TÜV-Report 2003: A2 schlägt alle!
Jetzt ist's raus! A2 verweist bei den 1-3 jährigen Autos aber auch alle einschließlich der japanischen Freunde auf schlechtere Plätze, weil - der A2 ist die Nummer 1.
Er ist gleichzeitig die Nummer 1 im ignoriert werden.
Seltsamerweise sogar vom Hersteller selbst.
Ok, ist so, wie es ist.
Ich kann mich nur bei den Ingenieuren bedanken, die so ein tolles Autokonzept auf die Räder gestellt haben, weil, außer den Ingenieuren, den zu wenigen Käufern und einige am Verkauf interessierten Verkäufern scheint sich niemand für das Fahrzeug zu interessieren.
Macht nix, ich fühle und bin der Nutznießer.
Interessante Alternativen immer willkommen, aber wo?
Gruß, Tempomat
21 Antworten
Ich finde eine Alternative wäre nur ein A2 Facelift mit etwas mehr Kofferraum. Sonst sollte er so bleiben wie er ist. Individuell und nicht kopierbar.
Aber Audi doktert ja wie Benz und BMW lieber über der 400 PS-Marke rum. Na bravo !!!
wir haben auch einen a2 1.4.
man kann sowas heutzutage nicht mehr wirklich erwarten, aber wenn man die preise für diesen zwerg sieht, sollte man meinen das teil MUSS auf nummer 1 kommen um nicht von allen anderen autokäufern als vollkommen verrückt eingestuft zu werden..
für die differenz a2 zu normal gepreisten kleinwagen könnte man allerdings auch sämtl. reparaturen bezahlen...
über diesen Beitrag muss ich persönlich ein wenig schmunzeln...(@tempomat nicht persönlich gemeint ;-)
Aber wenn ich meine vergangenen Werkstatt Aufenthalte der letzten 17 Monate betrachte (mittlerweile sind es 18 oder 19...irgendwann habe ich aufgehört zu zählen), dann wäre es wohl mehr als ein Armutszeugnis für Audi, dass man immer noch Mängel beim TÜV findet.
Mein Fazit bisher: der TÜV hat beim A2 ja gar keine Chance Mängel zu finden, wenn er im Schnitt einmal pro Monat beim Freundlichen steht.
Aber trotzdem Glückwunsch an die Audi Ing...ihr seid spitze..dank euch sehe ich wenigstens regelmäßig die gutaussehende Empfangsdame bei Audi *lol*
@ Rappelkiste.
17 Monate und 18mal + in der Werkstatt.
Was soll ich da sagen?!
Du hast wohl einen der ganz frühen, denn das ist nicht normal.
Wenn es nicht 18mal verschiedene Fehler waren dann wirkt ein Werkstattwechsel vielleicht Wunder?
Ich habe den sporadisch auftretenden Fehler, dass die Fahrerseitenscheibe sich selbstständig öffnet.
Das lasse ich bei der nächsten Inspektion richten,
sonst ist nix.
Hätte er weitere 17 Fehler, so würde ich diese auch bei einem Termin richten lassen.
Träten von den 17 Fehlern 16 oder nur 4 wieder auf, bin ich in der falschen Werkstatt.
Gruß, Tempomat
Ähnliche Themen
@ tempomat
Es hält sich so die Waage...pro Fehler im Schnitt zwei mal in der Werkstatt gewesen, d.h. etwa 11 verschiedene Sachen (vibrierender Schalthebel, Koppelstangen ausgetauscht, Scheinwerfer undicht, verzogene Türen, Kofferraumschloß schloß nicht, Motorlager ausgelutscht, Rost im Zigarettenanzünder, Radio defekt, lautes Motor rasseln, quietschender Beifahrersitz, Fahrer-Fensterheber spinnt). Häufig gab es angeblich Lieferschwierigkeiten mit Ersatzteilen. Insgesamt bin ich schon mit dem Service zufrieden. Jedenfalls hab ich das Gefühl dass die sich bemühen.
Zitat:
Original geschrieben von rappelkiste
[Bverzogene Türen, Rost im Zigarettenanzünder, Insgesamt bin ich schon mit dem Service zufrieden. Jedenfalls hab ich das Gefühl dass die sich bemühen.
Na bitte, da entwickelt man doch doch eine ganz persönliche Beziehung zur Alukugel.
Ist doch irgendwie beruhigend, dass beim A2 nur der Aschenbecher rostet und nicht, wie bei DC und BMW der Blechdom vom Feder/Stoßdämpferlager.
Die Sache mit dem Rost ist ja nicht zu unterschätzen. Sollte die Steifigkeit der Alu-Karrosse über die Jahre bzw. km erhalten bleiben, dann könnte der auch noch für einen zweiten Motor/Getriebe herhalten.
Was war denn das mit verzogenen Türen?
Gruß Tempomat
Die Türen ließen bzw. (mittlerweile wieder) lassen sich schwer öffnen (Fahrer- und Beifahrertür). Man hat beim Öffnen das Gefühl die Tür sackt ein Stückchen nach unten ab. Bei geschlossener Tür kann man es auch an den Türspalten sehen, dass die Tür nicht passgenau sitzt. Wurde jetzt schon zweimal nachgebessert, aber irgendwie sackt die Tür mit der Zeit immer wieder ab. Um gleich der Frage vorzubeigen, die mir auch der Audi-Meister gestellt hat: nein, ich stütze mich nicht an bzw. auf der geöffneten Tür ab.
