TÜV und Fehlerspeicheeinträge (SBSL, DDE, IHKA, RLS)
Hallo zusammen,
BMW E60 525dA (Baustand: 09/2004) 177ps
Ich wollte am Freitag für mein Auto TÜV machen lassen, aber mein Auto schaffte leider gar nicht so weit. Der Freundliche konnte die Abgasuntersuchung nicht durchführen. Ich habe das ganze Wochenende im Internet nach Infos gesucht, aber das Problem ist viel komplexer, als man das der Suchmaschine formulieren kann. Ich benötige Eure Hilfe.
Ich habe irgendwo auf einem Forum gelesen, dass die AU nicht durchgeführt werden kann, bis Fehlerspeichereinträge vorhanden sind. Da das Auto mehrere Problemen hat (Dank vermutlich für einen defekten Spannungsregler [behoben]), möchte ich wissen, welche Problemen für TÜV unbedinkt behoben werden müssen. Hoffentlich nicht alle
SBSL - Keine Kommunikation möglich. In ISTA ist es schön rot. Obwohl dieses Gerät für Airbag, Sicherheitsgurt, usw zuständig ist, am Dashboard wird keine Warnleuchte ausgelöst. Ohne ISTA wüsste ich gar nicht, dass es defekt ist. Wenn ich ohne Anschnallen losfahre, das System warnt mich. Es soll also funktionieren.
DDE
1. Beheizter Kraftstofffilter ist versopft. Es ist nicht verstopft. Vor ca. 1-2 Mondten wurde er erneuert. Vermutlich die Heizung ist daran defekt. Wenn ich den FS lösche, sobald ich mit dem Auto losfahre und Gas gebe, ist der Eintrag wieder da. Wenn wirklich die Heizung kaputt ist, lässt es sich schnell und einfach behoben.
2. Die Gluhkerzen, keine von 6, können nicht aktiviert werden. Das Steuergerät habe ich schon besorgt, aber es sitzt so tief und verdeckt, dass ich es selber nicht reparieren kann. Ich weiß, es gibt ein paar Begabten, die das ohne den Abbauen der Ansaugbrücke austauschen können, aber ich leider nicht. Das Gute ist, dass wenn ich den FS lösche und der Motor schon Warm ist, wird dieser Fehler nicht registriert.
IHKA - Etwas mit dem Beschlagsensor stimmt nicht. Ich weiß nicht, was ganz genau die Fehlermeldung ist. Ich habe mich darum noch nicht gekümmert. Wenn es TÜV relevant ist, bemühe ich mich.
RLS - Fahrlicht- und Regensensor. Dies ist nicht eingemessen oder was ähnilches. Ich vermute, dass ich die Windscheibe tauschen sollte, da die Oberfläche ist leider nicht mehr so schön glatt. Viele kleine Steinschläge haben sie zerkratzt.
Ich weiß, dass es viel ist, aber ich vertraue Euch. Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus!
Schönen Abend,
kubihero