ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. TÜV sagt nein! - Fragen zur Kotflügelverbreitung/Lauffläche abdecken

TÜV sagt nein! - Fragen zur Kotflügelverbreitung/Lauffläche abdecken

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 20:34

Schönen Guten Abend,

 

Zu mir:

Ich bin 22 Jahre alt und fahre einen Audi A3 8l BJ 1999 mit 101ps und habe derzeit Brock b1 Felgen drauf

9x16 et15 mit einem 215/40R16 drauf

 

Heute war ich beim TÜV und er sagte ich müsste die Radläufe ziehen/Bördeln.

 

Es ist das Serienfahrwerk verbaut und wird erstmal verbaut bleiben.

Genaues Teilegutachten für das Auto liegt vor.

 

Nun zu meiner Frage?

Kann ich die Laufflächen des Reifen mit einer Gummi Lippe abdecken

 

Sowas:

https://www.ebay.de/itm/132602800164

 

Oder sowas:

https://www.ebay.de/itm/143547296523

 

oder kommt erstmal kein Weg am ziehen vorbei?

Es wäre erstmal nur temporär (bitte nicht Haten und sagen was soll die scheiße etc. - ist meine Sache Punkt!)

Oder wird der TÜV Prüfer dort auch nein sagen?

 

Würde das auch als Abdeckung der Lauffläche zählen?

 

Ich habe ein paar Bilder davon hinzugefügt um es zu verdeutlichen.

 

Ich wäre sehr verbunden wenn diese unnötigen Sprüche sein gelassen werden und einfach normal drauf geantwortet wird und wir dadurch weitere Infos bekommen wenn das jemand schon einmal gemacht/erlebt oder selber TÜV Prüfer ist (das wäre sehr super, da ich viele Fragen hätte :) )

 

Falls ich Fragen zu meinem Anliegen habt bin ich dabei offen.

 

Liebe Grüße

 

Dominik

IMG_20200616_212157.jpg
IMG_20200616_212132.jpg
IMG-20200616-WA0038.jpeg
Beste Antwort im Thema

Hat Audi den Q3 schon 1999 gebaut gehabt? ;) das sieht doch einfach furchtbar aus ;) und dann diese China Angel Eyes sowie Plastik Carbon Look Lippe. Warum muss man so schöne Autos so misshandeln?

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 18. Juni 2020 um 11:29

@biltema

Deswegen möchte ich ja nach alternativen schauen wie ich diese abdecken kann es handelt sich um ca.14mm maximal 20mm

 

Ich bin auch am überlegen bzw ist mir aufgefallen das der Audi A3 8l/S3 breiter ist als meiner und wenn ich davon die Kotflügel vorne übernehme dann müsste das doch passen oder muss ich diese auch eintragen lassen dann obwohl es vom gleichen bautyp ist und alter?

am 18. Juni 2020 um 11:32

fahr doch einfach mal vorher! zum tüv, rede mit den leuten. alles andere ist nur verbreiten von theorien.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 11:35

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 18. Juni 2020 um 13:10:47 Uhr:

Vorschlag:

Bau Felgen drauf die zum Wagen passen ohne weiter den Wagen zu verschlimmbessern :)

Gibt doch soooo viele geile Felgen, wo man nicht irgendwas verbreiten muss um den Wagen noch unstimmiger zu machen wie er jetzt schon ist :)

P.S.: Vor Mäkkes gibt es immer gut Kommentare zu solchen Wagen ;)

Ne tut mir leid da halte ich mich nicht auf ;) kann ja sein das Sie sich dort aufhalten aber das ist ihr Ding nicht meins ;)

 

Zu den Felgen kaufen die passen, klar Plug and Play ist einfach aber wo bleibt da der Spaß und es geht ja in der ersten Linie darum Spaß daran zu haben und zu schrauben.

Wie schon gesagt, Geschmackssache und wenn Ihnen das nicht passt können Sie mir dies gerne Privat sagen aber hier wenn ich schon eine Frage stelle, sehr unpassend ist.

 

Und evtl gibt es irgendwo ein Mimimi Thread wo genau so etwas besprochen wird, wie ihr Anliegen war hier diesen Kommentar abzulassen (evtl. Gutefrage.de oder so?)

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 11:36

@biltema werde ich auch morgen nochmal machen :)

Zitat:

@Okitaro schrieb am 18. Juni 2020 um 13:29:04 Uhr:

Ich bin auch am überlegen bzw ist mir aufgefallen das der Audi A3 8l/S3 breiter ist als meiner und wenn ich davon die Kotflügel vorne übernehme dann müsste das doch passen oder muss ich diese auch eintragen lassen dann obwohl es vom gleichen bautyp ist und alter?

Die Maßnahmen durch die eine ausreichende Radabdeckung hergestellt wurde müssen auch eingetragen werden. Steht doch sogar im markierten Punkt des Gutachtens ;)

Sonst könntest du dir ja irgendwo S3-Kotflügel "ausleihen", damit zur Abnahme fahren und hinterher wieder die serienmäßigen Teile montieren und sagen "was denn, die Räder sind doch so eingetragen!".....

