1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. TÜV macht auch gleich der VW-Händler; da muss man nicht selbst zum TÜV - aber teuerer !

TÜV macht auch gleich der VW-Händler; da muss man nicht selbst zum TÜV - aber teuerer !

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo zusammen,

dieses mal habe ich den TÜV gleich im Rahmen der Inspektion auch mit machen lassen.

Dies hat bei meinem Händler 115.-- € gekostet.

Er hat die Kosten auf der Rechnung schön aufgeschlüsselt:

A: 73.-- € TÜV
B: 42.-- € ASU

Jetzt könnte man ja vielleicht meinen, dass das tatsächlich 115.-- € (wie auch beim TÜV selbst) kostet.

Nein ! es ist nicht so. Die 73.-- € würde es beim TÜV kosten. Die 42.-- € ASU sind eine "erfundene Position". Die ASU ist NICHT mehr extra. Die 42.-- sind somit der Mehrbetrag den der Händler für seine Arbeit nimmt.

Ich finde der Händler sollte halt "Abwicklungsgebühr für TÜV" auf die Rechnung schreiben und nicht eine "erfundene Position".

Macht ihre eueren TÜV auch beim Händler, oder günstiger beim TÜV selbst ?

Viele Grüße
Braver Polo

Beste Antwort im Thema

Praxis ist, dass viele Autohäuser die AU selbst durchführen und diese dann auch gesondert berechnen. Jetzt erst kommt der Prüf-Ingenieur um die HU abzuwickeln und auch nur diese zu berechnen.

Hier wird folglich weder gemogelt noch doppelt berechnet.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Oder bei Rechnungserhalt mal gefragt anstatt das Forum zu fragen.

Braver Polo wusste halt einfach nicht, dass auch beim TÜV die Abgasuntersuchung gesondert und für ihn zunächst nicht erkennbar in einem Gesamtpaket mit in Rechnung gestellt wird. Finde ich jetzt nicht so verwerflich. Natürlich sind 42€ für eine kurze Prüfung des Speichers auf abgasrelevante Fehler nicht gerade ein Schnäppchen.
Hab zum Vergleich vor kurzem für die selbe Dienstleistung im Komplettpaket bei der DEKRA 94€ liegen lassen.

Hallo zusammen,

jetzt verstehe ich es (erst):

Ich bin aus Bayern. Dort kostet HU und AU in einem beim TÜV 98.-- €. (habe ich jetzt erst gelernt)

Wenn meine Werkstatt 73.-- für die HU (die es offensichtlich doch alleine und ohne AU gibt) nimmt, ist das ein Durchreichen der Kosten des HU-Preises des TÜV´s.

Die 42.-- € sind für die AU, die die Werkstatt machte. - Kosten insgesamt: 115.-- €

Der Mehrpreis bei der Werksatt gegenüber dem TÜV sind dann 17.-- €. (= die 115.-- insgesamt berechneten Euro des Autohauses minus den 98.--, die es bei TÜV gekostet hätte) Das hält sich ja doch sehr in Grenzen. Die Werkstatt muss ja auch leben. Sie hat ja auch Arbeit damit, und ich habe es bequen und wenn es ein Problem bei der HU gegeben hätte, hätte es die Werkstatt gleich vor der Abnahme noch vielleicht richten können.

Jetzt ist alles klar. Dann ist die Rechnung ja ganz richtig geschrieben. Der Händler hat die HU und AU eben nicht komplett vom TÜV machen lassen und einen "Aufpreis" genommen, sondern die HU weiterverrechnet und die AU extra berechnet (da selbst ausgeführt)

Herzliche Grüße und danke für das rege Interesse am Thema und auch danke für die vielen Beiträge

Braver Polo

Genau, jede Werkstatt die einen Abgastester bestitzt, möchte selbstverständlich, dass sich dessen Anschaffung auch rentiert und überlässt die AU deshalb verständlicherweise nicht dem Mitarbeiter der Prüforganisationen die das Unternehmen besucht.