Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. 159 jtd läuft rückwärts

159 jtd läuft rückwärts

Themenstarteram 15. September 2007 um 20:10

Hallo Ihr Spezialisten,

 

habe mir vor 3 Jahren einen 156 2,4 jtd mit 175 PS geleistet und bin seitdem von Alfa begeistert. Mein Vater hat sich nun, von meiner Begeisterung angesteckt, im März 2007 einen 159 1,9 jtd angeschafft. Nun ist bei ihm folgendes Problem aufgetaucht:

Er meint der Motor läuft beim Anlassen, wenn auch ganz selten, rückwärts. Als er dies beim Kundendienst bemerkte, hat die Werkstatt behauptet, dies sei bei den modernen Dieselmotoren nicht möglich. Auf seinen Einwand, dass er sehr wohl erkenne, wenn ein Motor rückwärts läuft und er ihn sofort wieder abschaltet, hat der Alfa-Händler gemeint, er solle einmal aufs Gas gehen, denn er hat ja noch Garantie. Mein alter Herr ist aber der Meinung, dass dies dann eine richtige Sauerei verursachen würde und er nicht einmal sicher wäre, ob er nicht auf den Kosten für Ölbindemittel etc. hängen bleiben würde.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Motor gemacht, oder kann uns hier jemand helfen. Seit der Anschaffung ist dies ca. 5 x aufgetreten und natürlich nie in der Werkstatt.

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

Was ein Blödsinn...

Hat er dann lediglich sechs Rückwärtsgänge oder fliesst sogar Benzin zurück in den Tank? Als Perpetuum Mobile wäre die Mühle ja richtig was wert...

G,

MARV

Tut mir leid, aber wie merkt man das denn??? Kann es sein, dass ich das auch schonmal hatte und es nicht gemerkt habe? Kann da was kaputt gehen?!

Zitat:

Original geschrieben von Cannonball

Was ein Blödsinn...

G,

MARV

Das ist wirklich das einzig sinnvolle das man hierzu schreiben kann.......

Selten soviel Schwachsinn gelesen.

Gruß

Andre

Was man unter dem "Rückwärtslaufen" versteht ist mir auch rätselhaft... Allerdings hab ich schon von gelegentlichen klappernden, rasselnden Geräuschen etc. beim Anlassen der 939 Baureihe gelesen! Schau mal bei Alfisti.net rein...

Zitat:

Original geschrieben von Ale Petacchi

Was man unter dem "Rückwärtslaufen" versteht ist mir auch rätselhaft... Allerdings hab ich schon von gelegentlichen klappernden, rasselnden Geräuschen etc. beim Anlassen der 939 Baureihe gelesen! Schau mal bei Alfisti.net rein...

Er meint das die Kurbelwelle (und demnach auch die Nockenwellen) entgegengesetzt der ursprünglichen Drehrichtung läuft.

Schwachsinn, totaler.

Gruß

Andre

Themenstarteram 18. September 2007 um 16:17

Vielen Dank an Ale Petacchi für den Hinweis mit den klappernden Geräuschen beim Anlassen.

Auf die restlichen Antworten kann ich verzichten. Zumindest bei älteren Dieselmotoren ist es schon mal vorgekommen, dass diese beim Anlassen rückwärts gelaufen sind und mein Vater meinte eben, dass es so klingt.

Ich werde nun mal bei Alifisti net reinschauen und danach mit meinem Alten Rücksprache nehmen.

Browni

Man kann (einige) Simson Mopeds rückwärts anschieben, war damals ne Mordsgaudi auf der Berufsschule :D Aber nen 159er Alfa eher nicht. WIe kommt er eigentlich auf die Idee, bzw. welche Geräusche macht der Motor?

Zitat:

Original geschrieben von Browni

Ich werde nun mal bei Alifisti net reinschauen

Ola -

Das ist 'ne gute Idee, auf die Antworten freu' ich mich jetzt schon :D !

Grüße,

MARV

"öhhhh du Trottel was willst du eigentlich" :D hihi ja kann ich mir vorstellen,

die sind net so nett wie wir hier, die zerfleischen Typen wie dich ^^

Zitat:

Original geschrieben von Cannonball

Zitat:

Original geschrieben von Browni

Ich werde nun mal bei Alifisti net reinschauen

Ola -

Das ist 'ne gute Idee, auf die Antworten freu' ich mich jetzt schon :D !

Grüße,

MARV

Das gibt ein Schlachtfest........

Gruß

Andre

So ganz äbwägig finde ich das ganze garnicht,einen GDI Motor von Mitsubishi kann rein theoretisch,wenn einige ungünstige Faktoren zusammen kommen auch rückwärts laufen,an einem Unfallwagen haben wir dies sogar simuliert.

Also, ich kenne das von alten Traktoren, denen man zum Abstellen die Regelstange an der Einspritzpumpe auf 0 Förderung stellen musste. Und wenn man im Richtigen/Falschen Moment losgelassen hat, hat die Pumpe wieder was eingespritzt, der Kolben aber zu wenig Schwung um über OT zukommen und schon lief er rückwärts.

Beim 159 dreht ein Starter die Kurbelwelle (und immer nur in eine Richtung) und dann läuft die Kiste. Wenn du den Abstellst, werden die Injektoren nicht mehr angesteuert, bauen keinen Druck mehr auf und spritzen demnach auch nicht ein. Also geht die Kiste aus. Vom fehlenden Klemme 15 Signal am Steuergerät mal abgesehen. Rückwärtslaufen bei diesem Motor halte ich für unmöglich.

Ich vermute eher das irgend was klappert und dein Vater meint er würde rückwärts laufen. Er kann ja mal den 1. Gang einlegen und versuchen was passiert. Aber bitte halte ne Kamera bereit, denn sollte er tatsächlich rückwärts fahren brauchst du gute Beweise...

Passieren kann ja nix, außer dass er dann rückwärts fährt. Die Schrägverzahnung der Gänge dürfte dies ja auch nichts ausmachen. Und der Kupplung isses wohl auch egal.... Naja, mit dem Alter^^ Ne mal ernsthaft, das würd ich zu gern sehen.

Hab noch nie nen Alfa Diesel gefahren, muss man die auch ankurbeln wie nen Traktor oder was?!? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen