ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Spiegel klappt beim Türöffnen nicht mehr aus

Spiegel klappt beim Türöffnen nicht mehr aus

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. März 2012 um 21:30

Hallo Zusammen.

An meinem Wagen habe ich die Außenspiegel so eingestellt, dass sie sich beim Verriegeln des Wagens anklappen. Beim nächsten Öffnen der Fahrertür klappen sie dann wieder aus. Und jetzt kommt die Pointe: Seit heute tut es der Spiegel auf der Fahrerseite nicht mehr. Erst wenn ich die Zündung einschalte und die Taste für das Anklappen zweimal (einmal zum Anklappen, einmal zum Ausklappen) drücke, klappt auch der Spiegel auf der Fahrerseite wieder aus. Hat das schonmal jemand gehabt?

MfG

Hans

Beste Antwort im Thema

Hi , auch wenn das hier schon ein etwas älterer Thread ist wollte ich mal kurz etwas dazu schreiben . Also , mein rechter Außenspiegel blieb gestern plötzlich auch stehen und öffnete sich nicht beim Türen öffnen .War zuvor den Wagen waschen !!

Spiegel ließ sich jedoch manuell noch ausfahren !

War direkt bei Mercedes ... Wieder mal nur mit Termin etc . ( kein Bock drauf , also selber ran )

Spiegelkappe runtergenommen ( ist einfach wenn man weiß wie es geht ) Spiegelglas vorsichtig entfernt ( ist nur geclippst )

Nun sieht man unten einen grünen Stecker , diesen einfach rausgedrückt . War total nass . Alles ausgepustet. Und etwas mit nem Föhn getrocknet .WD40 rein etwas abgetrocknet und nochmal durchgepustet , Stecker rein , Kappe drauf . Fertig

Siehe da funktioniert wieder anstandslos

Zeitaufwand 10 Minuten wenn überhaupt

Bei weiteren Fragen einfach pn

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hi , auch wenn das hier schon ein etwas älterer Thread ist wollte ich mal kurz etwas dazu schreiben . Also , mein rechter Außenspiegel blieb gestern plötzlich auch stehen und öffnete sich nicht beim Türen öffnen .War zuvor den Wagen waschen !!

Spiegel ließ sich jedoch manuell noch ausfahren !

War direkt bei Mercedes ... Wieder mal nur mit Termin etc . ( kein Bock drauf , also selber ran )

Spiegelkappe runtergenommen ( ist einfach wenn man weiß wie es geht ) Spiegelglas vorsichtig entfernt ( ist nur geclippst )

Nun sieht man unten einen grünen Stecker , diesen einfach rausgedrückt . War total nass . Alles ausgepustet. Und etwas mit nem Föhn getrocknet .WD40 rein etwas abgetrocknet und nochmal durchgepustet , Stecker rein , Kappe drauf . Fertig

Siehe da funktioniert wieder anstandslos

Zeitaufwand 10 Minuten wenn überhaupt

Bei weiteren Fragen einfach pn

Hallo ins Forum,

hallo Hans,

macht der das immer oder nur einmal? Macht er Geräusche bei den Bewegungen?

Ansonsten habe ich von Problemen bei den Spiegeln nur bei den 211er Vormopf und 169er Vormopf gehört, die gerne mal Kabelbrüche hatten. Dies soll aber bei den aktuellen Spiegeln kein Problem mehr sein.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 5. März 2012 um 21:44

'n Abend Peter.

Genölt hat der Fahrerspiegel schon immer. Ich hatte den Wagen auch schon im Januar in der Reparatur, wegen des Quietschens der Spiegel nach dem Anklappen. Das was ich oben geschildert habe macht er seit heute zum ersten Mal. Und nachvollziehbar jedes Mal. Ich habe es fünfmal hintereinander probiert. Immer das selbe Verhalten.

MfG

Hans

am 5. März 2012 um 22:31

Moin hans!

Hast du schon mal versucht das Anklappen im KI zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren?

Themenstarteram 5. März 2012 um 22:49

Moin Benzpanda.

