ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Außenspiegel links abgefahren - Lackschaden möglich

Außenspiegel links abgefahren - Lackschaden möglich

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. August 2012 um 20:40

Hallo ins Forum,

heute hat mir jemand den linken Spiegel abgefahren :mad:. Hatte meinen ordentlich geparkt und als ich zurückgekommen bin, war der Spiegel nach vorne umgebogen. Bilder sagen mehr als Worte; sind angehängt.

Klar sind folgende Schäden:

- Spiegelglas Schrott (grr, ist das automatisch abblendende mit TWA)

- lackierte Spiegelkappe gebrochen -> also auch Schrott

- LED-Modul zerkrazt bzw. gebrochen -> Schrott

- Spiegelgrundträger wohl ein Kratzer im schwarzen Bereich -> wohl auch Schrott

- Spiegelinnenleben (ist der elektrisch anklappbare) sieht nicht so schlecht aus, aber bei den Kabeln bin ich mir nicht sicher (da schimmerts hier und da doch kupfern durch -> wohl auch was zu tun (zumal der Einschlag ziemlich heftig gewesen sein muss)

Auch wenn ich mich ein wenig auskenne, wäre ich für Eure Erfahrungen dankbar, da man selbst ja ein wenig blockiert ist, wenn's ein Eigenschaden ist.

Was schätzt Ihr, was da erfahrungsgemäß an Kosten raus kommt? Beim 211er hab' ich bei einem Bekannten mit etwas geringerem Schaden schon was von 500 Euro mitbekommen; dürfte hier höher werden.

Glaubt Ihr, dass der Freundliche (werde ich morgen hintraben) eine Notreparatur hinbekommt, damit das Fahrzeug morgen mittag wieder nutzbar ist (will nämlich eine Woche in den Urlaub ... und möglichst ohne Mietwagen)? Klar das Glas muss neu, wenn aber keins mit TWA da ist, kann man den TWA vorübergehend im System abmelden, um die Fehlermeldungen los zu werden. Kann man den Rest so zusammenkleben, dass es bis nach dem Urlaub hält.

Was mich jedoch am meisten bewegt. Die Glastrümmer (mit dem Elektrolytzeugs) waren über Kotflügel und Motorhaube verteilt. Die hab' ich nach Entdeckung eingesammelt. Kann hier ein Lackschaden drohen, da die Flüssigkeit nicht so wirklich harmlos ist? Zur Sicherheit habe ich die Haube auch massiv abgewaschen. Dabei habe ich jedoch die Ansammlung schwarzer Vertiefungen auf der Motorhaube gefunden (siehe Bild), wo ich an eine Einwirkung des Abblendzeugs denke. Ist dies denkbar, da ich solche Punkte erst nach dem Unfall gesehen habe? Das Fahrzeug stand ja in der Prallsonne.

Wenigstens rückte mit der Polizei (hatte ich angerufen, weil weder Zettel noch sonst was da war, und ich von Flucht ausgegangen bin) auch der Unfallverursacher (der ist wohl wenigstens zur Wache gefahren) an, so dass die Kosten nicht bei mir hängen bleiben.

Allerdings bleibt das Problem, wenn die Notreparatur nicht klappt, wer die Mietwagenkosten für die Urlaubstour zahlt, da ich ohne linken AS ja nicht wirklich fahren kann. Habt Ihr da Erfahrungen?

M.E. sollte dies dabei sein, da ich ja nichts dafür kann, wenn die Reparatur - nicht einmal notdürftig - vor der Fahrt klappt, aber während des gebuchten Urlaubs fertig wird. Dies ist letztlich billiger, als das Fahrzeug aufzuladen und mir an den Urlaubsort zu liefern und dort den Mietwagen abzuholen.

Ist ein wenig länger geworden, aber sauer bin ich immer noch.

