiede oder kaum?Zitat:
Ich habe seit ca. 50 TKM Oettinger drauf, bisher sehr zufrieden. Die Leute verstehen Ihr Handwerk, kann ich nur ans Herz legen.stsportgrau
lg kimmler
habe mich wie gesagt auf der seite schon umgesehen. habe knappe 1000€, die ich in den wagen stecken würde.
wollte halt "nur" ps steigerung, also ohne ´neuen auspuff und dergleichen.
hoffe mal da komme ich mit dem geld hin.
Zitat:
Jahres-Treffen ist bei Oettinger am 6.6.09 , hinkommen lohnt sich immer.stsportgrau und ein paar Prozente gibts bestimmt auch 🙂
/
bin bereits angemeldet, kommst auch, oder? Schöön! Will Distanzscheiben von Öttinger haben 😁
Zitat:
Ich würde es immer wieder machen bei Oettinger, die haben halt über 60 Jahre Ehrfahrung. Jahres-Treffen ist bei Oettinger am 6.6.09 , hinkommen lohnt sich immer.stsportgrau und ein paar Prozente gibts bestimmt auch 🙂
woher weißt du wann das Treffen ist, wenn keiner von Öttinger mir letzte Woche es sagen konnte. Ich war ja bei denen mit meinem und da hab ich nachgefragt, die meinten das wird erst noch entschieden wann das Treffen ist...
Gruss Denis