ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Neuer Tüv und Mängel am PKW

Neuer Tüv und Mängel am PKW

Themenstarteram 16. September 2012 um 21:46

Hallo,

wir haben da auch ein großen problem mit den gebrauchten PKW.

den Wagen Opel Omega (Bj.97 / 210000 KM)haben wir am 18.08 "privat" gekauftmit neuem Tüv vom 9.8 als bis 8/14

2 tage später als ich den Wagen vollgetankt habe und bei uns auf dem berg geparkt habe hat sich unter dem Motorraum eine große benzinpfütze gebildet,Fazit nach blick unter die Motorhaube! der Wagen hatte mal eine Standheizung und der Vorbesitzer (1)hatte diese unsachgemäß rausgeschnitten also Benzinleitung und Kabel ...schnips und durch.

dazu kommt das der Wagen auf der Autobahn beim Bremsen sehr stark nach links zieht und vorne rechts der Reifen innen total blank ist.

Der Wagen klappert total im Motorraun oder Vorderachse auf unebenen Wegen

Besitzer 2 war nach 2 Tagen nicht mehr telefonisch zu erreichen ...zu keiner Tages und Nachtzeit.

Der Tüv rheinland konnte mir am telefon nicht weiterhelfen und so sind wir auf die Idee gekommen das wir mal die werkstatt kontaktieren in der der Tüv gemacht wurde.

:-o der nichtdeutsche mitbürgen am anderen ende des handys sagte gleich kein problem ich erreichen den verkäufer und mach mal kein ärger mit polizei und so.......

1 stunde später rief mich der bruder der verkäufers an und sagte mir das er den wagen am nächsten tag abholt und uns das geld wieder gibt.

pustekuchen...am tag drauf rief er an und meinte er habe neue erkenntnisse und fing richtig an zu streiten ..privatverkauf darauf beruft er sich aber ich bin der meinung das es arglistige täuschung ist und der tüv illegal gemacht wurde!

alleine mit der offenen benzinleitung die lose neben der lichtmaschine rumbaumelt ist der wagen in meinen augen eine fahrende zeitbombe.

streit hin , streit her sein vorschlag zur güte war das die den wagen abholen aber auf grund der mängel ich erhebliche abstriche machen müßte bezahlt haben wir 1350 und er wollte uns für den wagen lächerliche 500 € geben.

lacher

was kann man jetzt machen... ich will eigendlich nur mein geld zurück und die zeitbombe loswerden

ach ja der vorbesitzer 1 ,habe seine telefonnummer ausfindig gemacht sagte mir ja den verkaufspreis,auch als bastlerfahrzeug und das an der hinterachse zb vor 2 jahren schon die büchsen ausgeschlagen sein welche er nie hat machen lassen und das merkt man jetzt beim fahren.

aber wie soll ich mich jetzt verhalten?

polizei , zu tüv fahren,anzeige gegen die werkstatt und den verkäufer?

hilfe wäre echt nett

* Der Wagen wurde vom Vorbesitzer ( 1 ) als Bastlerfahrzeug mit Mängel und ohne Tüv für 400 € verkauft

Besitzer ( 2 ) hat uns den wagen dann mit neuen Tüv für 1350 verkauft

Beste Antwort im Thema

Du kaufst einen 15 Jahre alten Schlorren für 1350 Euro, der 210.000 km drauf hat und wunderst dich über ausgeschlagene Buchsen und alte BremseN (die dir vorm Kauf nicht aufgefallen sind)?

Das einzige, worüber man reden könnte, ist die brandgefährliche Manipulation an Standheizung/Benzinleitung.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 16. September 2012 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von bmwjamiro

Hallo,

wir haben da auch ein großen problem mit den gebrauchten PKW.

den Wagen Opel Omega (Bj.97 / 210000 KM)haben wir am 18.08 "privat" gekauftmit neuem Tüv vom 9.8 als bis 8/14

2 tage später als ich den Wagen vollgetankt habe und bei uns auf dem berg geparkt habe hat sich unter dem Motorraum eine große benzinpfütze gebildet,Fazit nach blick unter die Motorhaube! der Wagen hatte mal eine Standheizung und der Vorbesitzer (1)hatte diese unsachgemäß rausgeschnitten also Benzinleitung und Kabel ...schnips und durch.

dazu kommt das der Wagen auf der Autobahn beim Bremsen sehr stark nach links zieht und vorne rechts der Reifen innen total blank ist.

Der Wagen klappert total im Motorraun oder Vorderachse auf unebenen Wegen

Besitzer 2 war nach 2 Tagen nicht mehr telefonisch zu erreichen ...zu keiner Tages und Nachtzeit.

Der Tüv rheinland konnte mir am telefon nicht weiterhelfen und so sind wir auf die Idee gekommen das wir mal die werkstatt kontaktieren in der der Tüv gemacht wurde.

:-o der nichtdeutsche mitbürgen am anderen ende des handys sagte gleich kein problem ich erreichen den verkäufer und mach mal kein ärger mit polizei und so.......

1 stunde später rief mich der bruder der verkäufers an und sagte mir das er den wagen am nächsten tag abholt und uns das geld wieder gibt.

pustekuchen...am tag drauf rief er an und meinte er habe neue erkenntnisse und fing richtig an zu streiten ..privatverkauf darauf beruft er sich aber ich bin der meinung das es arglistige täuschung ist und der tüv illegal gemacht wurde!

alleine mit der offenen benzinleitung die lose neben der lichtmaschine rumbaumelt ist der wagen in meinen augen eine fahrende zeitbombe.

streit hin , streit her sein vorschlag zur güte war das die den wagen abholen aber auf grund der mängel ich erhebliche abstriche machen müßte bezahlt haben wir 1350 und er wollte uns für den wagen lächerliche 500 € geben.

lacher

was kann man jetzt machen... ich will eigendlich nur mein geld zurück und die zeitbombe loswerden

ach ja der vorbesitzer 1 ,habe seine telefonnummer ausfindig gemacht sagte mir ja den verkaufspreis,auch als bastlerfahrzeug und das an der hinterachse zb vor 2 jahren schon die büchsen ausgeschlagen sein welche er nie hat machen lassen und das merkt man jetzt beim fahren.

aber wie soll ich mich jetzt verhalten?

polizei , zu tüv fahren,anzeige gegen die werkstatt und den verkäufer?

hilfe wäre echt nett

* Der Wagen wurde vom Vorbesitzer ( 1 ) als Bastlerfahrzeug mit Mängel und ohne Tüv für 400 € verkauft

Besitzer ( 2 ) hat uns den wagen dann mit neuen Tüv für 1350 verkauft

Der Vorbesitzer 1 sagte mir das er dem käufer 2 darauf hingewiesen hat das die standheizung rausgeschnitten wurde!

rechtschutzversicherung?

wenn nicht:

soll sich die staatsanwaltschaft drum kümmern-> anzeige wegen betrug

am besten mit schriftlicher aussage des vorbesitzers.

auch gleich alles schriftlich festhalten: telefonate und gespräche mit datum un zeit.

Themenstarteram 16. September 2012 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

rechtschutzversicherung?

wenn nicht:

soll sich die staatsanwaltschaft drum kümmern-> anzeige wegen betrug

am besten mit schriftlicher aussage des vorbesitzers.

auch gleich alles schriftlich festhalten: telefonate und gespräche mit datum un zeit.

Tja...spiele echt mit dem gedanken morgen mal zu der hinterhofwerkstatt in berlin zu fahren um zu sehen was die mogelwerkstatt so sagt.

wollte danach zu tüv fahren aber wie ich so gelesen habe. ist das wohl sinnlos.oder?

schreibe wenn ich was neues erfahren habe aber die sollen nicht ungestraft davon kommen...an so einen PKW hängen familienleben

mfg

Schreibe den Verkäufer an, daß hier offenbar die TÜV-Bescheinigung unter betrügerischer Absicht zustande kam. Fordere vom Verkäufer den Kaufpreis plus 400 Euro Schadensersatz für die , durch den Kauf verbundenen Unannehmlichkeiten.

Der Verkäufer solle das Geld bis spätestens zum 05.10.2012 Dir bar aushändigen. Anderenfalls wirst Du einen Rechtsanwalt und die Polizei und damit die Staatsanwaltschaft einschalten.

zumindest würde ich mich auch an die prüforganisation (in diesem fall den TÜV) wenden.

die können sich schwarze schafe nicht leisten!

prüfbericht liegt ja vor. da ist der name des prüfers vermerkt.

Hallo TE den Tüv kannst du vergessen!

welche Reifen beim Test drauf waren weiß keiner

die Bremsen könne auch vielleicht auf "Treu und Glauben" nicht getestet worden sein

und der Motor muss nicht laufen - bei einem Werkstatt- TüV

was anderes währes wenn ein Unfall oder ähnliche Katastrophen - übersehen werden!

ich geh aber davon auf dass du Betrügern aufgesessen bist!

Also ab zur Polizei!

Dass mit der Zusatzheizung ist ja NURNOCH dämlich- den Rest hättest auch zum Teil bei einer Probefahrt rausfinden können!

Ein TüV - Siegel ist keine Gebrauchtberatungssiegel!

Alex

Du kaufst einen 15 Jahre alten Schlorren für 1350 Euro, der 210.000 km drauf hat und wunderst dich über ausgeschlagene Buchsen und alte BremseN (die dir vorm Kauf nicht aufgefallen sind)?

Das einzige, worüber man reden könnte, ist die brandgefährliche Manipulation an Standheizung/Benzinleitung.

@TE

Zuerst muss ich nochmal lesen, was Du eigentlich willst.... Ach so, Geld zurück und die Karre wieder weg.

Also, das geht imho nur mit einem guten Anwalt, Rechtsschutz hattest Du ja?

Polizei und TÜV kannst sicher vergessen, weil das nicht zielführend ist im Sinne Deines Anliegens. Polizei und ggfls. Staatsanwaltschaft zieht schlimmstenfalls das Fahrzeug ein und läßt es bis zum Abschluß des Verfahrens auf einem Verwahrplatz sicherstellen, und dann hast erstmal weder Auto noch Geld.

