ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. TÜV

TÜV

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 11:06

Ich habe gestern TÜV erledigt. Ohne Mängel am Fahrzeug (laufleistung 155.000 km). Wie sieht das bei euch?

Beste Antwort im Thema

lanuar 2018 erster TÜV nach 3 Jahren. Ohne Vorbereitung zum TÜV. 20 Minuten in meinem Beisein, Plakette ohne wenn und aber. Was ich toll fand, wenn ich im Dez zum TÜV wäre hätte ich rund 30 € gespart. Denn ab 2018 wird wieder das Abgas am Auspuff gemessen, bedingt zusätzliche Kosten. Soll genauer sein. Ein Witz, wenn ich bedenke was von den Autobauern in Praxi gemacht wird, wozu dann ein genauerer Abgastest. Eine Alibiverordnung von der Politik auf dem Rücken der betrogenen Autofahrer während jegliche Handlung, welche die Autoindustrie belasten würde von den politisch Verantwortlichen vermieden wird. 107 statt 78 € und das nur um zu sehen, dass die Betrugssoftware "sauber" arbeitet und mein Auto auf dem Prüfstand den für den Prüfstand vorgegebenen Werten entspricht. Fühle mich in starken Maße verar......! Hoffentlich schreibt jetzt niemand wer einen GLK 350 CDI fährt sollte sich wegen der paar Euro nicht so anstellen oder ein Auto fahren für das er sich auch die TÜV Gebühren leisten kann.

Ich will beides, GLK fahren und auch nicht wegen einer unsinnigen Verfahrensvorschrift abgezockt werden.

Quadrigarius

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

@JordiKuen

Meines Wissens machen Werkstätten keinen TÜV. Sie müssten dafür als Prüforganisation lizensiert sein.

Die Werkstätten stellen einem Ingenieur und/oder autorisiertem Mitarbeiter einer Prüforganisation Räumlichkeiten und Equipment zur Verfügung, dieser Mitarbeiter prüft und erstellt TÜV-Bericht. Der Preis sollte der gleiche sein.

Kundenvorteil:Werkstattbesuch und TÜV Termin ein Aufwasch, ein Termin, eine Anfahrt, einmal warten.

Sollte ich mich täuschen?

quadrigarius

Zitat:

@quadrigarius schrieb am 18. März 2018 um 10:53:28 Uhr:

@JordiKuen

Meines Wissens machen Werkstätten keinen TÜV. Sie müssten dafür als Prüforganisation lizensiert sein.

Die Werkstätten stellen einem Ingenieur und/oder autorisiertem Mitarbeiter einer Prüforganisation Räumlichkeiten und Equipment zur Verfügung, dieser Mitarbeiter prüft und erstellt TÜV-Bericht. Der Preis sollte der gleiche sein.

Kundenvorteil:Werkstattbesuch und TÜV Termin ein Aufwasch, ein Termin, eine Anfahrt, einmal warten.

Sollte ich mich täuschen?

quadrigarius

Natürlich macht der TÜV Mitarbeiter die Prüfung.

Den Werkstätten wird aber weniger berechnet als dem privaten Kunde.

@JordiKuen

Solange es der gleiche Preis ist, habe ich damit kein Problem. Auch ist es mir egal, wie Werkstatt und Prüforganisation die Gebühren splitten.

Schließlich stellt die Werkstatt Hebebühne, Bremsenprüfstand und anderes Equipment und diese sind für die Zeit der Prüfung für den normalen Betriebsablauf blockiert. Ohne Kompensation betriebswirtschaftlich ein Desaster.

Und allen Kunden bleibt es unbenommen bei irgendeiner Prüforganisation die Hauptuntersuchung direkt durchführen zulassen.

quadrigarius

@quadrigarius

Da stimme ich dir zu.

War von mir nur zu Info.

Nach meiner Erfahrung haben Prüforganisation und Werkstatt durchaus ein Interesse daran, bei der Prüfung auch eine Beanstandung zu finden, die natürlich auch noch vorort behoben werden kann. Gegen Bezahlung, versteht sich. Eingerissene Wischergummis hinten und verblichene Blinkerbirnchen werden gerne genommen.

Ich fahre lieber direkt zu Tüv und Co.

Zitat:

@Buttermurmel schrieb am 21. März 2018 um 18:28:41 Uhr:

Nach meiner Erfahrung haben Prüforganisation und Werkstatt durchaus ein Interesse daran, bei der Prüfung auch eine Beanstandung zu finden, die natürlich auch noch vorort behoben werden kann...

kann ich so nicht betätigen. Ich lasse den TÜV schon seit mehr als 10 Jahren immer beim :) machen. War bisher immer ohne Beanstandung und zum gleichen Preis wie bei der Prüfstelle. Ich bringe denen sogar auch meine anderen Fahrzeuge (Motorrad, Motorroller) und die machen auch das ohne Aufpreis.

Meine Frau hat heute ihren GLK 250 Bluetec bem TÜV vorgeführt. Alles Problemlos, ohne Mängel. Nach Zahlung von 103,40 EURO gab es nach 20 Minuten freie Weiterfahrt.

Zitat:

@frangeb schrieb am 5. April 2018 um 19:46:17 Uhr:

Meine Frau hat heute ihren GLK 250 Bluetec bem TÜV vorgeführt. Alles Problemlos, ohne Mängel. Nach Zahlung von 103,40 EURO gab es nach 20 Minuten freie Weiterfahrt.

Wie so musste ihr 103,40 € zahlen?

Wurde ausser Au und Hu noch was gemacht?

Völlig normaler Preis.

Au und Hu kosten doch nur 80 bis 90 €.

Ich muss wegen meiner Gadanlage noch mal ca. 20€ mehr Zahlen

Das ist Normal oder haben sie die Gebühren wieder mal erhöht?

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 5. April 2018 um 23:03:04 Uhr:

Au und Hu kosten doch nur 80 bis 90 €.

Ich muss wegen meiner Gadanlage noch mal ca. 20€ mehr Zahlen

Das ist Normal oder haben sie die Gebühren wieder mal erhöht?

Also ich habe letztes Jahr im August bei der DEKRA genau 96,-€ für AU/HU bezahlt.

Ab diesem Jahr wird's wohl nochmal teurer weil die AU ja jetzt wieder "mehr" Arbeit macht. ;)

Die Gebühr bei der Dekra beträgt für HU und AU dieses Jahr 107 €, zumindest in Berlin.

Habe 2 RG der Dekra (im Feb. C-Klasse Cabrio, im März der GLK) mit jeweils diesem Summe vorzuliegen.

 

VG

 

SternfahrerJH

 

Hi Leute,

hier mein TÜV Bericht.

72€ für HU

24€ für AU

Und dann kommen noch mal 26,18€ für Gasanlagensprüfung

(GWP) in Verbindung mit HU

Das ist die Rechung, stand Dezember 2017

S.h. Anhang

gelöscht

... wegen der Endrohrmessung ab 1.1.18

hat ja schon @JensKA68 angedeutet

Grüße

prio

PS: aber es gibt wieder Ausnahmen von der Endrohrmessung für eine Übergangszeit, ob's dann auch den Preis betrifft, weiß ich nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen