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Tunen 2.4 JTD 20v Motor

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 7:08

Hallo

Was kann man beim Motor 2.4 JTD 20v Motor tunen außer elektronik und Luftfilter usw.?

Was ist den eiegentlich ander zwischen der Ausführung mit 175 PS und der Ausführung mit 200 ps? Nur die Elektronik oder? kann man die dann einfach tauschen?

Danke für eure Hilfe..

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11 Antworten

Ähm, Ladeluftkühler, Turbolader (natürlich nur mit Anpassung Elektronik), Hubraumvergrößerung...wie bei jedem anderen Motor auch. Nur ist das natürlich wirtschaftlicher "Blödsinn". Dazu gehören auch andere Kupplung / Antriebsstrang wenn man sehr viel mehr will als mit Chip/Box. Weil meiner ist mit dem Tuning von 150 auf 180 PS schon recht überfordert (zumindest die Kupplung), die rutscht gerne mal im 4./5. wenn man ab 2000 Giri voll drauflatscht. Ist aber schon seit Kilometerstand 3000 so und bis jetzt hat sich daran nix geändert. Wenn man es weiß, kann man es auch verhindern und langsamer Gas geben und ab ~ 3000 Giri ist das Problem nicht mehr da und man kann durchbeschleunigen.

Änderungen 200/210 PS (E4) --> 175 PS (E3) = andere Steuerung, Partikelfilter (mit Elektronik dazu) somit geänderte Abgasregelung UND das Blechkleid 159 --> 156 rundherum ;-)

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 8:18

Naja Turbolader und Aufbohrung haben ja beides wenig Sinn.Turbolader nicht weil es ja ein Diesel und somit und unten rauf ein riesiges Turboloch entstehen würde und Aufbohrung wie du schon gesagt hst weil es wirtschaftlicher Blödsinn wäre.

MIt Ladeluftkühler könnte man was anfangen aber wass bringt das wirklich???

Du hast also den Motor mit 150 PS und hast den auf 180 PS gebracht oder? Wie die Kupplung schleift bei dir durch?

Ich hätte halt von 175 PS auf so ca 210-220 Ps kommen wollen. Ein Freund von mir macht die Elektronik und er meinte er könnte das auch rein damit machen aber ich wollte ansich auch irgendwie Hand anlegen weil ich noch nie bei einem Diesel geschraubt habe.

....man wird sehen,,,

MFG

 

derbuschi

Naja, Du hast gefragt was möglich ist...ich habe mal pauschal und allgemein geantwortet. Was hat Diesel mit großem Turboloch zu tun ? Sowas kann man ausgleichen wenn denn ein größerer reinkommen soll...muss ja nicht gleich ein Turbo für nen Panzer sein. Ladeluftkühler soll bei meiner Maschine ca. 6kw bringen weil der ein größeres Netz hat (Aussage Novitec). Gibt noch ne Wasser/Alkohol-Einspritzung...nur ob das die Elektronik toleriert wage ich mal zu bezweifeln. Wie, ein Freund mach die Elektronik ? Sowas kann echt jeder, die 2 Stecker verbinden (Box = 20-25% mehr, alles andere ist Blödsinn und Marketing), dauert keine 5 min. Umprogrammierung per OBD (mehr als 25% möglich, weil genauere Anpassung der Steuerung) kann man nur mit etwas technischem Aufwand und dem nötigem Know-How.

Zur Kupplung, steht doch schon oben beschrieben, welche Besonderheiten das sind mit verbauter Box, im Serienzustand rutscht sie natürlich nicht...da bin ich auch nicht der Einzige mit dem "Problem".

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 13:56

Hallo

was das der Diesel mit Turboloch zu tun? Naja ansich nichts.Aber Dieselturbo motoren haben ja nicht den gleichen Effekt wie Benzinturbomotoren.Also ein Dieselturbo motor geht ja von unten ruas ja schon ab und bleibt obenraus ansich konstant.Außserdem drehst du ja nicht so hoch.Ein Benzinmotor hingegen geht ja erst oben raus gut sobald der Turbo anspringt. Unten ist wenig los außer man arbeitet dahin mit Nocken usw.

Wenn man jetzt also einen zu großen turbo verbaut dann kommt da lange nichts und danach ist der Drehzahlweg zu kurz um das ausnützen zu können.

Novitec hat das gesagt???Naja ob das wirklich 6 kw sind??? Hast du so einen Verbaut? wenn ja welchen?