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 21:23

Aber da steht ja nicht von eintragen, das ist ja für den Prüfer ein Leitfaden oder habe ich das falsch verstanden? *Denk* ich mein es sei nur ein Hinweis das er dies prüfen muss ':D

 

Ja wenn schon dann richtig und würde mir beim Schrotti oder eBay welche holen, Frage ist nur ob ich dies auch irgendwo vermerken muss ggf. Eintragen? @hk_do

Also wenn du bei mir damit zur Abnahme kommen würdest, dann würde ich die definitiv eintragen, einschließlich Fotodokumentation ;)

Zitat:

@Okitaro schrieb am 18. Juni 2020 um 23:23:50 Uhr:

Aber da steht ja nicht von eintragen, das ist ja für den Prüfer ein Leitfaden oder habe ich das falsch verstanden? *Denk* ich mein es sei nur ein Hinweis das er dies prüfen muss ':D

Ja wenn schon dann richtig und würde mir beim Schrotti oder eBay welche holen, Frage ist nur ob ich dies auch irgendwo vermerken muss ggf. Eintragen? @hk_do

Wenn Radabdeckungen gefordert und erforderlich sind, werden diese bei der Anbauabnahme (heute) auch dokumentiert.

Die Zeiten, in denen sich jemand beispielsweise Spritzecken als Radabdeckung angeklebt und nach erfolgter Begutachtung wieder demontiert hat, weil diese nicht mit vermerkt (eingetragen) wurden, sind lange vorbei..

Zu den Kotflügeln: hier bin ich nicht ganz sattelfest...für mein Verständnis ist es sogar möglich, dass die Fahrzeugbreite neu festgelegt werden muß. Ein erneutes Gespräch mit dem Prüfer schafft auch hier Klarheit.

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 18. Juni 2020 um 12:57:41 Uhr:

Hat Audi den Q3 schon 1999 gebaut gehabt? ;) das sieht doch einfach furchtbar aus ;) und dann diese China Angel Eyes sowie Plastik Carbon Look Lippe. Warum muss man so schöne Autos so misshandeln?

Weshalb muß man Kollegen, die sich hier erstmalig vorstellen (was ja heute die Seltenheit ist) und in aller Form um Hilfe bitten, so behandeln?

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 18. Juni 2020 um 12:57:41 Uhr:

Hat Audi den Q3 schon 1999 gebaut gehabt? ;) das sieht doch einfach furchtbar aus ;) und dann diese China Angel Eyes sowie Plastik Carbon Look Lippe. Warum muss man so schöne Autos so misshandeln?

Hallo,

Bisschen mehr Respekt den anderen gegenüber bitte. Deine Posts bestehen aus 90% nur darin andere und ihre Felgen und Autos ins lächerliche zu ziehen. Muss das echt sein? Wir haben hier alle dasselbe Hobby und sollten von gepflegten Diksussionen nicht abweichen.

Danke Gruß

Passat_V6

Motor-Talk Forenpate

am 19. Juni 2020 um 11:13

warum darf neohazard nicht einfach seine meinung schreiben??

Man könnte ja etwas dazu sagen, aber mit der freien Meinungsäußerung ist das so eine Sache, und dann wird man e......t oder vielleicht sogar ge.....t. Aber ich lasse es lieber.;)

Zitat:

@biltema schrieb am 19. Juni 2020 um 13:13:00 Uhr:

warum darf neohazard nicht einfach seine meinung schreiben??

Wo wurde es ihm verboten?

Zitat:

@Passat_V6 schrieb am 19. Juni 2020 um 13:17:51 Uhr:

Zitat:

@biltema schrieb am 19. Juni 2020 um 13:13:00 Uhr:

warum darf neohazard nicht einfach seine meinung schreiben??

Wo wurde es ihm verboten?

Nicht verboten, aber stark kritisiert. Und Resektlosigkeit kann man da nicht herauslesen. Man könnte die Kombi des TE auch anders bezeichnen, aber da hat sich bis jetzt jeder zurückgehalten.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 19. Juni 2020 um 13:20:31 Uhr:

Zitat:

@Passat_V6 schrieb am 19. Juni 2020 um 13:17:51 Uhr:

 

Wo wurde es ihm verboten?

Nicht verboten, aber stark kritisiert. Und Resektlosigkeit kann man da nicht herauslesen. Man könnte die Kombi des TE auch anders bezeichnen, aber da hat sich bis jetzt jeder zurückgehalten.

Dieser Umgang ist nun mal nicht notwendig und auch nicht erwünscht.

Und nun zurück zum Thema, mit einer normalen Umgangsform.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. TÜV sagt nein! - Fragen zur Kotflügelverbreitung/Lauffläche abdecken