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Tüv Mangel - Beschlagene Scheinwerfer und verformte Felge

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 17. August 2020 um 12:54

Hallo Zusammen,

bei meinem neuen Gebrauchtwagen, den ich letzte Wochenende abgeholt habe, habe ich heute gemerkt das, der Scheinwerfer beschlagen ist. Ich habe auch erst heute gemerkt, dass eine Felge verformt ist.

Das Auto hat frisch Tüv bekommt und der hat auch ein Dekra Urkunde bekommen, dass das Auto bei HU, Karosserie und System-checks bestanden hat. Leider habe ich dann die genaue Gutachtenbericht nicht sehen und der Verkäufer will jetzt aus "Datenschutzgründen" es mir per Email nicht zukommen lassen.

Ich wundere mich, ob die o.g. Mängel Tüv-Mängel sind? Wenn ja, dann wundere ich mich, wie hat er dann den Tüv bestanden?

Könnt Ihr mir bitte anhand der angehängte Bilder sagen, wie schlimm die Mängel sind und was ich jetzt machen kann?

Vielen Dank vorab!

PS: Das Auto sollte Gewährleistung haben und zusätzlich hat er 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie von GGG.

Verformte Felge
Beschlagene Scheinwerfer
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14 Antworten

Hallo KV79,

verformte Felge (in dem dargestellten Ausmaß) kein Mangel. HSW beschlagen sollte normaler Weise als gravierender Mangel (da Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit) sein und zur Versagung der Plakette führen. Leider stelle ich selbst immer wieder fest, dass die KFZ-Überwachungsorganisationen inzwischen auch um den freien Markt kämpfen. Hier werden teilweise höherwertige Mängel als ein undichter HSW durchgewunken. Leider kann man sich als Käufer eines Gebrauchten auf eine frische HU (in meinen Augen) nicht mehr verlassen.

 

Edit: Ich kann's ned richtig erkennen, aber aufgrund fehlender Scheinwerferwaschanlage gehe ich von konventionellen Scheinwerfern aus. Hier kann's durchaus sein, dass das Gehäuse bei der HU-Abnahme gar nicht beschlagen war...

Händler haben oft gute Kontakte zum TÜV, ja selbst ich kenne da welche.

Für 50€ Aufpreis habe ich damals einen Wagen ohne Vorderachse auf nem Anhänger da durchbekommen.

Naja, ganz einfach, mach gebrauch von deiner Gewährleistung, der Händler muss dir beweisen, dass die Mängel keine Mängel sind, z.B. durch Gutachten... Bullshit DSGVO, soll er ne Kopie machen wo alles Geschwärzt ist außer die Dings-Nummer vom auto... ah.. wie heistn des... Wort entfallen.

Der einfachste Methode, ruf mal beim Tüv an und frage die, wie das aussieht, wenn eine Felge derart deformiert wurde, wie wenn mann massiv über ne Bordsteinkante gebrettert ist und der Klar(!)-Glas-Scheinwerfer im ausgeschaltetem Zustand dermaßen Feucht ist, dass man die Birne nicht mehr sehen kann. Wenn das Halogen mal läuft verdampft das relativ zügig.. außer vlt. im Winter.

Zu den Beschlagenen Scheinwerfern, wenn die nicht massiv undicht sind, was die selten sind, hinten Deckel auf wo man Lampe wechselt, in die Sonne Stellen, mit viel Motivation noch nen kleinen Ventilator rein, damit die Luft umgewälzt wird. Oder gleich ausbauen, 2 Schrauben und 2-3 Stecker sinds beim Xenon im Facelift.

Danach solltest aber prüfen (lassen) ob die Leuchtweite noch korrekt ist und du nicht zum Gegenverkehrblender wirst.

Felge... hät ich Angst auf der Autobahn... Stadtverkehr.. mhm... Grenzwertig, k.a. google sagt, maximal 1mm Verformung... sieht mehr als 1mm aus, hat defintiv ne Unwucht dadurch, eventuell hält der Pneu auch nicht dauerhaft dicht.

So meine Meinung, kein Gewähr.

Je nach dem wie das Rad gerade bei der TüV-Begutachtung stand konnte das der Prüfer gar nicht sehen, ebenso wenn der Scheinwerfer zu der Zeit gerade mal trocken war. So etwas zeigt sich meist nur bei bestimmten Wetterlagen oder nach der Waschanlage.

Scheinwerfer auf jeden Fall reklamieren, bei der Felge könnte es evtl. schwierig werden. Frei nach dem Motto, das ist erst nach der Fahrzeugübernahme passiert, was ja auch nicht auszuschließen wäre, aus Händlersicht.

Themenstarteram 17. August 2020 um 21:17

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Ich habe den Verkäufer kontaktiert. Was die Reifen betrifft, so wurde mir gesagt, da die Reifen im Auto sind, müsste ich sie vor dem Kauf prüfen, und jetzt können sie nichts mehr machen. Kurze Hintergrundgeschichte... Das Auto hatte Winterreifen, als ich die Probefahrt gemacht habe, und die Sommerreifen waren im Kofferraum mit Plastik überzogen. Ich hatte nur die Oberfläche auf Kratzer und die Profiltiefe überprüft. Diese Verformung konnte ich damals nicht feststellen.

