TÜV nicht bestanden - merkwürdig!

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé

Hallo,

ich möchte hiermit mal schildern, wie es ist. Mich interessiert ja eure Meinungen. (Als erstens möchte ich mich für meine Grammatik entschuldigen, bin ja gehörlos. Danke)

Nach von ein privaten Autokauf im Nov von letzten Jahr und musste feststellen, dass es viele Mängel vorhanden ist und zwar geschwiegen von der Verkäufer. Ziemlich ärgerlich.

Ich war bei Mercedes-Werkstatt und sogar bei ADAC - KFZ Prüfung.

Beide haben gleiche Aussagen gemacht:

- Vorne Bremsschläuche sei in Ordnung
- hintern beide Bremsschläuche sind noch leicht porös, kann aber durch TÜV bestehen. Reparatur nicht notwendig, aber bald schon.

1 Koppelstange vorne rechts sei leicht beschädigt, auch nicht notwenig für TÜV.

Also die Mechaniker von beiden Prüfungen meinten, könnte mit leichten Mängel die TÜV bestehen.

So...
Gestern war ich bei anderen Werkstatt, ließ Bremsflüssigkeitwechseln, danach gleich am desselben Tag TÜV prüfen lassen (TÜV Nord).

Mein Auto wurde mit Mängel festgestellt:

2 vorne Koppelstangen beschädigt
Alle 4 Bremsschläuche porös

TÜV nicht bestanden

Meine Frage ist:
Der Mechaniker, der spezielle auf Mercedes ist, hat Bremsschläuche bereits repariert.
ADAC Prüfer meinte, es ist ok
Zuletzt ließ Mechaniker neue Bremsflüssigkeit wechseln, das bestätigt mir auch, dass alle Bremsschläuche alles ok sei??? (Bei der Umbau die Bremsschlauch musste man ja sowieso Bremsflüssigkeit wieder raus)

Ich weiss nicht, was soll ich glauben?
Was würde es alles kosten? 4 neue Bremsschläuche, 2 Koppelstangen inkl. Arbeitsleistung?

Beste Antwort im Thema

Kommt halt immer auf die Gesinnung des Prüfers an - der eine will Bilderbuchzustand aus dem Showroom und der andere hat ein Gehirn und meckert nur, wenn es sicherheitsrelevant ist. In deinem Falle hast du nun Pech, aber wenn du nicht grade zu Mercedes selber fährst solltest du all-in mit maximal 300€ durch sein, kennst du den Mechaniker gut und er baut dir selbst gekaufte Teile ein, so wirst du vermutlich auch unter 200€ bleiben..

16 weitere Antworten
16 Antworten

Fehler auslesen. Sind Ölstopkabel verbaut? Benzinpumpe prüfen.. Benzinfilter eventuell wechseln...

Im Zweifel würde ich die Schläuche und die Koppelstangen einfach machen lassen. Das ist ein altes Auto. So ungewöhnlich ist es nicht das die Teile defekt sind

Deine Antwort