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TÜV nicht bestanden - merkwürdig!

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 21. Juni 2019 um 10:17

Hallo,

 

ich möchte hiermit mal schildern, wie es ist. Mich interessiert ja eure Meinungen. (Als erstens möchte ich mich für meine Grammatik entschuldigen, bin ja gehörlos. Danke)

 

Nach von ein privaten Autokauf im Nov von letzten Jahr und musste feststellen, dass es viele Mängel vorhanden ist und zwar geschwiegen von der Verkäufer. Ziemlich ärgerlich.

 

Ich war bei Mercedes-Werkstatt und sogar bei ADAC - KFZ Prüfung.

 

Beide haben gleiche Aussagen gemacht:

 

- Vorne Bremsschläuche sei in Ordnung

- hintern beide Bremsschläuche sind noch leicht porös, kann aber durch TÜV bestehen. Reparatur nicht notwendig, aber bald schon.

 

1 Koppelstange vorne rechts sei leicht beschädigt, auch nicht notwenig für TÜV.

 

Also die Mechaniker von beiden Prüfungen meinten, könnte mit leichten Mängel die TÜV bestehen.

 

So...

Gestern war ich bei anderen Werkstatt, ließ Bremsflüssigkeitwechseln, danach gleich am desselben Tag TÜV prüfen lassen (TÜV Nord).

 

Mein Auto wurde mit Mängel festgestellt:

 

2 vorne Koppelstangen beschädigt

Alle 4 Bremsschläuche porös

 

TÜV nicht bestanden

 

Meine Frage ist:

Der Mechaniker, der spezielle auf Mercedes ist, hat Bremsschläuche bereits repariert.

ADAC Prüfer meinte, es ist ok

Zuletzt ließ Mechaniker neue Bremsflüssigkeit wechseln, das bestätigt mir auch, dass alle Bremsschläuche alles ok sei??? (Bei der Umbau die Bremsschlauch musste man ja sowieso Bremsflüssigkeit wieder raus)

 

Ich weiss nicht, was soll ich glauben?

Was würde es alles kosten? 4 neue Bremsschläuche, 2 Koppelstangen inkl. Arbeitsleistung?

Beste Antwort im Thema

Kommt halt immer auf die Gesinnung des Prüfers an - der eine will Bilderbuchzustand aus dem Showroom und der andere hat ein Gehirn und meckert nur, wenn es sicherheitsrelevant ist. In deinem Falle hast du nun Pech, aber wenn du nicht grade zu Mercedes selber fährst solltest du all-in mit maximal 300€ durch sein, kennst du den Mechaniker gut und er baut dir selbst gekaufte Teile ein, so wirst du vermutlich auch unter 200€ bleiben..

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Kommt halt immer auf die Gesinnung des Prüfers an - der eine will Bilderbuchzustand aus dem Showroom und der andere hat ein Gehirn und meckert nur, wenn es sicherheitsrelevant ist. In deinem Falle hast du nun Pech, aber wenn du nicht grade zu Mercedes selber fährst solltest du all-in mit maximal 300€ durch sein, kennst du den Mechaniker gut und er baut dir selbst gekaufte Teile ein, so wirst du vermutlich auch unter 200€ bleiben..

die Prüfer sind seit ca. 1,5Jahren dazu angehalten kritischer zu prüfen. Hintergrund hierfür sind Interessen der Autohersteller Neuwagen zu verkaufen.

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 8:17

Zitat:

@Klausern schrieb am 22. Juni 2019 um 09:56:05 Uhr:

die Prüfer sind seit ca. 1,5Jahren dazu angehalten kritischer zu prüfen. Hintergrund hierfür sind Interessen der Autohersteller Neuwagen zu verkaufen.

Puh, die Autobranchen werden immer fieser!

Ja so siehts aus. Auch bedeutet die Nachuntersuchung nochmals eine weitere Geldeinnahme für den Prüfstützpunkt.

Alles sowas von krank im System das gibts doch gar nicht. Es werden schon Stimmen laut die eine jährliche Hauptuntersuchung fordern um noch schneller an das mühsam verdiente Geld der Autobesitzer zu kommen.

Zitat:

@Klausern schrieb am 22. Juni 2019 um 13:05:47 Uhr:

Es werden schon Stimmen laut die eine jährliche Hauptuntersuchung fordern um noch schneller an das mühsam verdiente Geld der Autobesitzer zu kommen.

