ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. TÜV rechnet extra Position ab.

TÜV rechnet extra Position ab.

Themenstarteram 3. März 2022 um 16:42

Kann mir bitte mal einer erklären, was der TÜV da für eine extra Position abrechnet, nennt sich HU+ AU Kombination und kostet extra nochmals 42,- Euro ?

Ist das wieder irgendwas neues, wo se uns die Kohle aus der Tasche ziehen können?

 

Habe mal ein Bild vom Bericht gemacht und die Position mit zwei Punkten gekennzeichnet.

20220303_172957.jpg
Ähnliche Themen
114 Antworten

Ich war letztes Jahr mit allen drei Autos zur HU/AU, allerdings bei einer freien Prüforganisation (FSP) und habe immer 119€ brutto gezahlt...eine Erklärung für diese extra Position habe ich nicht...vielleicht findet sich auf der TÜV-Homepage ein Hinweis.

Ich denke, dass ist die Au Prüfgebühr in Verbindung mit der HU. Einzeln wird es sicher teurer sein.

Die Pos. mit den 29 € würde mir eher nicht gefallen. Kann es sein, dass du die HU um mehr als 2 Monate überzogen hast? Könnte aber auch die Nutzung der Einrichtung der KFZ Werkstatt sein.

Ich war die Tage auch mit meinem Anhänger zur AU, Frist um 6 Monate über und knappe 5 € Strafgebühr für den erweiterten Prüfaufwand. Die reinste Beutelschneiderei!

Oder Schmerzensgeld für die Überziehung.

Also in NRW kenne ich das nur so --> Link zu den Preisen

Ich hätte eher gedacht die mittlere position ist da urgendwie hereingerutsch, denn ohne dieser wäre die Summe für HU/AU plausibel.

Kann es senin das Du nicht bei eienr T-Süd-Niederlassung sondern einer Werkstatt warst?

AU+HU-Kombi je nach Bundesland zwischen 116 und 133,90€ (Stand; Januar 2022)

https://www.autozeitung.de/tuev-hu-haeufigste-maengel-115047.html

Könnte das eine Gebühr der Werkstatt sein?

lt. ADAC erhöhter Prüfaufwand bei Überziehung +20% Aufschlag

https://www.adac.de/.../

Das mag einer verstehen wer will.

6.4

Über die Gestattung von HU, SP und Abnahmen in den Prüfstützpunkten und Prüfplätzen einschließlich der Bekanntgabe der Entgelte nach Nummer 6.3 sowie über die Benutzung von deren Einrichtungen und Geräten oder über die Inanspruchnahme von deren Personal sind von der Überwachungsorganisation mit den Inhabern der Prüfstützpunkte und Prüfplätze Verträge abzuschließen. Aus diesen Verträgen muss sich ergeben, ob für die Gestattung von HU, SP und Abnahmen in den Räumen des Prüfstützpunktes sowie für die Benutzung von Einrichtungen und Geräten oder für die Inanspruchnahme von Personal vom Inhaber eine Vergütung und gegebenenfalls in welcher Höhe erhoben wird; für Prüfplätze gilt Nummer 6.3 Satz 2 hinsichtlich der Vereinbarung einer solchen Vergütung entsprechend. Diese Verträge sind der Aufsichtsbehörde auf Verlangen vorzulegen.

https://www.steuernetz.de/gesetze/stvzo-1/anlage_8b

Können die für die Prüfeinrichtung jetzt extra Geld verlangen??

Du hast deinen Tüv-Termin um 4 bis 8 Monate überzogen, deshalb die 29 Euro.

Die Strafgebühr beträgt aber "nur" 20 %. Passt also nicht. Bleibt möglicherweise der Werkstattaufwand.

Themenstarteram 3. März 2022 um 17:15

Kann nicht sein, bin eher überpünktlich gewesen, März 2022 .

War übrigens zur Jahresinspektion beim FOH.

Scheint eine zusätzliche Gebühr für die Nutzung der Räume und Geräte zu sein.

Meines Wissens wude die Vergütung gem Nr. 6.4 der Anl. VIIIb zur StvZo mit 29 Euro berechnet, die besagt, dass die Prüfung in einem Autohaus und nicht in dern Räumlichkeiten des TÜV vorgenommen wurde.

Üblicherweise haben Autohäuser jedoch ein Abkommen mit einer Prüforganisation, die dort zu bestimmten Zeiten Abnahmen an mehreren Fahrzeugen durchführt, die Kosten dafür dann im Verhältnis geringer ausfallen und dem Kunden als Service nicht in Rechnung gestellt werden.

Sollte ein Prüfer jedoch extra für eine Abnahme eingeflogen werden, muss das der Kunde halt berappen und steht natürlich dann auch auf der Rechnung des TÜV.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 3. März 2022 um 17:42:09 Uhr:

Kann mir bitte mal einer erklären, was der TÜV da für eine extra Position abrechnet..

Und warum hast du nicht gleich vor Ort danach gefragt?

Themenstarteram 3. März 2022 um 18:39

Weil ich es erst zu Hause gesehen habe .

Du zahlst 42,- € mehr, als erwartet und sagst nix beim Bezahlen?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. TÜV rechnet extra Position ab.