ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Tüv steht für mich und meinem c320 das erste mal vor der Tür

Tüv steht für mich und meinem c320 das erste mal vor der Tür

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 8. April 2012 um 10:36

Hi,

habe jetzt das erste mal in meinem Leben das erste mal das ich zum Tüv muss.

Mein w203 c320 ist jetzt im August fällig.

Ich wollte mal wissen worauf ich achten mus wenn ich hinfahre was ich selber schon mal gucken kann das es in ordnung ist etc.

Wo ich ambesten es machen könnte...? Tüv selber oder lieber woanders icch habe keine Ahnung Erfahrung etc.

Bitte um paar Tipps.

Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. April 2012 um 11:06

wenn man keine Ahnung hat (was absolut keine Schande ist) fragt man jemanden DER sie hat.

Notfalls eine freie Werkstatt, die den Wagen checkt und TÜV/DEKRA direkt vor Ort macht.

Gruß

Fred

Themenstarteram 8. April 2012 um 11:13

Und wie sieht es mit Preisen aus??

Wo geht Ihr denn hin ?

Sollte ich direkt nach Tüv Nord oder MB oder was privates ich hab keine Ahnung.

am 8. April 2012 um 11:24

lies doch einfach mal was ich geschrieben habe !

Der TÜV selbst PRÜFT nur, führt weder checks noch evtl. notwendige Reparaturen durch.

Du gehst zu einer Werkstatt Deiner Wahl, lässt den Wagen checken und dort kommt dann auch der TÜV/DEKRA/GTÜ hin.

An Deiner Stelle würde ich dort dann auch die Inspektion machen lassen !

ODER

Du gehst zu einer Werkstatt Deiner Wahl, lässt den Wagen checken und fährst danach selber zum TÜV/DEKRA/GTÜ

ODER

Du fährst einfach so zum TÜV/DEKRA/GTÜ wenn Du meinst, dass an dem Wagen nichts dran ist.

Auf was achten :confused: Keine Ahnung. Meiner bekommt `n Tag vorher `n Pflegekur (mit Unterboden) und gut ist. Es soll auch Leute geben die machen das auch Minuten vor´m Prüftermin und wundern sich wenn sie wieder weggeschickt werden :D Na ja, ich würde auch net gern ein Auto auf der Bühne haben, was mir ewig auf`m Kopf tropft ;)

Persönlich fahre ich nur zur DEKRA. Die Leute dort sind mir einfach symphatischer. Beim letzten Prüftermin 11/2011 hatte mein :) sogar `ne Aktion HU/AU, die günstiger war als direkt bei der DEKRA ( 84€ )

M.f.G. Jens

Das einzigste was Du selbst (bzw. mit Hilfe eines Bekannten) machen kannst, ist die Beleuchtung, Hupe und Gurte prüfen.

Wegen dem Rest: Fahr einfach zum TÜV, lass den Prüfer machen und was er bemängelt reparierst Du hinterher (oder lässt es reparieren). Ich mach das seit Jahren so und werde das auch in Zukunft so machen.

Beim TÜV/Dekra Mensch in einer Werkstatt hat das immer so einen faden Beigeschmack. Da die Werkstatt ja den Prüfer ruft weiß man nicht, wie der Prüfer drauf ist, denn der will das nächste mal ja auch wieder gerufen werden! Da kann es also durchaus mal vorkommen, das der Prüfer etwas bemängelt ("das lassen sie am besten gleich machen") wo einen der normale TÜV-Prüfer mit dem Hinweiß, das baldmöglichst erledigen zu lassen, wieder gehen lässt und trotzdem die Plakette vergibt.

am 8. April 2012 um 17:06

ich fahr zu GFÜ die sind total entspannt die Jungs.

ein Bj.und zustand deines wagens wäre auch interessant , wenn nix rappelt und klappert einfach zur Prüfstelle hin und abwarten. Ne Werkstatt macht dir vielleicht erst mal ein paar dinge die nicht nötig sind.

wenn was nicht paßt sagt der Prüfer Dir schon was los ist.

Zitat:

Original geschrieben von Tarabaz

Hi,

habe jetzt das erste mal in meinem Leben das erste mal das ich zum Tüv muss.

Mein w203 c320 ist jetzt im August fällig.

Ich wollte mal wissen worauf ich achten mus wenn ich hinfahre was ich selber schon mal gucken kann das es in ordnung ist etc.

Wo ich ambesten es machen könnte...? Tüv selber oder lieber woanders icch habe keine Ahnung Erfahrung etc.

Bitte um paar Tipps.

Danke

Wie alt ist denn das auto ?

Ich würde bevor ich zu einer Werkstatt fahre gleich zum Tüv fahren !!!!!!!!!!

Denn....wenn das auto sowieso in ordnung ist, brauchst nix machen lassen, denn wenn du zu einer Werkstatt fährst und sagst; du musst zum tüv und hast keine ahnung....nehmen sie dich auseiander !!!! Obwohl sie nix an deinem wagen machen werden sie ´dir einen saftigen rechnung stellen. Also vorher selber zum tüv fahren. Auch wenn was bemängelt wird, weiss du genau das musst du machen lassen. PUNKT.

Themenstarteram 8. April 2012 um 18:25

dass Auto ist von 10.2003 aber noch im guten Zustand.

ok guck kontroliere vorher alle Lichter am auto Standlicht, ablendlicht, blinke,r Hupe, Scheibenwischer, Warndreieck und verbandkasten hast du im auto.

Fahr einfach zum tüv !!!!!!!!!!!!! Mehr nicht.

Wenn an dem auto mängeln da sein sollten, werden sie dir diese schriftlich mitgeben, denn weisst du was du zu machen hast.

Gehe niemals blind zu einer werkstatt. Spätestens wenn du das auto bei einer werkstatt abgegeben hast bist geliefert. !!!!

 

Hast du die Letzten Tüv Bericht ??????

am 8. April 2012 um 18:59

Hallo zusammen,

Ich bin letzte Woche mit meinem CL180 Bj.2001 , 181tKM zum Tüv HU+AU gefahren, ohne vorherigen Check.

Ergebniss = ohne mängel Bestanden.

Na Sieshte....:-)))

Wenn du vorher zur Werkstatt gefahren wärst, hätte er auch nix anderes gemacht ....aber nur reichlich kassiert.

am 9. April 2012 um 8:01

Hallo Zusammen,

ich war im März bei ca.60000Km zum TüV Nord und bin "Mängelfrei" durchgekommen.Der Wagen ist ein C180K Baujahr 2005 und ich hatte bisher nur eine "wirkliche" Reparatur.Ein Fenstersteuergerät hatte den Geist aufgegeben.Bei 19000Km nach 2Jahren,keine Kulanz !!!

Die Durchsichten wurden bisher immer bei MB gemacht,auf Grund des Alters werde ich jetzt beim Assyst B aber zu einer Werkstatt-Kette fahren.

Mein "Freundlicher" verlangt ca.850€ mit Material,die Pit-Stop Jungs aber nur 368€ für die selben Wartungsarbeiten mit Material.Und da sich MB bei der Kulanz auch nicht mehr so "freundlich" zeigt,spare ich das Geld lieber für eine mögliche Reparatur.

Aber wenn man den Wagen etwas Pfleglich behandelt,wird auch der TüV nicht teuer!

Schöne "Rest-Ostern"

Eisbaer0962

Also was man nicht machen darf ist zum einen der Discounter gehen und sagen: macht mir mal den Wagen TÜV fertig, den dann wirds meistens teuer.

Am Besten man fährt zum TÜV vor lässt sich ggf. die Mängelliste geben

und holt sich dann bei den Discounter ein Preisangebot ein.

Anderseits muss ich sagen es gibt auch im KFZ Gewerbe ehrliche Werkstätte. Mein Meister von meiner freien Werkstatt hat mich nie über den Tisch gezogen und wenn mal ein Mangel vorhanden war, war ich schnell einsichtig. So kann man oft auch eine gute Werkstatt finden.

Was natürlich nicht schadet ist wenn man selber Kentnisse hat, am Unterboden meines Wagens kann mich so schnell keiner vollreden...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Tüv steht für mich und meinem c320 das erste mal vor der Tür