So läuft es in mein Heimatland England. Na ja, im ganz Britannien natürlich.

Hat vor und Nachteile.

Vorteil: Defekte werden schneller erkannt und können nicht in 2 Jahre angesammelt werden

Weniger Verkehrs unsichere Autos im Verkehr unterwegs

Nachteil. Zeit und Geld Jährlich statt alle 2 Jahre.

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 17:04

Hallo Ihr nochmal, nachdem Bremsflüssigkeitwechsel bei der Werkstatt gemacht wurde und TÜV nach Mängel wie oben geschrieben wurde am letzten Donnerstag, ist mir bisjetzt aufgefallen:

 

Während ich fahre, geht der Motor von selbst aus. (Automatik). Was davor noch nie passiert war... Heute nach kalten Start der Motor und in kurzen Fahrt würgt der Motor (es ist so, wenn man zu wenig Gas angibt). Nach einige Minuten wird es wieder normal. Woran kann das liegen?

 

Ich möchte mir etwas schlauer machen, bevor der Mechaniker mir ne hohe Rechnungen stellt. :(

Ich weiß, es kostet wieder Geld, warum versuchst Du nicht Mal bei einer Freien Werkstatt den TÜV abnehmen zu lassen?? In wie weit das jetzt noch geht, weiß ich nicht, aber wenn Du schon zur Nachprüfung warst und wieder durchgefallen bist, sollte diese Möglichkeit doch gegeben sein. Einfach mal bei Dir um die Ecke bei einer Freien Werkstatt nachfragen.

Welcher Motor ist es?

 

Kann am Kurbelwellensensor liegen

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 19:13

Zitat:

@rekord_1 schrieb am 24. Juni 2019 um 19:17:10 Uhr:

Ich weiß, es kostet wieder Geld, warum versuchst Du nicht Mal bei einer Freien Werkstatt den TÜV abnehmen zu lassen?? In wie weit das jetzt noch geht, weiß ich nicht, aber wenn Du schon zur Nachprüfung warst und wieder durchgefallen bist, sollte diese Möglichkeit doch gegeben sein. Einfach mal bei Dir um die Ecke bei einer Freien Werkstatt nachfragen.

Ja, war bei der freien Werkstatt, der lässt auch TÜV prüfen. Es war alles in Ordnung, bis auf Bremsschläuche und Koppelstangen.

Deswegen hab mich so gewundert...

 

Aber ich fahre morgen zur Kuppel, der zur Zeit in Rente ist, lasse ihm nach meinem Auto gucken, was da los ist.

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 19:13

Zitat:

@burky350 schrieb am 24. Juni 2019 um 19:30:36 Uhr:

Welcher Motor ist es?

 

Kann am Kurbelwellensensor liegen

C180 Kompressor, Benzin, Automatik.

Zitat:

@ZOEJUX schrieb am 24. Juni 2019 um 21:13:44 Uhr:

Zitat:

@burky350 schrieb am 24. Juni 2019 um 19:30:36 Uhr:

Welcher Motor ist es?

Kann am Kurbelwellensensor liegen

C180 Kompressor, Benzin, Automatik.

Schön.....nen C 180 Kompressor........aber WELCHER MOTOR? M111 oder M271?

Gruß der Ballu

Wenn er seinen CL203 MOPF meint -> M271.

Zitat:

@Bimbamballu schrieb am 24. Juni 2019 um 21:31:42 Uhr:

 

Schön.....nen C 180 Kompressor........aber WELCHER MOTOR? M111 oder M271?

Gruß der Ballu

Es gab nie einen C180 Kompressor M111, nur den C200 K bis 06/2002 als M111.

Zitat:

@jbrunken schrieb am 24. Juni 2019 um 22:11:19 Uhr:

Zitat:

@Bimbamballu schrieb am 24. Juni 2019 um 21:31:42 Uhr:

 

Schön.....nen C 180 Kompressor........aber WELCHER MOTOR? M111 oder M271?

Gruß der Ballu

Es gab nie einen C180 Kompressor M111, nur den C200 K bis 06/2002 als M111.

Sorry.....hast Recht. War langer, heißer Tag.

Gruß der Ballu

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