Tüv-Mängel

Skoda Enyaq iV

Moin zusammen,wir überlegen uns ein Enyaq Coupe zuzulegen.
Wir haben im Netz div. Angebote Bj. 2023 mit entspr. Ausstattung gefunden.
Und nun fragen wir uns was liegt bei der ersten Tüv-Prüfung an.
In den Medien liest man mittlerweile des öfteren,dass bei den drei Jährigen
schon erhebliche Mängel an Bremsen und Achsaufhängungen beanstattet
werden,dies wird immer im Zusammenhang mit dem hohen Gewicht begründet.
Hat von euch schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

19 Antworten

@navec
Mit Grütze bezeichne ich natürlich provokant das gesamte Infotainmentsystem bis ME 3.7:

- Nach dem OTA-Update 3.7, kommend von 3.6, stürzt nun mein Infotainment auf Langstrecke regelmäßig ab. Inklusive anschließendem Ausfall aller Assis und einem Neustart nach ca. 1 Minute. Grütze.

- Die Hardware ist unfassbar langsam, alle ruckelt oder reagiert erst mit extremer Verzögerung auf Touch-Eingaben. Das rucklelnde Navi mit teils sehr seltsamer Darstellungen bei Ausfahrten etc. ist eine schlechte Klasse für sich. Apps starten teilweise überhaupt nicht. Grütze.

- Aktuell testet ein kleiner ausgewählter Kreis von Nutzern von ME 3.7 eine App im Infotainment zur Anzeige der Batterietemeperatur. Ohne Einflussmöglichkeit auf diesselbe (kein Preheating). Die Test-App ist schlecht programmiert und die Umsetzung von Aufruf bis zur Anzeige eine Katastrophe. Wozu dann die Anzeige? Damit ich dann im Winter wie blöd über die AB hetze, damit die Batterie auf mehr als 15 Grad kommt? Car Scanner zeigt dies in 3 Sekunden an, viellecht auch in 10. Grütze.

- Keine vernünftigen Filter im Navi (auch bei Neufahrzeugen), falsche Navidaten, falsche Anzeige von belegten oder freien Ladesäulen usw.. Grütze.

- DAB-Logos werde nicht automatisch upgedatet. Grütze.

@Polmaster

Wo wir gerade beim tanken waren ... ^^

20250226_121014.jpg

Laden....es ist ein Ladevorgang.... 😁

Btw: Flottenkarte oder Powerpass?

Irgend eine Tankkarte von der Firma, halte sie ran, tanken beginnt. Läuft ... ^^

Laden....es nennt sich laden.....

Deine Antwort