Forume-up!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Tüv Mangel LED Nachrüstung ohne Canbusadapter

Tüv Mangel LED Nachrüstung ohne Canbusadapter

VW E-up! (AA)
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 16:25

Moin Moin,

 

Unsere kleine Schlumpfine ist nun 3 Jahre jung und durfte zu ihrer ersten HU.

Der Prüfer hatte eine Beanstandung:

 

Ich habe beim FZG die ungenügenden H4 Glühlampen gegen die Philipps LED Leuchtmittel ausgetauscht. Die dazugehörigen Unterlagen etc. Hatte ich alle dabei. Die Funktion ist auch in keinster Weise eingeschränkt.

 

Allerdings ist im Steuergerät irgendwie ein Fehler drin da die Leuchten keinen Canbusadapter haben( wie auch immer der Aussehen soll bei einer Lampe??)

Und soein Fehler wäre ein erheblicher Mangel und somit wäre die HU nicht bestanden!

Nun hat der Prüfer da ein Auge zu gedrückt und das nur als Hinweis aufgenommen.

Dann faselte er noch etwas das die Lampen so ja nur für die Modelle bis 2016 zugelassen wären.... das stimmt ja definitiv nicht. Der "neue" eUp! Seit 2016 ist ja mit auf der Liste drauf.

 

Was soll man nun davon halten?

Gibt es wirklich solche Adapter?

Oder hat der Typ einfach auf dicke Hose gemacht? Ich bin dem Herren zwar sehr Dankbar, finde es aber auch merkwürdig das man einen angeblich erheblichen Mangel einfach so ignorieren kann...

Ähnliche Themen
10 Antworten

Da ist bestimmt der Fehler für defektes Leuchtmittel abgelegt, da die LEDs deutlich weniger Strom ziehen.

Hallo,

ich war Anfang Februar mit meinem up! zum erstmal beim TÜV und habe auch die Philips LEDs verbaut.

Habe gleich die ABE vorgelegt und es kam zu keiner Beanstandung.

Ich war beim TÜV Nord in Salzgitter Lebenstedt.

Es wird auch nichts im Fehlerspeicher angezeigt. Habe es selbst überprüft mit Carly über die OBDII Schnittstelle.

Ich lasse mich überraschen, aber bei unserem Dorf-TÜV (KÜS) sehe ich erst einmal gelassen entgegen.

Unser Mii hat definitiv die Fehler im Speicher bzgl. Leuchtmittel.

Diese Adapter sind meines bescheidenen Wissens nach dann nötig, wenn Nebelscheinwerfer mit Abbiegelichtfunktion drinne sind. Beim e-up weiß ich nicht, ob es das überhaupt gab oder gibt.

Ganz genau.....bei mir hat das Abblendlicht ohne Widerstände nurxab und an funktioniert

Ich hab den e-Citigo mit Abbiegelicht. Habe vorher angefragt, ob der hinterlegte Fehler ein Problem wäre. Dem Prüfer war nur wichtig, dass das Licht auch funktioniert. Das Abbiegelicht hätte ich mir wegen dessen nicht vorhandenem Mehrwert wahrscheinlich so oder so auscodiert, jetzt kst es halt aus und ich seh genausoviel wie zuvor mit Abbiegelicht.

Unser Mii hat keine NS und den Fehler im Speicher. Der kommt sofort nach dem Löschen wieder.

Der CAN-Bus Adapter kann ohne Probleme bei Philips über den Support angefragt werden. Steht inzwischen auch für einige Modelle als notwendig.

Nur weil ein Fehler im Protokoll hinterlegt ist, dies als schwer zu deklarieren, obwohl die Funktion vorhanden ist (bis auf evtl. vorhandenes Abbiegelicht) halte ich für fragwürdig.

Der "CAN-Bus-Adapter" ist nur ein simpler Widerstand mit den passenden Steckern dran.

Hab das Ding daheim, so 100% funktioniert das trotzdem nicht. Mach einmal Lichthupe und schon ist wieder ein Fehler abgelegt. Im going-electric-Forum hat jemand weiter getestet. Es waren insgesamt 3 (!) Adapter pro Seite nötig, damit keine Fehler mehr kamen. So kann man auch sinnlos Energie verheizen.

Hängt sehr vom Prüfer aber, ob die das durchwinken oder nicht.

Nüchtern betrachtet spielt es doch überhaupt keine Rolle, ob da jetzt ein Fehler hinterlegt ist oder nicht. Eine Anzeige dafür gibt es ja eh nicht. Und mit den ganzen Adapter-Krempel schaltet man die Fehlererkennung effektiv auch aus.

Zitat:

@V70_D4 schrieb am 23. Februar 2024 um 06:22:58 Uhr:

Der CAN-Bus Adapter kann ohne Probleme bei Philips über den Support angefragt werden. Steht inzwischen auch für einige Modelle als notwendig.

Nur weil ein Fehler im Protokoll hinterlegt ist, dies als schwer zu deklarieren, obwohl die Funktion vorhanden ist (bis auf evtl. vorhandenes Abbiegelicht) halte ich für fragwürdig.

Das sehe ich auch so. Schließlich kann ich mit VCDS die Überwachung abschalten und im Tacho wird auch kein Fehler angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Tüv Mangel LED Nachrüstung ohne Canbusadapter