ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen Schaftlänge, Abrollumfang, Spurrplatten, Radnarbenbreite, Abstände? *Fragen-Katalog*

Felgen Schaftlänge, Abrollumfang, Spurrplatten, Radnarbenbreite, Abstände? *Fragen-Katalog*

Themenstarteram 11. April 2010 um 12:09

Hallo Leute! :)

Ich habe mal einige Fragen an euch! :) Die ich mir leider nicht selber beantworten kann oder passende Antworten gefunden habe! ;)

 

Undzwar habe ich nen schicken Satz frisch lackierte Alufelgen hier liegen! ;) Diese sollen bald auf einem Wohnwagen montiert werden.. den ich gerade umbaue.

Felge + Radbremse

Flege druf

 

Da es sich hier um einem Tandem handelt...verdrehen sich die Reifen + Felgen etwas.. wenn man rangiert.

Deswegen denke ich mir das der Abstand zwischen Felgenrand + Hebelarm zu klein ist.

Achtung ist eine Drehstabfederachse! ;)

Hier nen Bild : Abstand

 

Deswegen möchte ich eine Spurrplatte von 20mm pro Achse montieren...sprich pro Seite 10mm. ;) Dann komme ich auch wieder auf die gleiche Einpresstiefe wie bei den Orginal Felgen.

Diese hatten ET 28 und die Felgen hatten ET 38...dann komme ich ja wieder auf ET 28 raus! :) Dann sollte auch der Abstand genügen! ;)

Ich habe leider noch keine passenden Radmuttern für die Felgen da, nur die Orginalen von den Stahlfelgen. Da diese aber vergammelt sind.. will ich eh neue haben.

In dem Gutachten der Felge steht.. das die Radmuttern nen Kegelkopf haben müssen... alles klar. Nur frage ich mich wie lang die sein müssen?

Im Gutachten steht etwas von 25mm Schaftlänge. Was ist damit gemeint? Ist damit gemeint... das der Schaft dann bis in die Radbremse rein ragt... 7- 8 Umdrehungen oder nur bis die Schraube aus der Felge raus schaut und dann noch etwas drauf addiert werden muss dmait 7-8 Umdrehungen in der Radbremse packen?

Ich muss ja dann noch 10mm drauf rechnen, wegen den Spurrplatten. Was meint ihr?

Ich werde bei den Spurrplatten den TYP A verwenden.. also ohne MIttelzentrierung. Wie sieht das eigentlich mit der Radnarbe aus... wo die Spurrplatte und die Felge drauf kommt?

Wenn zb die Narbe 15mm tief wäre... minus Spurrplatte von 10mm.. hätte die Felge noch 5mm Radnarbe für den Sitz. Reicht das?

Da mach ich mir die ganze Zeit gedanken rum.

 

Nun zum Abrollumfang:

Im Brief sind folgende Reifenkombis eingetragen:

Eintragung

 

Also Orginal.. waren 155 / 80 R13 drauf. Bei der Alufelge handelt es sich auch um eine 13"er.

Aber ich möchte nicht 155er verwenden sondern 165er. Ist ja auch frei gegeben.

Nun wegen der Optik.. will auch eine Reifen mit 80er Flanke verwenden.. sieht ja grässlich aus. Wie nen Balongriefen... wäre ja dann die Optik der Alufelge dahin! ;)

Dachte dann an 165 / 70 oder 165 / 65.

Nun verändert sich ja auch der Abrollumfang, wird ja kleiner. Also macht das Rad mehr Umdrehungen und der Hebelarm auf die Radbremse wird kleiner. Ist das tragisch? WEnn der Hebelarm kleiner wird.. kann die Bremse doch besser packen oder?

Bei einem WW geht es ja auch nicht um Tachoabweichungen. Der WW wird dann natürlich auch etwas tiefer.. aber nicht viel.

Lieber wäre mir natürlich einen Niederquerschnittreifen.. aber da habe ich noch nichts gefunden..was kleiner als 165/65 ist.

Zusätzlich habe ich noch ein Problem mit dem Lastindex. Undzwar ist der Tandem 1600kg maximal schwer... wären dann 800kg pro Achse und dann 400kg pro Rad.