Du tippst auf ein falsches Softwareflag? Könnte sein, denn das Verhalten passt nicht ins Schema. Anklappen und ausklappen per Taste funktioniert. Und der rechte Spiegel klappt beim Öffnen der Fahrertür aus wie er soll.

Heute Abend habe ich die Funktion im KI deaktiviert. Werde sie morgen probeweise wieder aktivieren. Vielleicht hat er sich ja dann wieder berappelt.

Hat der S/W212 irgendwo eine Reset-Taste?

MfG

Hans

Ja gibt es....

Zieh mal das Kabel (+) von der BAtterie ab. :D

Für die MOPF wünsche ich mir dann dort einen Taster.

§2 der EDV: Reboot tut gut.

 

Berichte mal bitte. Oder es liegt daran, dass Du ja Kassenwart im 212er Forum bist und dein Auto nun beleidigt die Ohren anlegt.....

Themenstarteram 6. März 2012 um 17:23

Hallo Kutjub.

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Ja gibt es....

Zieh mal das Kabel (+) von der BAtterie ab. :D

Für die MOPF wünsche ich mir dann dort einen Taster.

§2 der EDV: Reboot tut gut.

Kabel abziehen? Eigentlich hätte ich irgendwie so ein kleines Loch im Bodenblech erwartet, wo man 5 Sekunden mit einer Kugelschreiberspitze reindrücken muss.

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

...

Berichte mal bitte. Oder es liegt daran, dass Du ja Kassenwart im 212er Forum bist und dein Auto nun beleidigt die Ohren anlegt.....

Wüsste nicht, dass ich zugesagt hätte. Bei Posten, die einem geradezu aufgedrängt werden ist immer ein Haken dran. Da werde ich ja lieber noch freiwillig Bundespräsident. Oder Nachfolger von Thomas Gottschalk bei Wetten dass. ;)

MfG

Hans

Themenstarteram 6. März 2012 um 21:28

Satz mit x: War wohl nix. Mein E besteht darauf, den linken Spiegel beim Türöffnen nicht mehr auszuklappen. Wohl aber, wenn ich den Knopf drücke wie oben beschrieben.

Werde morgen mit Mercedes telefonieren. Vielleicht kennen die den Fehler schon.

MfG

Hans

N'abend Hans,

 

vielleicht hilft es dir ein wenig, wenn ich dir erzähle, dass mein rechter Spiegel am nagelneuen SLK mit Memopaket sich nicht zur Bordsteinabsenkung programmieren lässt, sondern sich beim Einlegen des Rückwärtsganges in den Himmel und nach dem Wiedereinlegen des Vorwärtsganges noch weiter in den Himmel stellt.

 

Ich war natürlich der erste, der dieses Problem jemals hatte, und deshalb muss der Fall erst mal dokumentiert und ins Werk eingeschickt werden, bevor die NL weiter am Auto Baugruppen tauschen darf...

 

Gruß

 

FilderSLK

da kann man ja regelrecht froh drüber sein, das Spiegelpaket abgewählt zu haben!

Themenstarteram 6. März 2012 um 21:51

Na dann: Prost Mahlzeit.

MfG

Hans

Sch....,ich habe das bestellt.:D

Das Ablenden war mir ja auch wichtig. Aber die Anklappfunktion ist teilweise wirklich nützlich.

Themenstarteram 6. März 2012 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Sch....,ich habe das bestellt.:D

Das Ablenden war mir ja auch wichtig. Aber die Anklappfunktion ist teilweise wirklich nützlich.

Die An- und Aufklappfunktion arbeitet ohne Probleme. Wenn man den Knopf drückt. Nur beim Türöffnen klappt der Spiegel auf der Fahrerseite nicht mehr auf. Sieht stark nach einem Softwareproblem aus. Das in Deinem neuen E vermutlich gar nicht existiert. Meiner hat Bj. 08/2009, EZ 02/2010.

MfG

Hans

Vielleicht ist es auch irgendein Kontakt in der Tür, der nicht mehr funktioniert.

Gruß

Adam68

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Spiegel klappt beim Türöffnen nicht mehr aus