Mittlerweile knackt auch das Türscharnier der Fahrerseite fürchterlich. Fetten hat nicht wirklich geholfen. Scheint wohl insgesamt ne neue Türaufhängung fällig zu sein.
Aber da hilft kein Jammern...dieses Jahr kommt die Alu-Kugel jedenfalls weg. Ich kann und will ihn nicht mehr sehen bzw. fahren (besonders nicht mehr in die Werkstatt fahren *g*). Mal sehen, mit was ich mich dann rumschlage...jedenfalls nicht mehr mit einem 22 kEuro teuren Kleinwagen.
@Rappelkiste
Schade, dass es so gekommen ist.
Vielleicht geht's mit einem Opel Meriva besser bevor du noch DC-Fahrer (biite keine A-Klasse, der landete beim TÜV auf Platz 78) wirst.
Der GWP für einen A2 ist ja nicht schlecht wenn du mal in autoscout24 hineinschaust.
Gruß, Tempomat
Ich denke bei den Dreijährigen sollte man sich nicht allzuviel drauf einbilden. Was soll den an einem dreijährigen Auto groß kaputt gehen, daß der nicht durch den TÜV kommt? Selbst ein Audi Auspuff sollte so lange halten. Außerdem haben so junge Autos meist eine geringe Kilometerleistung und werden vorschriftsmäßig gewartet. Wirklich aussagefähig ist das alles erst ab 5 Jahren. Wie gut ein Auto wirklich ist entscheidet nicht nur der TÜV. Dort schneidet der Golf IV z.B. recht gut ab, ansonsten gibt es bei diesem Modell aber recht viel Grund zum klagen. Unser A2 ist das einzige Auto mit dem wir bisher 2 mal an einem Tag auf der Autobahn liegengeblieben sind. Es ist zwar ansonsten ein schönes Auto, aber mich irritiert schon ein bischen, was für "Sparfüchse" hier um 1/10 Liter feilschen. Ein 75PS Kleinwagen, der mit ein bischen Ausstattung beim Neupreis schon fast an den Grundpreis einer C-Klasse heranreicht hat mit Sparsamkeit nicht viel zu tun.
Mit Sparsamkeit vielleicht nicht aber mit Umweltbewustsein.
Immer mehr Autos werden oberhalb der 200PS-Marke gebaut obwohl der Benzinpreis noch nie höher war.Selbst ich mit meinen fast 30 Jahren der gerne schnell fährt muß sich da an den Kopf packen.
Hi Pit 32.
Bitte nimm's nicht persönlich, aber du liegst mit deinen allgemeinen Aussagen (gottseidank) soetwas von daneben...
Wenn diese Aussagen genau umgekehrt werden, dann sind sie objektiv richtig.
Gruß, Tempomat
Ein Tüv Bericht nach den ersten 3 Jahren sollte man nicht hoch bewerten. Mein A2 war in etwas über einem jahr 7x in der Werstatt. Und das waren alles bekannte Probleme. ( Klimawärmetauscherbeschichtung, Vo Achse, Scheinwerfer ......) Das und div. andere Teile wurden tausendfach getauscht. Oft geschied das bei der Inspektion, und oder unkritische Kunden zahlen es selbst wenn die Alukiste aus der Kulanz gelaufen ist.
Die Qualität wird sich erst nach 5 bis 10 Jahren zeigen.
Halt, ich will hier nicht meckern. Der A2 ist ein sehr gut verarbeitetes Auto. Mit 3,6 l/100Km Sprit tut Tanken nicht mehr weh, die Ausstattung wird nur noch in dieser Klasse von DB-A getoppt.
Audi sollte nach dieser guten Wertung das Konzept A2 weiterentwicken . Leider will Audi nur noch Premium Fahrzeuge bauen und überlässt diesen Markt allene Mercedes. Die neue DB A-Klasse kommt in desem Jahr, ich bin einmal gespannt.
Das was Pit 32 sagt, trifft es doch genau. Das Erschreckende am TÜV-Report ist aber die Erkenntnis, wie schlecht müssen dann die anderen sein !
horacio
Zitat:
Original geschrieben von horacio
Das was Pit 32 sagt, trifft es doch genau. Das Erschreckende am TÜV-Report ist aber die Erkenntnis, wie schlecht müssen dann die anderen sein !
Niemand kann natürlich behaupten, dass dieses Ergebnis sich durch die weiteren TÜV-Intervalle fortsetzen wird. Darum geht's doch auch nicht. Sondern darum, dass dieses Ergebnis doch erfreulich ist. Warum soll denn das tot geredet werden?!
Deshalb, horacio, gilt doch mit deiner Aussage genau das gleiche, was ich schon dem Pit 32 gesagt habe. Und du bestätigst es noch mit deiner Aussage.
Du sagst, alle was hinter dem hinter dem A2 kommt kann doch nur noch `wie schlecht´ sein.
Gut, wenn du auf deiner Ansicht der Dinge bestehst, dann sind alle Autos schlecht und der A2 ist unter diesen schlechten der am wenigsten schlechte.
Ist doch auch schön und so richtig schön deutsch.
Gruß, Tempomat