ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV überziehen

TÜV überziehen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 2. Mai 2018 um 19:44

Habe gehört man darf den TÜV (HU) seit 2018 für bis zu 2 Monate überziehen. Müsste eigentlich im Mai 2018 ran. Wann ist dann in dem Fall der späteste Zeitpunkt? 01.07.2018 oder 31.07.2018?

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2018 um 8:32

Noch einen Grund mehr, den TÜV zu überziehen. So gesehen würde man alle 12 Jahre 100 € sparen, wenn man den TÜV alle 2 Jahre um 2 Monate überzieht. Für 100 € kann man sich neue Felgen kaufen :D

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Noch nie von gehört, meiner war im januar dran und war jetzt im mai, kein mensch was gesagt

Zitat:

@frankmeese schrieb am 2. Mai 2018 um 21:48:52 Uhr:

Noch nie von gehört, meiner war im januar dran und war jetzt im mai, kein mensch was gesagt

Dann hast du einen 20prozentigen Zuschlag bezahlt. Und wenn du noch nie etwas davon gehört hast, bedeutet das nicht, daß das nicht wahr ist. Ab 2 Monaten droht ein Bußgeld, und nach 8 Monaten überzeihen gibt es sogar noch einen Punkt in Flensburg,

@TE Welchen Sinn macht es , die HU wissentlich zu überziehen? Keinen.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 20:08

Ich habe verstanden dass man so i.d.F. von Mai18 (Juli18 durchführen) den nächsten dann Juli20 hat. Oder dann doch wieder Mai20?

Die HU ist alle zwei Jahre durchzuführen. Schon bei Überschreitung bis zu zwei Monaten kann es ein Verwarngeld geben.

Verwarngeld etc Strafen vorausgesetzt man wird von der Polizei angehalten. 99 Euro bezahlt für Tüv kann selbst da keine 20 Prozent Strafe erkennen

am 3. Mai 2018 um 9:55

Soweit mir bekannt ist ein überziehen bis 2 Monate kostenfrei. Danach wird beim TÜV ein Aufschlag fällig. Dennoch ist das überziehen nicht zu empfehlen, da bei einem Unfall Probleme auf dich zukommen könnten.

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 10:04

Verstanden Danke. Nehme für mich mit dass es keine Vorteile (zumindest für mich) hat.

Zitat:

@frankmeese schrieb am 2. Mai 2018 um 21:48:52 Uhr:

Noch nie von gehört, meiner war im januar dran und war jetzt im mai, kein mensch was gesagt

Kiste während der Zeit nur in der Garage gehabt? Oder waren alle Politessen in deiner Gegend im Urlaub in der Zeit?

Zitat:

@audijazzer schrieb am 4. Mai 2018 um 11:12:28 Uhr:

Kiste während der Zeit nur in der Garage gehabt? Oder waren alle Politessen in deiner Gegend im Urlaub in der Zeit?

Anekdote dazu: ich hab meinen Nachbarn vor ein paar Tagen darauf aufmerksam gemacht, daß die Plakette an seinem Zweitwagen seit 11 Monaten abgelaufen ist. Das "Lustige" ist, die Zufahrt zu unserer Tiefgarage wird auch vom benachbarten Ordungsamt genutzt, d.h. also dort fährt alle paar Minuten einer von denen rein und raus... Bislang hat ihn niemand angehalten bzw. was zu ihm gesagt... Obwohl die 2017er Plakette eigentlich ja schon auffallen müsste so langsam.

Ja. Zwei Monate überziehen werden toleriert, ohne Strafe.

Zitat:

@HerrPaschulke1 schrieb am 2. Mai 2018 um 21:44:03 Uhr:

Habe gehört man darf den TÜV (HU) seit 2018 für bis zu 2 Monate überziehen. Müsste eigentlich im Mai 2018 ran. Wann ist dann in dem Fall der späteste Zeitpunkt? 01.07.2018 oder 31.07.2018?

31.05.2018 ist der spätestes Zeitpunkt.

Ab 01.06.2018 ist der TÜV überzogen!

Halten wir uns einfach an die Fakten:

der Bußgeldkatalog sieht das erste Verwarngeld in Höhe von 15 Euro für eine Überschreigung von 2-4 Monaten vor.

Um 2 Monate überschritten ist die HU bei Fälligkeit Mai am 1.8. um 0.00 Uhr. Erst ab diesem Zeitpunkt kann es überhaupt ein Knöllchen geben.

Gebührentechnisch ist eine Überschreitung bis 2 Monate auch unerheblich, es kostet nichts extra. Und die Plakette gibt es für 2 Jahre ab Untersuchung. Also: HU im Juli 18 => Plakette 7/20

2 Monate länger TÜV ohne Extrakosten sind aus meiner Sicht zumindest kein Verlustgeschäft....

am 4. Mai 2018 um 22:09

Ich würde TÜV auch überziehen so weit es geht, wenn das Auto kaputt ohne Ende ist. Schade, dass es nur 2 Monate sind. Ich muss nämlich meinen TÜV-Termin auch überziehen, da ich nicht mehr glaube, dass ich so leicht die Plakette bekomme.

... diesen Mai - 2018 gibt's bestimmt noch 1x gratis Monat dazu ;)

= da dieser , ja so Arbeitnehmer - freundlich vom Kalender her gestaltet ist ... = viele Feier + Brückentage :D

Da sind die Termine - Arbeitstage bestimmt auch knapp beim " Tüffi " :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen