ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. TÜV Mängel 318ti - Feder hi re und Koppelstange VA

TÜV Mängel 318ti - Feder hi re und Koppelstange VA

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Mai 2017 um 16:11

Hallo,

folgende Dinge muss ich an meinem E36 318ti M44 Compact mit 230tkm erneuern, damit er TÜV bekommt.

Die Mängelliste ist länger, aber Dinge wie Glühbirnen oder Kennzeichen-Beleuchtung habe ich jetzt nicht extra aufgeschrieben, weil ich das selber beheben kann.

Hauptprobleme:

Feder hinten rechts... da hat er mir das auf der Bühne gezeigt, diese runde Feder in Spiralform war quasi abgebrochen... was kostet das und wie lautet die Teile Nummer, damit ich das morgen bei Stahlgruber bestellen kann?

Koppelstange VA... was bedeutet VA? Ich meine, dass das vorne war, was er mir da gezeigt hat...

auch hier die Frage, was der Spaß kostet mit Teile Nummer.

RWG Beleuchtung habe ich soeben funktionstüchtig gemacht...

Kennzeichen Beleuchtung ist bestellt.

Auspuffgummis hinten und mitte werde ich auch bestellen müssen... auch hier bitte ich um die Teile Nummern.

Und was nimmt die Feder und die Koppelstange in einer freien Werkstatt ungefähr an Zeit in Anspruch?

Was darf sowas kosten? Die beiden Gummis gebe ich dann auch dort ab, damit sie das direkt befestigen können.

Das wars, helft mir bitte, meinen Kurzen noch lange am Leben zu erhalten hehe.

Lg

Beste Antwort im Thema

Sportfedern mit progressiver Charakteristik sind oft am Anfang des Federwegs relativ weich und erst wenn stärker eingefedert wird, werden sie straffer.

Deshalb sind einige Sportfahrwerke auch relativ komfortabel.

Und so kann ein Fahrzeug mit der längeren Feder trotzdem tiefer liegen als eins mit der längeren.

Ein weiterer Vorteil: Die Vorspannung beim Ausfedern bleibt erhalten.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 30. Mai 2017 um 1:12

Servus,

sorry, hat etwas gedauert.

Die Federn, die Koppelstangen und die Auspuffgummis waren in 30 Minuten eingebaut.

Die Federn mussten mit einem Gerät erst etwas eingepresst werden, damit es reingepasst hat.

Die Auspuffgummis haben zwar gepasst, haben aber etwas geleiert und waren nicht so richtig passgenau...

Habe den Anbieter angeschrieben und er schickt mir auf Kulanz passgenaue.

Bei den Kennzeichen habe ich nun für 7€ Soffiten eingebaut, sehr hell und TÜVkonform.

Die eine Verankerung in dem Kennzeichendings ist etwas ausgeleiert, weshalb die Soffite dort nicht immer in eine Richtung zeigte, sondern zb. wenn ich den Kofferraum auf und zu gemacht habe, sich verdreht hat etc... das Problem habe ich behoben, indem ich etwas Papier dahinter geklemmt habe. Nun sitzt es fest.

Ich denke nicht, dass da ein Feuer oder so entsteht.

Habe nun TÜV bekommen für weitere 2 Jahre.... demnächst steht wieder ein Ölwechsel bei Mr. Wash an.

Nun heißt es weitere zwei Jahre E36 Compact mit nun 231 TKM...

Wollte mich an dieser Stelle bei Euch allen bedanken!

Ein Foto meines Compacts als kleines Dankeschön im Anhang.

Lg,

der Kurze mit 140PS, was so schnurrt wie ein Kätzchen.

Img-6234
Img-6311

Soffitten????

Google mal.....sind Glühlampen in Röhrenform.....hat dein Bock in der Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,serienmäßig.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 16:51

Kosten nur wenige Euros... einsetzen sogar für mich als Laie total easy...

sehr helles weiß, TÜV meckert nicht und wertet das Auto auf :)

lg

Img-6336

Nur, wie kann sich eine Soffitte verdrehen? Das kenne ich nur von den LED, und die sind nicht ganz so legal. Und Papier würde ich da nicht rein machen. Die können ganz schön heiß werden

Edit: genau die meinte ich. TÜv ist es zwar egal, aber legal sind die trotzdem nicht. Ich habe mir für meinen für 10€ legale gekauft. Aber wem es nicht stört.

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 16:57

Du siehst ja die Enden... die werden in diese Klammer eingesetzt... und wenn du Klammer stramm ist, passiert auch nix... aber wenn die Klammer etwas "leiert", sitzt die Soffite nicht so fest drin und dreht sich halt wenn man die Kofferraumklappe hoch / runter zieht.

Mit dem Stück Papier muss ich mal beobachten... ansonsten wäre es nervig das ständig aufzuschrauben und zurecht zu justieren.

Lg

Du, mir brauchst das nicht erklären. Ich habe alle meine E36 komplett in LED umgebaut, also nicht nur Kennzeichenbeleuchtung sondern auch alle Lampen im inneren. Die Kontakte kann man aber wieder zusammen biegen, dann halten die wieder besser.

Bei meinem E46 übrigens auch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. TÜV Mängel 318ti - Feder hi re und Koppelstange VA