ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tunen

Tunen

Themenstarteram 16. März 2009 um 10:55

hallo Gemeinde,

ich fahre nun seid ca, 1 jahr einen a3 2,0 tfsi Frontkratzer der mittlerweile knappe 20000 km runter hat.

Da dieser Wagen relativ kostengünstig zu tunen ist habe ich mich mal bei diversen well-known tunern umgeschaut.Ich peile die kleine PS-Steigerung an(ca. 50 Mehr PS). Kann jemand der diesen Schritt schon getan hat, mit dem oben genannten Wagen , mir seine Eindrücke schildern?

23 Antworten

Hallo,

ich habe auch den 2.0 TFSI aber im S3. Habe am Anfang die Stufe 1 von ABT gehabt. Den Leistungsunterschied ist sehr schön zu spüren und auch kostenkünstig, wenn man Preis/Leistung vergleicht. Aber ich würde dir Öttinger mehr ans Herz legen oder gehst zu Wendland, MTM.

Schau einfach welcher näher bei dir ist und gut ist. Achso bei Öttinger kannst du an den Öttinger Days (Termin stand laut Öttinger letzte Woche noch nicht fest, ca. Juni) dein Auto Probetunen lassen, kostenlos.

 

Gruss Denis

Themenstarteram 16. März 2009 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von S/ist/nicht/genug

Hallo,

ich habe auch den 2.0 TFSI aber im S3. Habe am Anfang die Stufe 1 von ABT gehabt. Den Leistungsunterschied ist sehr schön zu spüren und auch kostenkünstig, wenn man Preis/Leistung vergleicht. Aber ich würde dir Öttinger mehr ans Herz legen oder gehst zu Wendland, MTM.

Schau einfach welcher näher bei dir ist und gut ist. Achso bei Öttinger kannst du an den Öttinger Days (Termin stand laut Öttinger letzte Woche noch nicht fest, ca. Juni) dein Auto Probetunen lassen, kostenlos.

Gruss Denis

hab mich mal bei öttinger umgesehen. Kann es sein, dass öttinger das doppelt wie abt oder mtm für mein tunen verlangt? wodurch ist das gerechtfertigt?

am 17. März 2009 um 1:04

wenn du die normale Stufe nimmst dann bist du bei ca. 1300 EUR, wenn du mit der Auspuffanlage nimmst dann ist es natürlich mehr. Die alleine kostet schon seinen Preis.

 

Gruss Denis

Themenstarteram 17. März 2009 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von S/ist/nicht/genug

wenn du die normale Stufe nimmst dann bist du bei ca. 1300 EUR, wenn du mit der Auspuffanlage nimmst dann ist es natürlich mehr. Die alleine kostet schon seinen Preis.

Gruss Denis

ok gut, danke dennis

Ne Box von www.kochtuning.com ? Koset 750€...

Bin auch am Überlegen...

Themenstarteram 17. März 2009 um 14:51

koch ist mir dann auch wieder zuweitweg.

abt macht doch auch tunen mit den boxen meine ich, ist das generell günstiger als chippen?

Zitat:

Original geschrieben von Kimmler

koch ist mir dann auch wieder zuweitweg.

abt macht doch auch tunen mit den boxen meine ich, ist das generell günstiger als chippen?

Abt flasht dir dein Motorsteuergerät über OBD wie eigentlich alle Tuner.

Tuningboxen gibts noch von KW Systems. Is aber net optimal, weils Daten zwischen MSG und Motor verändert.

Meist nur Spritmenge.

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

Zitat:

Original geschrieben von Kimmler

koch ist mir dann auch wieder zuweitweg.

abt macht doch auch tunen mit den boxen meine ich, ist das generell günstiger als chippen?

Abt flasht dir dein Motorsteuergerät über OBD wie eigentlich alle Tuner.

Tuningboxen gibts noch von KW Systems. Is aber net optimal, weils Daten zwischen MSG und Motor verändert.

Meist nur Spritmenge.

KW ist zusätzlich sehr teuer wie ich finde... 1200 euro roundabout...

am 18. März 2009 um 0:10

dazu kommt das du die ABT Stufe bei fast jedem größeren Audihändler (z.B Hahn) online über das OBD einspeisen lassen kannst, also brauchst nicht extra nach Kempten zu fahren! Hab ich auch so machen lassen.

 

Gruss Denis

Zitat:

Original geschrieben von S/ist/nicht/genug

dazu kommt das du die ABT Stufe bei fast jedem größeren Audihändler (z.B Hahn) online über das OBD einspeisen lassen kannst, also brauchst nicht extra nach Kempten zu fahren! Hab ich auch so machen lassen.

Gruss Denis

Mein Händler macht das so mit Öttinger :D

Themenstarteram 18. März 2009 um 13:10

öttinger hat bei seinem tuning noch die Daten für super plus tanken für den 2.0tfsi.

meiner ist aber angegeben mit super.

muss ich nach dem tunen super + dann tanken?

das wär ja doof :-)

oder haben die die seite mnicht aktualiesiert bei öttinger?

tag,

soweit ich weiss, ist die leistung doch davon abhängig, was du tankst?!

bin der meinung mal gelesen zu haben, dass der hobel mit 95okt. 200ps hat, mit 98okt. 220ps und 100okt. so 240ps.

gruß

stefan

Zitat:

Original geschrieben von Kimmler

öttinger hat bei seinem tuning noch die Daten für super plus tanken für den 2.0tfsi.

meiner ist aber angegeben mit super.

muss ich nach dem tunen super + dann tanken?

das wär ja doof :-)

oder haben die die seite mnicht aktualiesiert bei öttinger?

Super Plus ist eh besser für den 2.0 TFSI. Dafür ist er eigentlich ausgelegt. Nur die Marketing-Strategen von Audi schreiben, dass man auch Super tanken kann. (Was ja auch technisch geht, mache ich ja auch ;) ) Also geh mal davon aus, dass Du mit nem Tuning Super+ tanken musst.

Zitat:

Original geschrieben von mtx430

tag,

soweit ich weiss, ist die leistung doch davon abhängig, was du tankst?!

bin der meinung mal gelesen zu haben, dass der hobel mit 95okt. 200ps hat, mit 98okt. 220ps und 100okt. so 240ps.

gruß

stefan

Das ist völliger Unfug! Sonst würde ja jeder RZ98 tanken und hätte sich somit ein "Tuning" gespart oder gar durchgeführt! NENE!

Angeblich soll Super+ nur bei der Beschleunigung unterstützen, sowie den Verbrauch etwas senken.

Deine Antwort