ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. TÜV

TÜV

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 11:06

Ich habe gestern TÜV erledigt. Ohne Mängel am Fahrzeug (laufleistung 155.000 km). Wie sieht das bei euch?

Beste Antwort im Thema

lanuar 2018 erster TÜV nach 3 Jahren. Ohne Vorbereitung zum TÜV. 20 Minuten in meinem Beisein, Plakette ohne wenn und aber. Was ich toll fand, wenn ich im Dez zum TÜV wäre hätte ich rund 30 € gespart. Denn ab 2018 wird wieder das Abgas am Auspuff gemessen, bedingt zusätzliche Kosten. Soll genauer sein. Ein Witz, wenn ich bedenke was von den Autobauern in Praxi gemacht wird, wozu dann ein genauerer Abgastest. Eine Alibiverordnung von der Politik auf dem Rücken der betrogenen Autofahrer während jegliche Handlung, welche die Autoindustrie belasten würde von den politisch Verantwortlichen vermieden wird. 107 statt 78 € und das nur um zu sehen, dass die Betrugssoftware "sauber" arbeitet und mein Auto auf dem Prüfstand den für den Prüfstand vorgegebenen Werten entspricht. Fühle mich in starken Maße verar......! Hoffentlich schreibt jetzt niemand wer einen GLK 350 CDI fährt sollte sich wegen der paar Euro nicht so anstellen oder ein Auto fahren für das er sich auch die TÜV Gebühren leisten kann.

Ich will beides, GLK fahren und auch nicht wegen einer unsinnigen Verfahrensvorschrift abgezockt werden.

Quadrigarius

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

JA das stimmt, nur die nächste Prüfstelle(Dekra) ist 51 Km. entfernt u. meine freie Werkstatt wo ich schon seit Jahren hinfahre mit bisherigen Autos(keine Benz) eben bei mir um die Ecke...

 

 

Oh,

da bin ich wohl zu verwöhnt

Bei mir (Großraum Berlin) gibt es fast an jeder Ecke irgend eine Prüfstelle.

bei uns gibts auch mehrere Prüfstellen in der Nähe, aber mein "Stamm"-:) reicht die Kosten nur 1:1 durch ... sehe ich ja auf der TÜV- oder Dekra-Rechnung.

Er macht das übrigens auch für meine sonstigen Fahrzeuge (Motorroller, Motorrad) ohne zusätzliche Kosten.

Ich mache immer ein Termin bei MB und kann drauf warten, nach einer 3/4 Stunde ist der Wagen fertig.

Bei mir wurde durch MB der TÜV immer günstiger angeboten als wenn ich selber zum TÜV gefahren wäre. Termin gemacht Wagen abgegeben, einen Kaffee getrunken und wieder gefahren. Die Rechnung kam später mit der Post. Ich hatte keinen Grund den TÜV anderswo zu machen.

Turbomori

Ich war im Januar beim TÜV. Angemeldet mit Termin über MB Werkstatt. Die DEKRA ist gleich neben meiner MB Vertretung. Der Kundendienstleiter hatte ihn zuvor auf die Bühne gefahren und einen Vorabcheck (Sichtprüfung) gemacht, anschließend vor das Tor der Dekra gefahren und nach 45 min. konnte ich mit einen frischen Stempel und ohne festgestellte Mängel weiterfahren.

EZ. 2011 bei KM 87.500

Bezahlt bei MB 105.- Euro... die selbe Summe stand auch auf der Dekra - Bescheinigung.

lanuar 2018 erster TÜV nach 3 Jahren. Ohne Vorbereitung zum TÜV. 20 Minuten in meinem Beisein, Plakette ohne wenn und aber. Was ich toll fand, wenn ich im Dez zum TÜV wäre hätte ich rund 30 € gespart. Denn ab 2018 wird wieder das Abgas am Auspuff gemessen, bedingt zusätzliche Kosten. Soll genauer sein. Ein Witz, wenn ich bedenke was von den Autobauern in Praxi gemacht wird, wozu dann ein genauerer Abgastest. Eine Alibiverordnung von der Politik auf dem Rücken der betrogenen Autofahrer während jegliche Handlung, welche die Autoindustrie belasten würde von den politisch Verantwortlichen vermieden wird. 107 statt 78 € und das nur um zu sehen, dass die Betrugssoftware "sauber" arbeitet und mein Auto auf dem Prüfstand den für den Prüfstand vorgegebenen Werten entspricht. Fühle mich in starken Maße verar......! Hoffentlich schreibt jetzt niemand wer einen GLK 350 CDI fährt sollte sich wegen der paar Euro nicht so anstellen oder ein Auto fahren für das er sich auch die TÜV Gebühren leisten kann.

Ich will beides, GLK fahren und auch nicht wegen einer unsinnigen Verfahrensvorschrift abgezockt werden.

Quadrigarius

Hallo Quadrigarius

Wenn die Automobilbranche zu den Autofahrern halten würde, bekäme man bei der Wartung eine Bescheinigung das die UMA gemacht wurde und man könnte beim TÜV satte 50€ sparen. Siehe Preistabelle TÜV Rheinland

Asset.JPG

D.h. man sollte den TÜV/Dekra gleich mit in der Werkstatt machen lassen?

 

alfigatzi

@Schnuedel

Du hättest Recht, wenn es keine Lobbyisten gäbe.

Die Abgasprüfung im Rahmen der TÜ darf nur von zugelassenen und privilegierten Prüforganisationen vorgenommen werden. Da nutzt ein "Wisch" vom Hersteller bzw. Herstellerwerkstatt nichts. Und die Prüforganisationen lassen sich die Butter nicht vom Brot nehmen.

quadrigarius

@quadrigarius

Du schreibst, Du warst die ganze Zeit während der HU bzw. AU dabei

wie oft haben die für die Endrohrmessung den Motor hochgejubelt, nun muss ja wieder die Abregel-Drehzahl erreicht werden, bzw. 90 % davon. Wie hast Du das wahrgenommen ?

Ich weiß nur, früher bei der Endrohrmessung blutete mir immer das Herz und es gab auch technische Bedenken nach einigen Quellen.

Grüße

prio

4 mal wurde der Motor auf 3900 Umdrehungen gebracht, erstaunlicherweise hörte sich das nicht so schlimm an wie vor einigen Jahren bei meinem E 320 cdi.

Auch ich hatte damals beim E ein ungutes Gefühl ob der Geräuschkulisse. habe mir aber eingeredet, dass auf der Autobahn oder bei Kickdown die gleiche Drehzahl erreicht wird. Mein E hats überstanden und der GLk scheint zumindest motormäßig auch kein Fall für die Werkstatt zu sein.

quadrigarius

Danke, also wie früher

ich wollt mich nur psychisch drauf vorbereiten, ich denke ich werde mich "angewidert abwenden", paar Modellautos anschauen oder so - 4 mal 3,9 hintereinander hatte meiner noch nie:D ... im Stand

§ im März

Grüße

prio

@prio3

Kopfhörer mit den Kastelrutherspatzen in voller Dröhnung, alternativ mittelschwere Sedierung wie vor einer Wurzelbehandlung oder schick einfach Deine Frau mit dem GLK zur TÜ. Mögen die Iden des Märzen mit Dir sein. Vermeide den 13. März.

quadrigarius

@ prio

wenn dir bei 3900 U/min schon das Herz weh tut, hättest du bei mir während der Abgasuntersuchung nicht dabei sein dürfen ;-)

der gute Mann jagte den Motor ein paar mal in den roten Bereich rein sprich so zwischen 4000 und 4500 U/min.

Das tat schon bald weh.

Wo fängt beim 6 Zylinder der rote Bereich an ?

Gruß Ralle

Deine Antwort
Ähnliche Themen