Und der TÜV wird Dir auch nicht helfen. Zum Einen wird der TÜVer sagen, dass zum Zeitpunkt der Prüfung alles schick war, und zum Anderen gibt Dir der TÜV kein Geld dafür, wenn die Karre wirklich Schrott ist.

Wenn Du natürlich Zeit, Lust und ein bisschen Geld hast, dann kannst Du das Ding richtig groß aufziehen. Zumindest der betreffende TÜVer, der nach meiner bescheidenen Meinung das Fahrzeug nie gesehen hat, kriegt dann ordentlich paar an die Hörner.

Und der Verkäufer kriegt in einem ordentlichen Gerichtsverfahren sicher auch ein nettes Bußgeld, wenn Deine Zeugen schlüssig sind.

Ich wäre immer dafür, sowas richtig durchzuziehen, damit solche Jungs vom Markt kommen, denn wenn Du die Karre nur zurück gibst, dann schmieren sie am kommenden Tag den nächsten Dummen an.

Ach so, und wenn man sich in der Preisklasse beim Gebrauchtwagenkauf bewegt, sollte man sich jemanden mitnehmen, der richtig Ahnung von Autos hat. Richtige Probefahrt und Inspektion auf einer Hebebühne sollten Pflicht sein, und wenn der Verkäufer das nicht will, Finger weg in dieser Preisklasse!!

@BMW K100RS 16V

Wo hast denn das gelesen mit TÜV ohne Bremsentest und ohne Motorlauf? Sicher bei Kaiser Friedrich, aber heute ist sogar eine kurze Probefahrt bei jeder HU Pflicht. Bremsentest auf Prüfstand ebenso, und das ist auch gut so.

Gardiner

Gutes Geschäft: 500 für den Stempel, 950 Gewinnaufschlag. Respekt, er hat ja nen Dummen gefunden.

Zitat:

 

* Der Wagen wurde vom Vorbesitzer ( 1 ) als Bastlerfahrzeug mit Mängel und ohne Tüv für 400 € verkauft

Besitzer ( 2 ) hat uns den wagen dann mit neuen Tüv für 1350 verkauft

@TE

Wenn du ne Rechtschutzversicherung und viiiieeel Zeit&Nerven besitzt, würde ich in die letzte Instanz gehen.

Ansonsten würde ich dem Hobel, für den Kaufpreis, keine Beachtung mehr schenken...Lehrgeld.

Zitat:

Original geschrieben von gardiner

@BMW K100RS 16V

Wo hast denn das gelesen mit TÜV ohne Bremsentest und ohne Motorlauf? Sicher bei Kaiser Friedrich, aber heute ist sogar eine kurze Probefahrt bei jeder HU Pflicht. Bremsentest auf Prüfstand ebenso, und das ist auch gut so.

Gardiner

Versteh ich genausowenig !

TüV ohne Bremsentest und Motorlauf und vorgeschriebene Probefahrt...

In welchem Jahrhundert war das ?

Sicherlich keine schöne Situation aber wurder der Wagen vor dem Kauf auch wirklich genau beäugt vom Käufer ? Ich bezweifle das !

Allerdings ist die Geschichte mit dem TüV ohne Mängel schon extrem zweifelhaft.

am 17. September 2012 um 7:47

Schaut man beim Gebrauchtwagenkauf heute nicht mehr in den Motorraum und macht keine Probefahrt? Sowas fällt doch auf, auch bei alten Kisten.

man muss hier schon (wie immer) unterscheiden...

nur weil der ofen tüv hat heisst es noch lange nicht das der wagen technisch TOP ist. wer sagt den das der tüv mit geborgten reifen gemacht wurde? das die standheizung nicht beim tüv drin war?

der tüv misst eben nicht die achse nach. wen die reifen gut sind (die könnte man sich vor der prüfung ausleihen) dann passt das schon. tüv machen und danach das ganze gute zeugs wegbauen und extra verhöckern ist ja keine straftat. das man dann hinterher eben pfuscht beim ausbau ist ja nicht das problem des tüvs.

ach ja und zum thema probefahrt....die gibts doch schon immer. nannte sich früher eben "auto in die halle fahren". es ist ja nur eine probefahrt mit 8km/h vorgesehen und nicht wie lange. das ist eben das problem.

was du jetzt machst ist deine sache....dir bleibt der weg des langwierigen klagens, oder den eimer mal in eine werkstatt stellen, die spur vermessen lassen die leitung flicken lassen und dann schauen was da sonst noch mau ist. wens nur die spritleitung und die falsche spur etc ist dann lässt sich das ganze mit wenig dünnem (150-200€) ja wieder fit machen. die frage ist halt wie lange du zeit, lust und geld hast.

§ 1  Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf

§ 2  Hat man keine Ahnung von alten Autos nimmt man sich jemanden mit der Ahnung hat

§ 3  Im Zweifelsfalle von billigen Blendern die Finger lassen

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Neuer Tüv und Mängel am PKW