ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. TÜV

TÜV

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 11:06

Ich habe gestern TÜV erledigt. Ohne Mängel am Fahrzeug (laufleistung 155.000 km). Wie sieht das bei euch?

Beste Antwort im Thema

lanuar 2018 erster TÜV nach 3 Jahren. Ohne Vorbereitung zum TÜV. 20 Minuten in meinem Beisein, Plakette ohne wenn und aber. Was ich toll fand, wenn ich im Dez zum TÜV wäre hätte ich rund 30 € gespart. Denn ab 2018 wird wieder das Abgas am Auspuff gemessen, bedingt zusätzliche Kosten. Soll genauer sein. Ein Witz, wenn ich bedenke was von den Autobauern in Praxi gemacht wird, wozu dann ein genauerer Abgastest. Eine Alibiverordnung von der Politik auf dem Rücken der betrogenen Autofahrer während jegliche Handlung, welche die Autoindustrie belasten würde von den politisch Verantwortlichen vermieden wird. 107 statt 78 € und das nur um zu sehen, dass die Betrugssoftware "sauber" arbeitet und mein Auto auf dem Prüfstand den für den Prüfstand vorgegebenen Werten entspricht. Fühle mich in starken Maße verar......! Hoffentlich schreibt jetzt niemand wer einen GLK 350 CDI fährt sollte sich wegen der paar Euro nicht so anstellen oder ein Auto fahren für das er sich auch die TÜV Gebühren leisten kann.

Ich will beides, GLK fahren und auch nicht wegen einer unsinnigen Verfahrensvorschrift abgezockt werden.

Quadrigarius

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

bei 4200 fängt er an

Grüße

prio

Leerlaufdrehzahl ist begrenzt 350cdi 2012

Mfg Ralle

Bei meinem ist bei 3000 Schluss 350 cdi 2011

Höchstdrehzahl unter Last ist 4200U/min bei 350 cdi 2015. Höher geht nicht weil abgeregelt. Höchstens bei langer steiler Bergabfahrt mit Dauervollgas werden es 100 bis 200 U/min mehr, dann aber ohne Spritzufuhr.

Also beim TÜV waren es bei mir 3900 U/min, nach Prüfvorschrift > als 90% der Höchstdrehzahl. Ich habe von einer Begrenzung der Drehzahl ohne Last U/min nichts gemerkt, auch nicht auf 3000 U/min, oder wird beim Prüftestlauf die Drehzahlbegrenzung ohne Last aufgehoben? Habe es selbst noch nicht probiert den Motor ohne Last auf Vollgas hochzujubeln.

quadrigarius

220cdi, 12/2012, 165tkm, heute TÜV ohne Mängel. Kosten 106,90. Nebenbei hat der freundliche Sachverständige noch meinen Service A erledigt, da er genau das gleiche prüft.

so, erledigt

350 CDI Vormopf im 8 Jahr, knapp 180.000 Km, kein Problem:)

bin sehr zufrieden

Zitat:

@quadrigarius schrieb am 5. Februar 2018 um 20:36:22 Uhr:

@prio3

Kopfhörer mit den Kastelrutherspatzen in voller Dröhnung, alternativ mittelschwere Sedierung wie vor einer Wurzelbehandlung oder schick einfach Deine Frau mit dem GLK zur TÜ. Mögen die Iden des Märzen mit Dir sein. Vermeide den 13. März.

quadrigarius

@quadrigarius

ich habe den 14. gewählt !!

Nein, die Castelldingsdaspatzen machen mich ja noch aggressiver, und Wurzelbehandlung habe ich nächste Woche, ich habe mich einfach verdrückt ...

Grüße

prio

@prio3

ist es gute pflege, oder ist es das Auto, bei einem Mopf, wie ich Ihne habe kann es das Auto nicht sein? Gut, wieder zwei Jahre Ruhe.

Zu den 3900 U/min (Drehzahlmassaker), ein Mann muss tun was ein Mann tun muss und manchmal ist es besser einfach zu gehen.

Gruß quadrigarius

ich hätte da noch eine Ergänzung zur oben geführten Diskussion zur (modifizierten) Abregeldrehzahl ... wenn's von Interesse sein sollte

nach meinem Messprotokoll beträgt die Abregeldrehzahl Minimum 2850 und Maximum 3150

beim 350 CDI 231 PS

prio

Nein bei mir sind es 3900 U/min vielleicht wegen der MehrPS aus der anderen Software.

quadrigarius

Zitat:

@quadrigarius schrieb am 15. März 2018 um 22:01:48 Uhr:

@prio3

ist es gute pflege, oder ist es das Auto, ...

eigentlich mach' ich nichts von Bedeutung in Richtung Pflege, ich leere höllisch gerne Sprühdosen, alles was nach Gummi ausschaut (unterm Auto) wird ein oder zwei mal im Jahr "gesättigt", auch Bremsenreiniger in Massen,

ich fahre sogar recht viel Caravan, auch mal in die Felder

Service pünktlich, viel Langstrecke, viel Tempomat, nicht sooo schnell

keine Ahnung, echt

Grüße

prio

Naja, dann ist es das Auto. Den seinen gibt der Herr im Schlaf:D:D:D.

Ich muss mir mit Ausnahme des ersten TÜV nach 3 Jahren einen funktionierenden GLK immer erkämpfen.

Übrigens, was ist Bremsenreiniger und zu welchem Behufe ist ein solches Zeug, wohl aus der Retorte, gedacht:rolleyes:

quadrigarius

Zitat:

@quadrigarius schrieb am 15. März 2018 um 23:47:25 Uhr:

Naja, dann ist es das Auto. Den seinen gibt der Herr im Schlaf:D:D:D.

... was ist Bremsenreiniger und zu welchem Behufe ist ein solches Zeug, ...

quadrigarius

... und ich bin nicht mal katholisch:D

Bremsenreiniger ?? kennst' nicht ? Hau ich immer satt auf die Sättel und bei der Gelegenheit auch auf die Scheiben (danach Kärcher), seit dem ersten Tag, ich mag die Sättel verrostet nicht, gut ... blitze-blank sind sie nicht mehr, aber schön leicht grau, nicht hässlich - aber eigentlich macht es mir nur Spaß.

Grüße

prio

Gelöscht

am 17. März 2018 um 5:04

Vor einer Woche, ohne Mängel wie immer...

162.000 km

99.-

Bisher bei:

Ca. 100.000 km Bremsen

162.400 km Stabigelenk vorne rechts für knapp 150.-

Inzwischen bin ich, als 124er Liebhaber, von der Zuverlässigkeit des GLK überzeugt und baue ebenfalls eine emotionale Beziehung zu dem kleinen auf ;)

Die Werkstätten machen TÜV ja nicht kostenlos.

Normalerweise zahlen sie 60,- Euro an den TÜV und Du bekommst die "normalen" ca.100,- Euro Tüvgebühren auf die Rechnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen