ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tüv Frage

Tüv Frage

Themenstarteram 11. August 2012 um 9:24

Hallo

Habe eine frage zum tüv bzw eintragung.

Wenn der tüv zum Beispiel bei TüV rheinland gemacht worden ist und ich nun eine drossel eintragen möchte muss ich dannn wieder zum tüv rheinland oder kann ich auch zur dekra oder gtü?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Einzelabnahmen darf in der DDR (neue Länder) nur die DEKRA machen.

In der BRD (alte Länder) nur der TÜV.

Ist bis jetzt immer noch so (auf)GETEILT. :D:D:D

Und nu etwas klarer mit dem geschichtlichen Hintergrund?

GTÜ, KÜS und wie sie heißen dürfen nirgends Einzelabnahmen...

 

 

(abgesehen davon gab es keine Wiedervereinigungund keine Verfassung wie vorgesehen sondern einen Beitritt der neuen Länder - warum Bayern damals als Folge nicht wirklich ausgetreten ist - echt schade und dann noch die Grundstückspreise in Berlin-West...)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Du kannst auch an anderer Stelle Eintragungen vornehmen lassen.

Hallo,

Eintragungen sind bei allen möglich. Nur Vollabnahmen nach § 21 StVZO sollte man sich, dort wo man in Deutschland wohnt, vorher erkundigen !

Gruß Rolf

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Hallo,

Eintragungen sind bei allen möglich. Nur Vollabnahmen nach § 21 StVZO sollte man sich, dort wo man in Deutschland wohnt, vorher erkundigen !

Gruß Rolf

und warum? ausser in gebieten in hessen und köln gibts da keinerlei probleme.

am 11. August 2012 um 20:57

Als Niedersachse, fuhr ich nach Sachsen/Anhalt zur Einzelabnahme, weil mir der TÜV-Nord nicht helfen konnte oder wollte..

Von daher spielt HU-Stelle und Wohnort keine Rolle..

Er meint ja auch wohl eher, dass nicht jede Organisation und wenn ja, dann auch nicht überall, ne Abnahme nach §19.2/21 StVZO machen darf. Weil es da nunmal auf den Ort der Untersuchung ankommt, sollte ein "unwissender" sich vorher erkundigen.

Einzelabnahmen darf in der DDR (neue Länder) nur die DEKRA machen.

In der BRD (alte Länder) nur der TÜV.

Ist bis jetzt immer noch so (auf)GETEILT. :D:D:D

Und nu etwas klarer mit dem geschichtlichen Hintergrund?

GTÜ, KÜS und wie sie heißen dürfen nirgends Einzelabnahmen...

 

 

(abgesehen davon gab es keine Wiedervereinigungund keine Verfassung wie vorgesehen sondern einen Beitritt der neuen Länder - warum Bayern damals als Folge nicht wirklich ausgetreten ist - echt schade und dann noch die Grundstückspreise in Berlin-West...)

Naja Tüv ist aber nicht immer Tüv, so leicht ist es nunmal nicht. Der Tüv Süd darf zum Beispiel in Düsseldorf keine Einzelabnahme machen. Da darf das nur der Tüv Rheinland. Genauso wenig darf der Tüv Rheinland in München eine Einzelabnahme machen. Es kommt halt drauf an welche Organisation in welchem Bundesland/Stadt die Technische Prüfstelle (TP) stellt.

Stimmt, das gibts auch noch.

Aber grob ist TÜV alte Länder und DEKRA neue Länder.

In den neuen Ländern also einfacher zu klären weil DEKRA ist DEKRA.

Deine Antwort
Ähnliche Themen