Viele Grüße

Peter

PS: Die Spiegel klappen wegen gewünschter Einstellung nicht automatisch ein, hätt' hier bei der Einschlagstiefe eh nichts gebracht.

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. August 2012 um 21:36

Hallo ins Forum,

bin wieder zurück und habe das Gutachten in den Händen.

Also als Info für alle: Die Elektrolytflüssigkeit führt zu Lackschäden, wenn sie nicht sofort mit viel Wasser abgespült wird. Ist sie eingetrocknet, ist sie nicht mehr zu entfernen und der Lack unrettbar beschädigt, da sich diese bis zum rohen Bleck durchfrisst. Es gibt sogar eine interne Daimler-Info zu diesem Thema. Übrigens sollte man die Trümmer mit der Flüssigkeit auch nicht mit der ungeschützten Hand anpacken, da dies auch für die Haut nicht gut ist. Ist also schon eine besondere Flüssigkeit, die da hilfreiche Dienste leistet.

Mal sehen, was die gegnerische Versicherung zu dem Gutachten sagt. Reparaturkosten liegen bei rund 3.500 Euro zuzüglich merkantiler Wertminderung, da Außenspiegel komplett getauscht, Tür VL und Motorhaube komplett lackiert werden müssen :eek:. Dann werde ich mal einen Termin machen, nach dem Freundlichen dauert's wohl rund eine Woche.

Ganz schön heftig für einmal Spiegel abfahren.

Viele Grüße

Peter

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

So wie es aussieht ist ein neuer Spiegel fällig.

500 Euro werden nicht langen. 

am 12. August 2012 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von 212059

PS: Die Spiegel klappen wegen gewünschter Einstellung nicht automatisch ein, hätt' hier bei der Einschlagstiefe eh nichts gebracht.

Ist mir aber wirklich ein Rätsel, warum Du sie nicht einklappen lässt. Diese Funktion hat man doch gerade, um solche Unfälle zu vermeiden. Das ganze hätte dann sicherlich nicht so ausgesehen, eventuell ein paar Kratzer. :confused:

 

 

 

 

Bei meinem klappen die auch automatisch ein. Es spricht nichts dagegen um diese Funktion aktiv zu lassen. Und die Strasse kenn ich, ich wohne in der nähe ;). Die strasse ist eng und gefahren werden in beiden Richtungen und der Bus fährt da jede paar Minuten vorbei, sowas wäre für mich abzusehn. Da würde ich erst Recht die Außenspiegeln einklappen.

Gruß von Nebenan ;)

Zitat:

Original geschrieben von gimix90

Bei meinem klappen die auch automatisch ein. Es spricht nichts dagegen um diese Funktion aktiv zu lassen. Und die Strasse kenn ich, ich wohne in der nähe ;). Die strasse ist eng und gefahren werden in beiden Richtungen und der Bus fährt da jede paar Minuten vorbei, sowas wäre für mich abzusehn. Da würde ich erst Recht die Außenspiegeln einklappen.

Gruß von Nebenan ;)

Doch, dagegen spricht, daß sie kaputt gehen. Mein Fzg. (W204) kann, wenn ich ihn gewaschen habe, die Spiegel nicht mehr automatisch ausklappen. Ich wasche ihn in der Selbstwaschbox. Dabei werden die Spiegel mitgewaschen und werden dann auch innen nass. Werkstatt meinte es wäre ein Wassereinbruch am Leitungssatz durch die Bewegungen der Spiegel. Kostenvoranschlag ca.580€ OHNE Kulanz. Fahrzeug ist 3Jahre alt, hat 43.000km und hat schon den 3. Satz Spiegel dran, da die anderen Quitschten.

am 13. August 2012 um 5:53

Hallo Peter,

ärgerliche Geschichte, aber zumindest hat sich der Verursacher nicht "aus dem Staub" gemacht.

Hättest ruhig mal ein Bild machen können, damit man sieht, wie nah Du nun wirklich an der Bordsteinkante geparkt hast?