Was den Scheinwerfer betrifft, sollte ich einen Termin mit der Partnerwerkstatt vereinbaren, um ihn überprüfen und reparieren zu lassen.

Du hast ja schon im anderen Forum entsprechende Meinungen bekommen. Der Wagen war dann wahrscheinlich auch auf den Winterreifen beim TüV-Termin, wann immer der war. Die Verformung ist dir ja bei der Abnahme auch nicht aufgefallen. Der Scheinwerfer wird gemacht, also...

am 18. August 2020 um 11:39

Das steht und fällt damit, ein wie großes A....loch der Händler ist. Wenn er dich mit "Da kann man nichts mehr machen" abblitzen lässt, würde ich sagen, er ist ein eher großes. Wenn ihm Kundenbindung ein bischen was wert wäre, würde er sagen, lass die Felge richten und schick mir die Rechnung. Mehr als 1-200 Euro wird das nicht kosten.

Aber so ist das, die meisten sind so. Du kannst natürlich auch zu nem Anwalt gehen, da würdest Du auf jeden Fall recht bekommen.

Ich persönlich würde ist nicht darauf beruhen lassen, mit der Felge wär mir so nicht wohl. Vor Allem wenn die Felge schon so einen Schlag hat, sollte auch der Rest vom Fahrwerk gecheckt werden.

Warum hier immer gleich Betrug vorgeworfen wird... von wegen.. die kuscheln mit dem Prüfer unter einer Decke..... :rolleyes: fällt euch nichts mehr anderes ein?

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Kann sein, dass der Scheinwerfer bei der Untersuchung nicht feucht war. Und die Reifenkombi war scheinbar auch nicht drauf. Wie soll der Prüfer das bitte schön feststellen?

Geh zum Händler und lass das reparieren. Felge lässt sich mit Sicherheit wieder hinbiegen und Scheinwerfer ebenso.

Von TÜV Mangel (zum Zeitpunkt des Kaufs) kann jedenfalls keine Rede mehr sein und bis auf den Scheinwerfer ist der Händler eh aus dem Schneider, sprich Haftung.

Hab mal bisl recherchiert,die Felge ist eine Aluett 42 u.gibts ab 17Zoll u. ab 78€ bei den Amateuren,da lohnt kein Beulendoctor da der Reifen eh runter muss.

Themenstarteram 19. August 2020 um 9:43

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 18. August 2020 um 19:57:45 Uhr:

Hab mal bisl recherchiert,die Felge ist eine Aluett 42 u.gibts ab 17Zoll u. ab 78€ bei den Amateuren,da lohnt kein Beulendoctor da der Reifen eh runter muss.

Auch ich habe im Internet nachgesehen und den gleichen Preis bei ATU gefunden. Leider ist das genaue Modell mit den gleichen Einpresstiefen (KBA50319) nicht mehr verfügbar.

Zitat:

@augenauf schrieb am 18. August 2020 um 16:48:13 Uhr:

Warum hier immer gleich Betrug vorgeworfen wird... von wegen.. die kuscheln mit dem Prüfer unter einer Decke..... :rolleyes: fällt euch nichts mehr anderes ein?

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Kann sein, dass der Scheinwerfer bei der Untersuchung nicht feucht war. Und die Reifenkombi war scheinbar auch nicht drauf. Wie soll der Prüfer das bitte schön feststellen?;)

Geh zum Händler und lass das reparieren. Felge lässt sich mit Sicherheit wieder hinbiegen und Scheinwerfer ebenso.

;)

Seh ich auch so.

 

Für 50,- zusätzlich besteht der.....

Man kennt das.:(

Zitat:

@Skolem schrieb am 17. August 2020 um 15:15:28 Uhr:

Felge... hät ich Angst auf der Autobahn... Stadtverkehr.. mhm... Grenzwertig, k.a. google sagt, maximal 1mm Verformung... sieht mehr als 1mm aus, hat defintiv ne Unwucht dadurch, eventuell hält der Pneu auch nicht dauerhaft dicht.

So meine Meinung, kein Gewähr.

Wo hast Du das mit dem 1mm her? Möchte nicht gegenargumentieren, ich hab das nur noch nie gehört... Lediglich bei Beschädigungen der Oberfläche (Anschrammen), nicht aber bei nem Seiten- oder Höhenschlag!

google... "Verformte Felge Tüv" 1. hit, irgend ein Lackierer/Felgendoktor," Reparatur oder Ersatz der Felge – Es gibt eine gesetzliche Vorschrift

TÜV zulässige Reparaturen nur bei Schäden bis zu ein Millimeter Tiefe"

Stimmt.. Schäden in einer Tiefe.. Schrammen, von verbeult und unwucht und hält dann nicht mehr zuverlässig dicht steht da nix.

google "verformte Felge Tüv höhenschlag" kommt so bei 7. seite folgende Aussage "Mit einem Höhenschlag in der Felge kommen Sie nicht durch den TÜV"

aber wir haben hier ja gelernt, nen fuffie beim tüv-kumpel und der letzte verostete Dreckskarre bekommt noch tüv... oder war das ein anderer thread?

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