Index 76 = 400kg

Index 77 = 412kg

Es wäre doch nicht verkehrt.. etwas Lastreserve einzuplanen oder?

Habe die 165/65 leider nur in Index 77 gefunden.. nie mehr.

Was meint ihr?

 

Joa.. das wärs dann mit meinen Fragen! ;)

Ich hoffe ihr könnnt mir da etwas weiter helfen! :)

LG Chris

Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 11. April 2010 um 18:00

Hey!

Ich habe noch einen Nachtrag! ;)

Ich habe gerade die Narbe gemessen.. die ist genau 1,8cm tief!

Und habe auch mal die Orginal Radschrauben gemessen, diese sind 2cm lang.. also das Gewinde.. ohne Kegel gemessen.

Was meint ihr? :)

LG Chris

am 11. April 2010 um 18:01

Hallo Chris,

dein Fragen-Katalog ist recht umfangreich. Damit du mehr Antworten bekommst solltest du evtl drüber nachdenken, etwas strukturierter zu formulieren und etwas weniger auszuschmücken, das könnte helfen.

Zitat:

Original geschrieben von Chrisschan

 

Da es sich hier um einem Tandem handelt...verdrehen sich die Reifen + Felgen etwas.. wenn man rangiert.

Deswegen denke ich mir das der Abstand zwischen Felgenrand + Hebelarm zu klein ist.

Achtung ist eine Drehstabfederachse! ;)

Verstehe ich dich richtig, wenn du meinst, dass sich die Felge durch die seitlichen Kräfte verbiegt?

Zitat:

 

Nun zum Abrollumfang:

Im Brief sind folgende Reifenkombis eingetragen:

Also Orginal.. waren 155 / 80 R13 drauf. Bei der Alufelge handelt es sich auch um eine 13"er.

Aber ich möchte nicht 155er verwenden sondern 165er. Ist ja auch frei gegeben.

Nun wegen der Optik.. will auch eine Reifen mit 80er Flanke verwenden.. sieht ja grässlich aus. Wie nen Balongriefen... wäre ja dann die Optik der Alufelge dahin! ;)

Dachte dann an 165 / 70 oder 165 / 65.

Nun verändert sich ja auch der Abrollumfang, wird ja kleiner. Also macht das Rad mehr Umdrehungen und der Hebelarm auf die Radbremse wird kleiner. Ist das tragisch? WEnn der Hebelarm kleiner wird.. kann die Bremse doch besser packen oder?

Bei einem WW geht es ja auch nicht um Tachoabweichungen. Der WW wird dann natürlich auch etwas tiefer.. aber nicht viel.

Lieber wäre mir natürlich einen Niederquerschnittreifen.. aber da habe ich noch nichts gefunden..was kleiner als 165/65 ist.

Zusätzlich habe ich noch ein Problem mit dem Lastindex. Undzwar ist der Tandem 1600kg maximal schwer... wären dann 800kg pro Achse und dann 400kg pro Rad.

Index 76 = 400kg

Index 77 = 412kg

Es wäre doch nicht verkehrt.. etwas Lastreserve einzuplanen oder?

Habe die 165/65 leider nur in Index 77 gefunden.. nie mehr.

Was meint ihr?

Eine zweite Frage habe ich auch noch: Wer, glaubst du trägt dir diese Reifen auf dem Fahrzeug denn ein? Oder planst du einen kompletten Neuaufbau mit kompletter Abnahme? Dann würde ich mit dem freundlichen Mann von der Zulassungsstelle sprechen. Der muss dann ja seinen Segen dazu abgeben. Meines Erachtens darfst du nur die Reifengrößen verwenden welche im Fahrzeugschein eingetragen sind. wobei es die Größenbezeichnung ohne Querschnittsverhältnis nicht mehr gibt, die SW-Höhe entsprach damals ca. 82% der Breite, ein 80er (155/80 R 13 oder 165/80 R 13) wären damit die korrekte Größe.

Nur zur Info: auch der Hersteller des Anhängers hat damals wohl schon an eine "Lastreserve" gedacht.

Ein 155/80 R 13 hat den Lastindex 79 = 437 kg, ein 165/80 R 13 den LI 83 = 487 kg.