Und das das Spiegel einklappen nichts genützt hätte, das kannst Du im Nachhinein wohl kaum sagen, bei der Berührung reichen oft nur ein paar Millimeter und dann ist es passiert. Ich lasse meine Spiegel auch nicht automatisch anklappen, aber an solchen Stellen klappe ich sie manuell an.

Ein guter Händler wird es für Dich soweit gerichtet bekommen, das Du mit dem Fahrzeug in den Urlaub fahren kannst, auch wenn vielleicht noch Nacharbeiten notwendig sein könnten.

Gruß

Hallo Peter,

der ASP sieht ja wirklich übel aus, der Patient ist wohl nicht mehr zu retten, mein Mitgefühl, da würdeich auch die Kirse bekommen. Gut, dass der Verursacher zumindest den Weg zur Polizei gefunden und Du zumindest nicht die pekuniäre Belastung tragen musst.

Bitte keine Bilder vom Abstand zum Bordstein, denn auch wenn es mehr als ein Meter sein sollte, immer noch kein Grund den ASP abzufahren...

So wie der Spiegel ausseiht, war es wohl keine leichte Berührung um ein paar Millimeter...

Ich habe extra das autom. Anklappen der Spiegel deaktiviert, denn genau in solchen Situationen ist es mir lieber, wenn der Spiegel ab ist anstelle eine Kollision über die komplette Fahrzeuglänge, sprich der Spiegel hält die Fahrzeuge von meinen Wagen "fern". Darüberhinaus bin ich nicht sicher, wie "haltbar" der Klappspiegel beim 212er ist, bei meinen beiden 211er waren die mehr als 1x defekt...

Zur Versicherung: Best case ist, dass der Freundliche das provisorisch hinbekommt, eh klar. Worst case kann er es nicht, dann würdest Du mE Anspruch auf einen Mietwagen haben für die Zeit des Nutzungsausfalls. In dieser speziellen Konstellation mit Deinem Urlaub wirst Du vermutlich eine individuelle Vereinbarung mit der Versicherung treffen müssen, ein Tausch während des Urlaubs zu Deinen Lasten ist mE unzumutbar, insofernmuss die Versicherung länger zahlen als an sich notwendig.

Dennoch schönen Urlaub und viel Erfolg!

Beste Grüße, Hawkeye

Hallo Peter,

 

mein Mitgefühl zu Deinem Schaden!

Ich kenne die Wut, die einen erfasst, wenn man zu seinem Auto zurückkommt und...

 

Auf jeden Fall gehe ich davon aus, dass Du mit Deinem Auto in den Urlaub fahren kannst, wenn auch ohne TWA.

Die Flecken auf der Haube sehen eigenartig aus, aber sorry, keine Ahnung.

Du kennst Dich da besser aus. Und der Freundliche weiß wohl auch, was das sein könnte.

 

Auf jeden Fall Glückwunsch, dass der Verursacher sich gemeldet hat!

So viel Glück hatte ich nicht. (zwei eingedrückte Türen)

 

Und trotzdem einen schönen Urlaub!!!!!!!!!!!!!!

Stefan

 

Hallo Peter,

durch den nach vorne geschleuderten Spiegel bzw. dessen Teile kann der Kotflügel und die Motorhaube Lackschäden abbekommen haben.

Die ist normal und die Regel. Je nach Fahrrichtung des 01 ist dann die Fahrzeugseite entsprechend beschädigt. Bei einer geringen Anstoßenergie kann es auch sein, dass nur oberflächliche Kratzer entstehen.

Da die Schadensregulierung durch die Selbstanzeige gesichert ist, wird hier sicherlich ein Gutachter hinzu gezogen, der die Spuren auf der Haube und dem Kotflügel entsprechend zuordnen kann.

Leihwagen steht dir immer eine klasse kleiner (für die dauer der Reparatur) zu.