Mein freund macht eine umprogrammirung vom originalen Steuerteil direkt auf dem Prüfstand und under PC kontrolle.SOmit ist viel mehr Leistung rauszholen. Allerdings ist diese Verfahren Motorbelastend weil der Motor einige male bis zum Anschlag laufen muß für ne längere Zeit.

Kann dir dazu auch ncihts genaues sagen aber er holt z.b. aus einem 1.9 jtd Motor mit 115 PS rund 180 PS raus. UNd das ist schon ordentlich.

 

MFG

derbuschi

 

Zur Kupplung, steht doch schon oben beschrieben, welche Besonderheiten das sind mit verbauter Box, im Serienzustand rutscht sie natürlich nicht...da bin ich auch nicht der Einzige mit dem "Problem".

Doch, Turbolader haben genau denselben Effekt bei Diesel wie Benzinmotoren. Dass nun die Charakteristik leicht anders ist (untenrum besser etc.) liegt in der Bauart begründet und ist ohne Aufladung ähnlich. Ein Turbo "springt" nicht an, der läuft immer mit ;-) Und das ein Diesel nunmal nur bis ~5000 dreht ist physikalisch begründet, daran ändert auch ein Turbo oder Kompressor nichts. Das Diesel-Luft Gemisch kann nicht schneller zünden (Trägheit) als es bei über ~5000 der Fall wäre. Der "schnellste" Dieselmotor war ein Fluzeugmotor mit ~6000 upm und Spezialdieseltreibstoff. Daher wird auch die Einspritzung bei ca. 4000 upm automatisch zurückgefahren weil der Wirkungsgrad grottig wird und ein Haufen Diesel unverbrannt zum Auspuff befördert wird. Aber das sollte Dein Kumpel auch wissen. Aus nem 1.9er 8V 180 PS ? Echt mutig...Garrett und Bosch freuen sich schonmal auf neue Ersatzteillieferungen (Fiat für die Kolben und den Kopf mal außen vor gelassen). Nicht nur das Verfahren ist motorbelastend, sondern der ganze Eingriff wenn man es dermaßen übertreibt. Ohne PC geht sowas wohl auch kaum ;-) Bei Deinem 2.4er mit 175 PS Serie wäre ich ohnehin vorsichtig, bei dem reißen sehr gern die Krümmer (bei mir leider auch schon) und die Antriebe + Getriebe sind schon an der Belastungsgrenze und somit selbst bei kleinen Leistungssteigerungen schon fast überfordert.

Nein ich habe keinen anderen LLK verbaut als den originalen, die Angabe stammt von Novitec für einen LLK von denen (599,-€). Einzig und allein habe ich eine Speedbuster-Box (baugleich Powerrail I Novitec) verbaut oder wahlweise (momentan drin) eine SpeedKit-Box, die ist etwas "humaner" eingestellt. Weil: habe bei über 180.000 km schon den 3. Lader und Krümmer drin, obwohl durch eine Box der Ladedruck überhaupt nicht geändert wird / werden kann. Die Dinger sind so schon anfällig genug.

am 29. Oktober 2008 um 15:45

Les ich richtig dass es dir schon drei turbolader zerlegt hat?

Nein 2 ;-) der 3. ist ja drin.

der 1. bei 50.000 km (mit Kulanz 50% getauscht)...machte metallische Geräusche beim Beschleunigen und Abtouren --> Welle eingelaufen

der 2. bei 143.000 km (Lader selbst besorgt und wechseln lassen)...machte auch Geräusche wie der erste und hatte nen Haarriss im Abgasgehäuse. Die Krümmer sind jedesmal ~10.000 km nach Turbowechsel gerissen...vllt. Fehler der Werkstatt oder Materialfehler, habe aber auch schon sehr viel von gerissenen Krümmern beim 2.4er gelesen. Momentan ist aber alles i.O., den letzten Krümmer habe ich bei ebay geschossen für 49,-€.

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 22:01

Hallo

 

Bin kein MEchaniker aber einiges weiß ich doch und naja das Turbo immer den gleichen Effekt hat weiß ich.Aber wie du schon sagst die Charaktersitik ist anders und da liegt der Hund begraben. Wenn du jetzte ein zu großen Turbo einbaust dann haste ein riesen Turboloch. Jedenfalls war das bei mir bei 3 Wagen shcon.Also ich kann aus Erfahrung nur sagen das diese Speedbuster und ähnliches Zeug für mich scheise sind. Ja bringen zum Teil shcon den Leistungszuwachs wie sie sagen aber das wars schon. Beim dem was mein Freund macht hatte ich noch nie Probleme. Nich mal ansatzweiße. NUr zur info ich fuhr mit dem 180 PS über 110.000 km ohne irgend ein Problem.Weder Turbo noch sonstwas und was hat den eigentlich der Krümmer damit zu tun????Naja wie gesagt den hatte ich auch nie gewechselt....da wird du schon was falsch machen...

