ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. TÜV Vorführung nach Fahrwerksänderung danach Klappern vorne links. Haftet der TÜV

TÜV Vorführung nach Fahrwerksänderung danach Klappern vorne links. Haftet der TÜV

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 17:00

Hallo

Ich war heute mit meinem Benz beim TÜV.

Nachdem ich das Fahrwerk geändert habe wollte ich das eintragen lassen.

 

Der TÜV Prüfer stellte meinen Braunen diagonal auf zwei Holzrampen ca 12 CM hoch.

Dann schlug er das Lenkrad komplett nach links und rechts ein. So prüfte er die Radftreiheit im Radkasten.

So weit so gut. Test bestanden und alles eingetragen.

 

Als ich vom Hof fuhr hörte ich ein Klappern vorne links. Kann es sein das bei dieser extremen Prüfung mein Federbein kaputt gegangen ist.

Wenn ja haftet der TÜV dafür?

 

Hat jemand anders schon solche Prüfmethoden gesehen?

 

Gruß Kampi

20180515_185036.jpg
Beste Antwort im Thema

Vielleicht solltest Du erstmal rausfinden, WAS klappert bevor Du jemanden haftbar machen willst ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 17:00

Guten Abend zusammen.

Ich danke für die ganzen Meldungen.

Hier zur Aufklärung.

In der Werkstatt sagte man mir da müsste man das Federbein ausbauen und dann noch mal Kontrollieren.

Nachdem ich heute morgen nochmal beim TÜV war haben wir festgestellt das das Geräusch von mehreren auf der linken Seite lokalisiert wurde.

Doch dann stellte sich heraus das auf der rechten Seite die Koppelstange im oberen Gelenk gebrochen ist.

Neue rein und alles wieder gut.

Wie gesagt noch mal vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß Kampi

Die Prüfmethode ist völlig normal und simuliert Bordstein Überfahrungen.

Wenn dein Benz jetzt defekt ist, dann ist das dein Problem, der TÜV haftet für nix, da keine Prüfungen gemacht werden welche nicht auch auf der Straße auf ein Fahrzeug zukommen könnten.

Oder kurz, Pech gehabt :(

Das heißt doch eher das deine Fahrwerk Änderung nicht geht bzw nicht Alltag tauglich ist.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 0:36

Was ist das denn für eine Aussage.

Da verbaut man Eibach Federn und Spurplatten und dann soll das nicht Alltagstauglich sein.

Beim w211 bin ich 326000 KM mit der Kombination gefahren.

Der w212 hat gerade 130000 KM runter.

Muss ich nun bei Eibach reklamieren. Andere fahren doch auch mit solchen Änderungen.

Vielleicht solltest Du erstmal rausfinden, WAS klappert bevor Du jemanden haftbar machen willst ;)

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 5:42

Es ist wahrscheinlich das Domlager.

Auf der linken Seite genau da wo diese Holzrampe drunter war.

 

Dann wär das aber auch so demnächst kaputt gegangen....

(Oder beim Einbau des Fahrwerkes was kaputt gemacht?)

Das ist ja ein Standardtest, mit dem eine Alttagssituation nachgestellt wird, die das Fahrzeug bestehen muss (genau, wie ein Bremstest!). Geht dabei etwas an deinem Fahrzeug kaputt, ist der Einbau so nicht in Ordnung.

Du kannst jetzt zum TÜV gehen und das reklamieren. Es kann dir aber passieren, dass sie dir genau das sagen und dein Fahrzeug stilllegen.

130.000 km sind schon eine ordentliche Laufleistung, 326.000 km noch besser. Unser Touran hat bei uns ohne Probleme 331.000 km geschafft, der Nachfolger (Volvo) hatte bei 212.000 km einen Motorschaden!

Es kann ja auch sein, dass sich beim Test nach dem Einau etwas gesetzt hat und jetzt Spiel hat. Unter Umständen reicht es mal eine Schraube nachzuziehen.

PS: Domlager hat der Touran mehrere gebraucht!!!

Es kann ja auch sein, dass sich beim Test nach dem Einau etwas gesetzt hat und jetzt Spiel hat. Unter Umständen reicht es mal eine Schraube nachzuziehen.

Genau das war auch mein erster Gedanke. Ab zur Werkstatt, die die Teile verbaut hat!

Ich vermute mal selbst gemacht, ansonsten geht man ja gleich in die Werkstatt und reklamiert

am 16. Mai 2018 um 18:09

Prüfmethode ist völlig normal. So wird geprüft, ob die Nacharbeiten am Radhaus gemacht wurden. Ein anderer Prüfer führ zusätzlich auch enge Kreisbahnen, um die Freigängigkeit zu prüfen. Wenn was kaputtgeht, ist der Test nicht bestanden. ;)

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 21:52

Guten Abend zusammen.

Ich danke für die ganzen Meldungen.

Hier zur Aufklärung.

In der Werkstatt sagte man mir da müsste man das Federbein ausbauen und dann noch mal Kontrollieren.

Nachdem ich heute morgen nochmal beim TÜV war haben wir festgestellt das das Geräusch von mehreren auf der linken Seite lokalisiert wurde.

Doch dann stellte sich heraus das auf der rechten Seite die Koppelstange im oberen Gelenk gebrochen ist.

Neue rein und alles wieder gut.

 

Wie gesagt noch mal vielen Dank für die Unterstützung.

 

Gruß Kampi

Auto verbastelt und TÜV sollte haften.:confused:

Der war gut. :D

:o warum so aggro? Die Frage war doch ok! Ist ja geklärt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. TÜV Vorführung nach Fahrwerksänderung danach Klappern vorne links. Haftet der TÜV