Gruß Mark

am 13. August 2012 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Hawkeye_MUC

Ich habe extra das autom. Anklappen der Spiegel deaktiviert, denn genau in solchen Situationen ist es mir lieber, wenn der Spiegel ab ist anstelle eine Kollision über die komplette Fahrzeuglänge, sprich der Spiegel hält die Fahrzeuge von meinen Wagen "fern".

Immer kuriosere Gründe liest man hier, um diese an sich nützliche Funktion nicht zu nutzen...

Wenn jemand sich so krass verschätzt, dann hilft auch kein Spiegel mehr, dann ist die Fahrzeugseite samt Spiegel Schrott! Ein Spiegel ist keine Barriere, die andere Autofahrer davor abhält das Fahrzeug zu rammen, wenn eine Fehleinschätzung ihrerseits vorliegt.

Wenn jemand sich aber nur um einige cm verschätzt und der Spiegel ist angeklappt, dann passiert wahrscheinlich nichts. Ist der Spiegel allerdings nicht angeklappt, dann ist der Spiegel weg, wie beim Themenstarter. Letzteres hätte verhindert werden können.

Und wenn jemand den Spiegel nicht anklappen lässt, weil er Angst davor hat er könnte dann nicht mehr richtig funktionieren, muss sich auch im Klaren über die Folgen von einem eventuellen Schaden sein. Soll jetzt nicht heißen, dass sie dran Schuld sind, aber es hätte halt verhindert werden können.

Und ich meine vor allem wenn man noch in der Garantiezeit ist, ist es mir lieber ich fahre in die Werkstatt weil mein Spiegel beim ausklappen knarzt, als dass ich in die Werkstatt muss, weil mein Spiegel in Fetzen von der Halterung hängt.

Zitat:

Original geschrieben von Hawkeye_MUC

Spiegel hält die Fahrzeuge von meinen Wagen "fern".

So sehe ich das auch ;)

Rad ausstellen bringt ebenfalls nochmals eine optische Hürde.

Außerdem parke ich, wo immer möglich, abseits.

@el_conquistador:

gott sei dank kann dieses extra noch jeder benutzen wie er will... wenn du es kurios findest, prima, dann darfst du es gerne immer benutzen dieses extra.

ICH aber habe lieber einen abgefahrenden aussenspiegel als einen blechschaden und ich bin dazu weiterhin der meinung, dass der spiegel "distanz" signalisiert. spiegel an spiegel, dass sind eben die berühmten 10 zentimeter an denen es manchmal fehlt, ich verweise auch gerne an die baustellendiskussion...

das die anklappfunktion zumindest bei meinen 211er mehr als 1x defekt war, dass weiss ich und auch die kosten um die reparatur. es geht mir hier nicht um "knarzen" sondern um eine nicht-funktion. ich erinnere mich gerne an den samstag morgen, als wir uns alle in den vollgepackten benz gesetzt hatten (2 jahre altes fahrzeuge) und nach sardinien starten wollten. alles fertig, motor an, spiegel raus und was ist passiert, der spiegel ging auf der fahrerseite nicht nur bis in die "90-grad-stellung" sondern bis in die "180-grad-stellung". nix zu machen, manuell blieb er nicht auf der "90-grad-stellung" stehen, fazit: mit kabelbinder 3 wochen unterwegs, hat funktioniert, auf der fähre konnte ich aber dann folglich die spiegel nicht mehr anklappen...

mein lerneffekt: 100% traue ich der technik an der stellenicht, finde es aber eine wichtige funktion, die ich dann eben aus der kombination beider eindrücke "gezielt" verwende...

Kurios, nicht wahr... :-)

Themenstarteram 13. August 2012 um 20:00

Hallo ins Forum,

danke Euch für die Beiträge. Ein paar Antworten hierzu:

- Abstand zum Bordstein siehe Bild 5 (Rad stand bereits zur Hälfte in der Wasserrinne).