MFG

derbuschi

Nein ich habe keinen anderen LLK verbaut als den originalen, die Angabe stammt von Novitec für einen LLK von denen (599,-€). Einzig und allein habe ich eine Speedbuster-Box (baugleich Powerrail I Novitec) verbaut oder wahlweise (momentan drin) eine SpeedKit-Box, die ist etwas "humaner" eingestellt. Weil: habe bei über 180.000 km schon den 3. Lader und Krümmer drin, obwohl durch eine Box der Ladedruck überhaupt nicht geändert wird / werden kann. Die Dinger sind so schon anfällig genug.

Wenn die Abgase heißer werden kann das auf die Lebensdauer des Krümmers gehen.

Wenn du dem Turboloch entgehen willst brauchst du einen Bi-Turbo.

Zitat:

Original geschrieben von Maflix

Wenn die Abgase heißer werden kann das auf die Lebensdauer des Krümmers gehen.

Wenn du dem Turboloch entgehen willst brauchst du einen Bi-Turbo.

So ist es. Die Abgase werden schon ein Stück heißer als normal. Wegen Turboloch: Wenn der LAder einen größeren Querschnitt + größere Turbine hat, ist es logisch, dass es länger dauert bis das Laufzeug auf Touren kommt. Da ist schon einige Arbeit gefordert, wenn man einen richtigen Lader für sein Vorhaben finden möchte falls es ein anderer werden soll als der originale oder dessen Vergleichstyp. VTG zwar tut etwas gegensteuern, aber ein Turboloch wird beim Abgaslader nie ganz verschwinden (oder Komressor verbauen, die haben keins) Aber sowas baut keiner beim Diesel...zu teuer. Was bitte kann man beim Einbau einer Box falsch machen ? Die Krümmer haben einfach ne miese Qualität, gibt kein alternativen Hersteller...leider ein Alfateil. Das Novitec/Speedbuster habe ich auch damals per PC selbst etwas abgeändert von den Paramtern (vllt. zu stark auf Dauer). Das SpeedKit ist Originalzustand und der Wagen geht etwas sanfter, das lasse ich erstmal drin. Im Winter fahre ich die meiste Zeit ohne, d.h. im Serienzustand mit 150 PS, weil im Winter mit 185er M+S-Reifen brauche ich keine 180 PS. Die Reifen werden es mir danken.

Den Boxen vertraue ich im Gegensatz zum Chiptuner etwas mehr. Das wird nur der Raildruck um ca. 20-25% angehoben und das wars. (dem STG wird vorgegaukelt, es liegt zu wenig Druck an und regelt nach = eigentlich ne Mogelbox). Beim richtigen Chiptuner werden etliche Parameter angepasst, Vor/Nacheinspritung, Raildruck, Ladedruck etc. pp. Wenn da einer nicht aufpasst bzw. sich mit dem Fahrzeug nicht auskennt, kann man sehr viel mehr kaputtmachen als es Nutzen hat. Kenne einige von der VW/Audi-Fraktion mit Kolbenriss, Kopfdichtung zerhämmert, Ventile verbrannt, Lader um die Ohren geflogen etc. pp...die Liste ist lang von Beispielen wie es falsch zu machen ist. Einfach mal so nen Kumpel ranlassen für so einen Eingriff (nichts gegen Deinen Kumpel, weiß ja nicht was der normal arbeitet und die Files zur Programmierung bezieht) wäre mir bei einem wichtigen Teil was ich brauche um jeden Tag auf Arbeit zu kommen zu riskant. Bei einer Box weiß ich was ich mache und kann die auch mal abklemmen wenns nötig ist. Leistungssteigerungen haben beide Versionen zur Folge, darauf kommts doch an oder ? Vom Kostenfaktor ganz zu schweigen. Mein letztes Diagramm vom Prüfstand (mit der Box von Speedbuster/Novitec) zeigte 179,5 PS. Das reicht für den 2.4er.

am 30. Oktober 2008 um 8:05

Jaja, die glücklichen Diesel besitzer :D

Passt da überhaupt noch ein turbo rein in den Motorraum??

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