Grüße erstmal

tc

am 11. April 2010 um 18:06

ach ja, nochwas. Hier im Forum sind nur und ausschliesslich mega klugscheisser unterwegs, ich gehöre auch dazu :p

Narbe ist das was Corpsstudenten in der Fresse haben, ein Maschinenelement zur Befestigung eines Rades auf einer Welle, Achse oder einem Zapfen bezeichnet man als Nabe (ohne "r")

gruß

tc

Themenstarteram 11. April 2010 um 18:06

Hey! :)

Ja wenn man den Wohnwagen rangiert zb auf der Stelle drehen würde.. dann verdrehen sich die Reifen etwas.. kann man halt gut beobachten.

Genauso wie wenn nen LKW mit Auflieger ne enge Kurve fährt.. da gehen die deutlich in die Krätsche.

 

Ja ich hoffe das es eingetragen wird! ;) Hatte mal mit nem TÜVler gesprochen... der meinte wenn ich nichts an der ET veränder.. und der Abrollumfang nicht geändert wird.. dann ist das OK.

Nur farge ich mich halt.. was ist wenn der Abrollumfang kleiner wird? Leider kann ich den Tüvler nicht erreichen, mit dem ich grsprochen hatte ! :(

Ja ich renoviere den Wohnwagen gerade komplett... ! :)

Ich werde eh ne Vollabnahme machen müssen.. da der WW noch nie zugelassen war... der ist BJ 1985! :)

LG Chris

am 11. April 2010 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Chrisschan

 

Ja wenn man den Wohnwagen rangiert zb auf der Stelle drehen würde.. dann verdrehen sich die Reifen etwas.. kann man halt gut beobachten.

Was denn jetzt, die Reifen oder die Felgen?

 

Zitat:

Ja ich hoffe das es eingetragen wird! ;) Hatte mal mit nem TÜVler gesprochen... der meinte wenn ich nichts an der ET veränder.. und der Abrollumfang nicht geändert wird.. dann ist das OK.

Na ja, der Abrollumfang verändert sich ja schon ganz erheblich, oder?

155/80 R 13 = 1765 mm.

165/65 R 13 = 1660 mm.

10 cm sind schon ne ganze Menge Holz!

Zitat:

Ja ich renoviere den Wohnwagen gerade komplett... ! :)

Ich werde eh ne Vollabnahme machen müssen.. da der WW noch nie zugelassen war... der ist BJ 1985! :)

Viel Glück schonmal im Voraus! Aber sprich doch zuerst mit dem TÜVler! Die serienmäßigen Reifen hatten ja immerhin 10% mehr Tragfähigkeit als die Maximallast.

Wenn du einen Wohnwagen willst, der ordentlich breite Reifen hat, versuchs doch mal mit 195/55 R 15, das passt im Aussendurchmesser fast zu den 165/80 R 13, du müsstest die aber neue Felgen anschaffen, am besten 6J x 15. Scleift dann aber wahrscheinlich schon an der Achse.

Alternative bei der Neuzulassung: Du lastest den Wagen ab. Auch hier: besser vorher mit demjenigen sprechen, der den Wagen abnimmt. Einfach machen und vorbeifahren sieht immer schlecht aus!

gruß

tc

Themenstarteram 11. April 2010 um 18:54

Mh... ne dann nehme ich lieber 165/70er.. die haben meistens 79er Index! :)

Ich würde Platzprobleme im Radhaus bekommen.. da nun schon alles Lackiert ist... will ich das nicht machen!

Vorallem wurde mir gesagt.. das nicht breiter mit dem Fahrwerk kommen soll.. da man sonst in die Spurrillen vom LKW kommen soll!

Ich habe nun dem Tüvler mal ne Mail geschickl.. hoffe das ich morgen ne Antwort bekomme! ;)

Stimmt du hast Recht... dann ändern sich knapp 10cm.. bei 70er nur -5.3cm... also das wäre nicht so tragisch oder?

Wie sieht das mit dem Hebelarm aus? Wenn der kleienr wird?

Wichtig ist mir auch das mit der Nabe.. :)

LG Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen Schaftlänge, Abrollumfang, Spurrplatten, Radnarbenbreite, Abstände? *Fragen-Katalog*