Tüv Report unsres Audi 100 Avant C4 2.0
So ich stell mal den Tüv Report unseres 100er Avant rein. Also es mussten nur die Bremsschläuche erneuert werden und der Lenkkopf ausgetauscht. Danach musste natürlich noch die Spur eingestellt werden.
Die Frechheit war ja, dass der Tüv Mann die nicht Werksfedern beanstandet hat, die nun schon 13 Jahre ihren Dienst machen, da wir kein Gutachten haben. Das war ja net zu glauben, dass der die H&R Federn nach 13 Jahren beanstandet, nur weil sie nicht von Werkaus drin waren. Aber für ein 13 Jahre altes Auto hat er sehr gut abgeschnitten finden wir.
18 Antworten
Mein Audi wäre im Sebt. diesen Jahres eigentlich auch Mängelfrei gewesen, aber auf Grund dieses dämlichen vergammelten Bleches was an einer Ecke des Tanks sitzt und den Tank wohl schützen soll, hat der Dekra-Prüfer geringe Mängel: Unterbodengruppe stark angerostet in den Prüfbericht geschrieben. Darauf habe ich ihn angesprochen, er meinte nur er muss was reinschreiben. Sag mal @100avantquattro hast du ne 4,2 V8 Maschine? *duckundweg*😛😁
Nur so als kleiner Tipp. Inzwischen gibt es nicht nur TÜV und Dekra. Auch GTÜ und KÜSS machen die HU.
Ich habe vor gut 20Jahren einmal HU/AU beim TÜV gemacht. Arrogant, hochnässig und unfreundlich. Dazu Wartezeiten und am besten noch ne Voranmeldung.
Die Jahre danach war ich dann immer bei der Dekra. Die Prüfer waren recht freundlich und man mußte selten warten. Kann soweit nichts negatives sagen.
Vor paar Jahren habe ich dann (weils näher ist) eine kleines KÜSS oder GTÜ (weiß es noch nicht mal genau) Prüfstelle gesehen.Also die nächste HÜ dort machen lassen.
Ein Prüfer, der Verständniß für alte Autos hatte und wußte, was wichtig ist. Er hat den Motor auch nicht auf Abregeldrehzahl hochgejagt, sondern nur so hoch, wie für die HU nötig. Und bei der Prüfung soviel Feingefühl wie nötig, das alles sicherheitsrelevante geprüft wurde, aber bürokratische Vorgaben nicht mehr als nötig beantstandet wurden. So führte dann letztendlich ein Steinschlag im oder in der Nähe des Sichtbereiches der Frontscheibe (welcher Bereich das genau ist, erklärt einem ja niemand) nicht dazu, das ich keine HU erhielt. Den Sinn dieser Regelung habe ich bis heute nicht begriffen.
Ich fühle mich dort jedenfalls gut aufgehoben, werde persönlich behandelt und nicht abgearbeitet und kleine Fehler können schnell und unkompliziert vor Ort beseitigt werden. Schaut euch einfach mal in der Nähe nach KÜS/GTÜ u.ä. um und fahrt mal vor. Nachfragen kostet nix und der erste Eindruck sorgt meißt dazu, ob man sich dort gut aufgehoben/behandelt/verstanden fühlt.
Zitat:
So führte dann letztendlich ein Steinschlag im oder in der Nähe des Sichtbereiches der Frontscheibe (welcher Bereich das genau ist, erklärt einem ja niemand) nicht dazu, das ich keine HU erhielt. Den Sinn dieser Regelung habe ich bis heute nicht begriffen.
Der Bereich ist ziemlich genau definiert:
http://www.recht-in.de/.../...maschinen_auf_raedern_rl_2008_2_eg_.htmlDer Sinn dieser Regelung besteht darin, dass die Sicht nicht eingeschraenkt sein soll, weil das ja beim Autofahren nicht ganz so unwichtig ist 😉.
Btw.: wenn man genau erklaeren kann, was der "Sichtbereich" ist, dann hat man bei keiner Prueforganisation Probleme mit einem Einschlag, der nicht in diesem Bereich liegt.
Ich diskutiere bei fast jeder HU darueber, dass ich kein Nebelschlusslicht benoetige.
Ich verallgemeiner deswegen aber meine Erfahrungen nicht. Ich war auch schon bei KÜS und ich fand die ziemlich bescheiden. Aber ich werde es nicht verallgemeinern, weil KÜS ziemlich zerstreut ist.
Ich musste mich btw. noch nie irgendwo anmelden. Hinfahren, pruefen lassen, Kohle blechen.
Wenn ich zur DEKRA fahre, weiß ich wenigstens, daß der Mann Ahnung hat!
Bei KÜS/GTÜ ist meinen Erfahrungen nach Ahnung eher leise Ahnung.
Wenn ich schon zur HU muß und blechen muß, dann will ich wenigstens wissen, was an meiner Karre nicht in Ordnung ist.
@typ44tdi,
bist du bei KÜS/GTÜ, weil du so werbung dafür machst?
Übrigens dreht- egal wer es ist- bei der Benziner - HU keiner den Motor zur Abriegeldrehzahl; die Prüfdrehzahl ist hier IMMER relativ niedrig! Also erzähl keinen Schmarrn! 😉)
Und wenn er deinen Diesel nicht hochgejagt hat, hätte er es gleich bleiben lassen können, weils sonst 0 Sinn hat!
Ich fahr seit 25 Jahren zu ein und dem selben Prüfer, muß nie warten und hab keine Probleme!