- Ich habe die Automatik-Funktion auch deaktiviert, da ich bei den 211er meine Probleme hatte und man auch bei den aktuellen Spiegeln hier und da was hört (ist übrigens der erste AS, der geschrottet wurde)

- @gimix90: Für Ortskundige leicht erkennbar; bin normal nur einmal jährlich da (wenn Tag der Verkehrsgeschichte ist ;)) und nie Probleme gehabt. So schmal ist's ja auch nicht (2x PKW ohne jedes Problem, selbst Bus - PKW geht; bei Bus - Bus oder Bus - LKW könnte es zu eng sein) und eine echte Durchgangsstraße ist's wohl auch nicht wirklich.

- In der konkreten Situation hätte das Einklappen eher kontraproduktiv gewirkt. Der Unfallgegner hatte sich so massiv verschätzt, dass der Einschlag knapp rechts von der Aspähriglinie war. Abstand zur Außenkante somit ca. 15-20 cm :eek:. Wenn der Spiegel geklappt gewesen wäre, hätte es die Halterung aus der Tür gerissen (so die Werkstatt), was dann eine komplette Rohbautür erfordert hätte. Insoweit ist der ausgeklappte Spiegel schon hilfreich, um heftigere Schäden zu vermeiden.

- Der Spiegel des Unfallgegners war offenbar sehr stabil (war ein Kangoo) und zeigte eine passende Kratzstelle im (unlackierten) Hartkunststoff auch so ca. 15-20 cm von der Kante weg.

Ich bin übrigens froh, eine gute Werkstatt zu haben. Bin heute früh um 7.00 direkt hin und über die Sache gesprochen. Ergebnis: Spiegel komplett Schrott (auch das Innenteil (mehrere Kabel aufgerissen), aber per Eil-Bestellung aus dem Logistikcenter einen passenden Komplettspiegel geordert. Um 11.30 war er dran und ich danach auf der Bahn. Zwischendurch auch mit der Versicherung Rücksprache gehalten, damit dies reibungslos läuft.

(@Marzi01) Die Werkstatt hat in Absprache mit mir einen Gutachter hinzugezogen, der bereits um 10.30 alles dokumentiert hatte, da absehbar war, dass es eine größere Sache (jedenfalls über der Wertgrenze der Gegnerversicherung für "ohne Gutachter") wird. Erstes (mündliches) Ergebnis: Kratzer in der Tür (-> Neulackierung da an der Kante + Beilackierung, da Palladium zu den "kritischen Lacken" gehört), Spiegel Schrott (war vorher schon klar), Kratzer an der Dachzierleiste links, Motorhaube, Kotflügel und Tür VL mit Anhaftungen der Elektrolytflüssigkeit (sollen mit Knete und Polieren rausgehen; mal sehen), Motorhaube wird nach dem Kneten etc. noch intensiv auf Beschädigungen untersucht; unmittelbar erkennbar war jedoch nichts Offensichtliches.

 

Schadensschätzung hat der Gutachter noch nicht abgegben, aber deutlich über 1.000 wird's gehen. Allein der komplette linke Spiegel (elektrisch anklappbar, abblendendes Glas mit TWA-LED, LED-Modul, Umfeldbeleuchtung, Innenleben und lackierter Kappe) kommt schon auf ca. 800 :eek:. Dann der Rest mit den Daimlerkosten ... .

