TÜV Probleme auf Bremsenprüfstand
Hallo zusammen.
ich habe einen 2er 1,8l rp
Es war wieder soweit und ich musste mit meinem 2er zum TÜV.
Hab vieles erneuert und Geld investiert.
also bin ich zur Prüfstelle gefahren.... alles gut. .einziges Problem war die messung der Bremsen.
folgende Werte wurden festgestellt:
Betriebsbremse links rechts
1 200 140
2 60 50
Abbremsung BBA 31%
Handbremse 120 100
Bremsbeläge hinten haben ca 18000km gelaufen.
Ich persönlich habe hinten die radbremszylinder in verdacht oder den Bremskraftregler.
nur wie kann ich es ganz genau feststellen was die ursache ist?
Gibt es einen Zusammenhang zwischen der zu schwachen bremse hinten und der der einseitigen Bremswirkung vorne?
Bitte helft mir.....
18 Antworten
ja kann er defintiv und das ist gar nicht so selten.Zitat:
@Surfer1982m
Könnte der auch defekt sein obwohl der nicht undicht ist?
der bremszylinder hat 2 kolben, für jede bremsbacke einen... wenn einer der beiden in der ausgangsposition fest ist reicht das schon um die bremsleistung zu versauen 😉
wie lange ruhe ist kann man schwerlich sagen... das geht von nach einem jahr wieder was fest bis halten quasi ewig... ich konnte bisher auch noch nicht ausmachen das das herstellerabhängig ist, die billigstteile aus dem zubehör halten da ebensolange wie ein teures markenprodukt, weshalb ich für meinen teil nur noch die 4€ teile verbaue...
Wobei die ATE Teile ja auch nur 5€ oder so kosten. Da würde ich nicht noch einen Euro sparen und Febi Billstein, SBS okder NK oder wie der ganze Müll heißt kaufen.
Die originalen VW hatten 23 Jahre gehalten, die NK Teile nichtmals den Einbau überlebt und die ATE sind jetzt seit ein paar Jahren dicht und funktionsfähig.
die original vw teile sind auch aus Aluminium 😉
ich glaube stahlwerk war es, der hatte sich auch mal ALU bremzylinder gekauft und auch die waren nach 2 jahren wieder fest und deshalb verbaut der auch nur noch die billigteile...
es ist halt immer am günstigsten die bremszylinder hinten vor dem Tüv zu prüfen, ich hab immer zwei auf Halde liegen, ist was fest, neuer rein und fertig.
oftmals liegt das festgammeln auch daran das die Bremsflüssigkeit ewig nicht gewechselt wurde und die korrosion begünstigt wird durch den zunehmenden wasseranteil im bremssystem...
Die aus'm Zubehör sind aber z.T. auch aus Aluminium. 😉
Ich für meinen Teil baue jedenfalls nirgends mehr NoName oder "Gut und günstig" à la Febi Bilstein, Meyle & Co. ein. Deren Qualitätsstreuung ist einfach viel zu groß, dafür ist mir meine Zeit zu schade den Müll wieder auszubauen.