TÜV-Plakette nicht bekommen...
Hallo zusammen!
Ich war heute bei der TÜV-Untersuchung und folgendes haben sie festgestellt:
- Betriebsbremsanlage hinten: ungleichmäßige Wirkung
- Feststellbremsanlage-Hebelweg zu groß
Was muss ich tun, um die o.g. Mängel zu beseitigen?
Beste Antwort im Thema
ach lasst ihn.
den einen ist es gegeben, den anderen nicht.
wie gesagt: hol beidseitig ein bremsenkit und zylinder. schwing dich in die karre, komm her.
zur not, kann ich die teile auch bestellen. wir machen die bremse fertig.
das heißt: ich montiere und du schaust zu!
später schauen wir nach dem wischer.
samstag ist ok.
wenn du das nicht für lau haben willst dann bring ne packung kaffee mit. nix billiges.
so, hau die hacken innen teer.
128 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von VW4All
Ok und wenn ich die Bremsbacken neumachen, wird sich das mit der Handbremse (zu hoher Hebelweg) ergeben?
Also bei mir verkürzte sich der Hebelweg nach Einbau neuer Beläge von selbst. Brauchte nichts nachstellen. Denke 3 Raster sind ok.
Lass aber die Bremszylinder auch gleich gegen neue tauschen. Sind ja nicht teuer.
*hoch damit*
Jo, ich habe heute ein Satz Backen, Montageset (Klammern usw.), 2 Radbremszylinder besorgt; alles aus dem Zubehör.
In Kürze hole ich noch die Muttern, Kronensicherungen und Splinte von VW.
Und lässt Du Dir jetzt helfen , oder wird das wieder ein 14 Seiten Theater ? Nimm Vernunft an , wenn Du Deinen Scheibenwischer nicht reparieren kannst , dann wirds bei den Bremsen echt zu gefährlich !!!
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich wechsel die Backen mit meinem Kumpel.
je nach kumpel ist da vorsicht geboten - hier eine hilfestellung:
nicht das ihr euch vertut - hier ein schematisches bild einer trommelbremse:
http://img132.imageshack.us/img132/9267/xxxnr7.gif
nicht das ihr im kofferraum oder im handschuhfach sucht - nicht fündig werdet und der nächste beitrag "wo isn die bremse verbaut" lautet
die bremse befindet sich in der nähe der räder
die räder sind die runden metalldinger mit schwarzem gummi drauf die immer machen das man das auto schieben kann
im golf 2 sind 4 stück davon verbaut
2 vorne und 2 hinten - vorne sogar seitlich schwenkbar !
ein rad befindet sich zusätzlich versteckt im kofferraum - das dreht sich aber nicht
*daumendrück*
:-)
Zitat:
*hoch damit*
Geht das schon wieder los😁
Aber deine Anleitung is Klasse😁😁
@VW4ALL
Wenn du alles auseinandergebaut hast meß auch noch nach ob die Trommeln noch in der Toleranz sind,wenn nicht musst die auch gleich mitwechseln!!
Bau die Handbremsseile einfach mal aus und flute die mit nem dünnen Öl(WD40 oder so reicht da),austauschen musst die eigentlich sehr selten.
Achja.....*hoch* 😉
Zitat:
Original geschrieben von Herr Weber
Bau die Handbremsseile einfach mal aus und flute die mit nem dünnen Öl(WD40 oder so reicht da),austauschen musst die eigentlich sehr selten.
Ich musste bei mir schon beide Seile austauschen. Waren abgerissen beim Bremsen. Rost hatte sich im Seil breit gemacht und seines Amtes walten lassen 😁
Naja,wenn man früh genug reagiert,wenn die Handbremse anfängt schwer zu gehen..........ich nem da immer son ganz feines Teflonöl.
Wenn die Schutzgummis am Ende im Eimer sind muß die auf jeden Fall reparieren sonst hebts nicht lange.
Musste auch schonmal die Seile wechseln, weil sich die Handbremse trotz neuer Beläge bis unters Dach ziehen ließ und das Auto trotzdem noch rollte. Sowohl früher beim Käfer, als auch schonmal bei 'nem 2er. Also die Seile halten schon nicht ewig...
Du meinst die Schutzgummis bei der Scheibenbremse hinten? Wo gibt es die denn einzeln? Ich musste bisher immer die Seile wechseln, wenn die hinüber waren. Leider sind die ja eher sehr kurzlebig...
Na dann....hab ich bei den....hmm....6-10 VWs an denen ich Hand angelegt habe,immer Glück gehabt😉
Achs,wegen den Gummis......da hab ich immer noch einiges rumliegen von Schrottautos,Mofas und Moppedzeit und so.
Hey,Schrumpfschlauch könnte eigentlich auch funktionieren.
*aufwärts*
hier brauch noch jemand hilfe...
Danke, nein ist alles geklärt, aber wenn in der Hauptsache Schwarter und G0LFZW0 noch Fragen haben, bitte.
Jeder andere Motor-Talk-Poster würde sich sicher gerne freuen, informative Beiträge zu sehen, als nur "aufwärts" und "up".
Die beiden belustigen andere VW-Freunde, weil sie noch nicht so viel auskennen, wie sie.
Das deutet auf eine "Hochnase" hin.
Jeder soll hier schreiben, um Hilfe zu erfahren und nicht gleich bei jeder kleinsten Möglichkeit Andere zu verspotten und zu belustigen. Diese Reaktionen zeigen den wahren Grips.
Jedenfalls für mich hat sich dieser Thread geklärt und ich werden meinen Golfi nochmalig vorbereiten zwecks Nachprüfung TÜV.