Über den Rest mache ich mir nach Rückkehr Gedanken, erstmal konnte ich (zwar mit Verspätung) los und - vielleicht zum Ausgleich :D - war die Bahn auch frei und mein Großer konnte ein wenig Auslauf bekommen (und blieb sparsam 393 km mit 108 km/h Schnitt und 8,6 über die Bahn (67, 6, 5, 8 und 81 sowie B 31) an den Bodensee mit laufend 150-180 (wo's freigegeben war)) und das KI ist bei mir ziemlich genau)

Viele Grüße

Peter

PS: Der Verbrauch war am Samstag sogar noch besser: Hinweg: 190 km mit 107 km/h Schnitt und 7,0 (!), Rückweg wegen Staus teilweise über Land und dann durch Frankfurt ...: 229 km mit 65 km/h Schnitt und 7,3. Schon erstaunlich, wie wenig der 350iger als Benziner bei rund 1,8 Tonnen Leergewicht nimmt, selbst wenn er zügig gefahren wird. Wenn ich extrem fahre (also Kickdown bzw. immer vollste Beschleunigung und 200+) geht's dann an Durchschnitte ~ 130 km/h und auch (nur) 9,5 - 10,5. Gesamt liegt er im Moment mit 19260 km bei 68 km/h und 8,2 im Schnitt.

am 13. August 2012 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

Zitat:

Original geschrieben von Hawkeye_MUC

Spiegel hält die Fahrzeuge von meinen Wagen "fern".

So sehe ich das auch ;)

Rad ausstellen bringt ebenfalls nochmals eine optische Hürde.

Außerdem parke ich, wo immer möglich, abseits.

Hallo zusammen,

ich denke, das ein ausgeklappter Spiegel oder ein ausgestelltes Rad beides keine optischen Hürden darstellen.

Wenn sich jemand mit entsprechender Geschwindigkeit ein geparktes Fahrzeug nähert, dann sieht er das wohl am wenigsten.

Am häufigsten wird ein Fahrzeug "getroffen" was beim Parken am Strassenrand eben aus der Reihe hinausragt.

Deswegen auch die Frage nach dem Abstand zum Bordstein.

Die Bilder sagten eben dazu nichts aus.

Und "Nein", auch deswegen darf man dem Auto nicht den Spiegel beschädigen! Nur es ist eben deutlich mehr gefährdet.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Daimler220D

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

 

So sehe ich das auch ;)

Rad ausstellen bringt ebenfalls nochmals eine optische Hürde.

Außerdem parke ich, wo immer möglich, abseits.

Hallo zusammen,

ich denke, das ein ausgeklappter Spiegel oder ein ausgestelltes Rad beides keine optischen Hürden darstellen.

Wenn sich jemand mit entsprechender Geschwindigkeit ein geparktes Fahrzeug nähert, dann sieht er das wohl am wenigsten.

Am häufigsten wird ein Fahrzeug "getroffen" was beim Parken am Strassenrand eben aus der Reihe hinausragt.

Deswegen auch die Frage nach dem Abstand zum Bordstein.

Die Bilder sagten eben dazu nichts aus.

Und "Nein", auch deswegen darf man dem Auto nicht den Spiegel beschädigen! Nur es ist eben deutlich mehr gefährdet.

Gruß

..q.e.d...

Wenn ich des Peters Beschreibung richtig verstanden habe, dann hat der ASP ihn vor größerem Schaden bewahrt.

Ich bleibe dabei, ein anliegender Spiegel signalisiert einem anderen Verkehrsteilnehmer, das er "näher" an das eigentliche Fahrzeug "rücken" kann, dafür sind die anklappbaren Spiegel ja auch da. Verschätzt sich der oder die Teilnehmerin dann, trifft es eben nicht erst den Spiegel/das Rad sondern gleich das Fahrzeug, beim Spiegel bestehen wohl ca. 10 cm mehr "Spielraum" zum Verschätzen.

@Peter: Ordentlicher Schaden für einen ASP, ist aber ja auch nicht mehr ein Gehäuse mit einem simplen Spiegel drinnen. Dennoch schönen Urlaub und viel Spass am B'See, werde da am Wochenende mal Ausschau nach einem "verwundeten" w212 halten :-)

Gute Zeit und Danke für den Bericht über die Abwicklung/Management des Schadens bei Deinem Freundlichen

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Außenspiegel links abgefahren - Lackschaden möglich