ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. TÜV macht auch gleich der VW-Händler; da muss man nicht selbst zum TÜV - aber teuerer !

TÜV macht auch gleich der VW-Händler; da muss man nicht selbst zum TÜV - aber teuerer !

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 22:50

Hallo zusammen,

dieses mal habe ich den TÜV gleich im Rahmen der Inspektion auch mit machen lassen.

Dies hat bei meinem Händler 115.-- € gekostet.

Er hat die Kosten auf der Rechnung schön aufgeschlüsselt:

A: 73.-- € TÜV

B: 42.-- € ASU

Jetzt könnte man ja vielleicht meinen, dass das tatsächlich 115.-- € (wie auch beim TÜV selbst) kostet.

Nein ! es ist nicht so. Die 73.-- € würde es beim TÜV kosten. Die 42.-- € ASU sind eine "erfundene Position". Die ASU ist NICHT mehr extra. Die 42.-- sind somit der Mehrbetrag den der Händler für seine Arbeit nimmt.

Ich finde der Händler sollte halt "Abwicklungsgebühr für TÜV" auf die Rechnung schreiben und nicht eine "erfundene Position".

Macht ihre eueren TÜV auch beim Händler, oder günstiger beim TÜV selbst ?

Viele Grüße

Braver Polo

Beste Antwort im Thema

Praxis ist, dass viele Autohäuser die AU selbst durchführen und diese dann auch gesondert berechnen. Jetzt erst kommt der Prüf-Ingenieur um die HU abzuwickeln und auch nur diese zu berechnen.

Hier wird folglich weder gemogelt noch doppelt berechnet.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Also etwas muss der Händler für die AU schon nehmen. Wieviel ist wohl ein breiter Spielraum. Die AU gibt es noch und ab BJ09, ein reines Auslesen am Tester und somit auch günstiger geworden. Hast du ein älteres Auto ist es teurer, da noch richtig mit Sonde und hochdrehen gemessen wird.

Ich war dieses Jahr in einer freien Werkstatt, da ich in meinem TÜV Monat nur an einem We konnte und auch nur Inder Freien die Möglichkeit dafür bestand. Habe knappe 100€ gezahlt. Denke 95€ waren es. Vor 2 Jahren habe ich beim VW-Händler um die 80€ gezahlt. Seitdem ist die HU mit AU wohl aber auch insgesamt etwas teurer geworden....

Bin mit dem Preis zufrieden und war froh, dass ich an nem Samstag meine Plakette ohne Mängel bekam.

mfg Wiesel

Bei mir stand mal was mit 10€ HU-Vorführung. Aber auch die spare ich mir seitdem.

Die 42€ würde ich zurückfordern!

Zitat:

@BraverPolo schrieb am 30. Oktober 2016 um 00:50:16 Uhr:

Hallo zusammen,

dieses mal habe ich den TÜV gleich im Rahmen der Inspektion auch mit machen lassen.

Dies hat bei meinem Händler 115.-- € gekostet.

Er hat die Kosten auf der Rechnung schön aufgeschlüsselt:

A: 73.-- € TÜV

B: 42.-- € ASU

Jetzt könnte man ja vielleicht meinen, dass das tatsächlich 115.-- € (wie auch beim TÜV selbst) kostet.

Nein ! es ist nicht so. Die 73.-- € würde es beim TÜV kosten. Die 42.-- € ASU sind eine "erfundene Position". Die ASU ist NICHT mehr extra. Die 42.-- sind somit der Mehrbetrag den der Händler für seine Arbeit nimmt.

Ich finde der Händler sollte halt "Abwicklungsgebühr für TÜV" auf die Rechnung schreiben und nicht eine "erfundene Position".

Macht ihre eueren TÜV auch beim Händler, oder günstiger beim TÜV selbst ?

Viele Grüße

Braver Polo

Hmmm ....

Unbenannt

Meistens nehmen die Werkstätten etwas dafür das sie sich die Zeit genommen haben zum TÜV zu fahren oder das der Prüfer da war ...

Gebühr wird auch gerne als Vorabuntersuchung bezeichnet.

Also mal schauen ob Reifen etc. gut sind...

Wer diese zusätzlichen Kosten nicht ausgeben will der sollte selbst zum TÜV fahren ...

Bei mir in der Nähe ist eine TÜV Station , da kann man bei Zeiten sich im Internet einen Termin aussuchen

ich nehme meistens um 16.00 ,da fahr ich halt mal nach der Arbeit hin mach etwas früher Feierabend und fertig.

1 x wollte ich es in einer Werkstatt machen lassen, das Auto Morgens hingestellt,

gegen 10 Uhr Telefon, leider kommt heute der gute Prüfer nicht ( krank ) und der Termin fällt leider aus

Es hätte zwar nur 10 Euro mehr gekostet und es wäre praktisch gewesen,einfach abends abholen...

Man wollte mir dann auch noch einen anderen Tag anbieten ohne 10 € Gebühr,als Entschädigung

aber ich habe abgelehnt.

Deswegen ,ich fahr selber hin zum TÜV...

Aber im Grunde finde ich es gar nicht schlecht,das die Prüfer in die Werkstätten

kommen,ich finde es auch o.k wenn die Werkstätten 20 € oder so nehmen,

den sie stellen ja auch die Hebebühnen etc. zur Verfügung...

Die Preise für den mobilen Service der Prüforganisationen sind in der Regel etwas höher als die Prüfung bei der Organisation auf dem Hof selbst. Aus meiner Erfahrung werden hier in der Gegend kaum Mehrgebühren durch die Werkstätten erhoben. Doch wenn es eine tut, hab ich Verständnis dafür.

Praxis ist, dass viele Autohäuser die AU selbst durchführen und diese dann auch gesondert berechnen. Jetzt erst kommt der Prüf-Ingenieur um die HU abzuwickeln und auch nur diese zu berechnen.

Hier wird folglich weder gemogelt noch doppelt berechnet.

Hier liegt ganz klar ein betrügerisches Verhalten des Handwerksbetriebes vor, da die Abgassonderuntersuchung heute Teil der Kraftfahrzeug-Hauptuntersuchung ist und keine gesonderte Leistung. Sie sollten diesen Vorgang bemängeln und, sofern keine Abhilfe geschaffen wird, einen anerkannten Rechtsbeistand mit der Durchsetzung Ihrer Interessen beauftragen.

Zitat:

@seahawk schrieb am 30. Oktober 2016 um 10:06:21 Uhr:

Hier liegt ganz klar ein betrügerisches Verhalten des Handwerksbetriebes vor, da die Abgassonderuntersuchung heute Teil der Kraftfahrzeug-Hauptuntersuchung ist und keine gesonderte Leistung. Sie sollten diesen Vorgang bemängeln und, sofern keine Abhilfe geschaffen wird, einen anerkannten Rechtsbeistand mit der Durchsetzung Ihrer Interessen beauftragen.

Bei aller Klarheit, kann ich nicht erkennen, worin der Betrug besteht, wenn sich zwei Dienstleister eine Arbeit teilen und diese auch anteilig berechnen. Im vorliegenden Fall bedeutet das: die HU wurde zum verminderten Preis (ohne AU) fakturiert.

Um zu erkennen, dass hier alles richtig und transparent gelaufen ist, braucht es nun wirklich keinen Juristen.

Die AU ist zwar mittlerweile Bestandteil der HU, trotzdem muss sie noch durchgeführt werden und dafür dürfen/werden sowohl der Händler, als auch der TÜV/die Dekra/etc. eine Gebühr berechnen, in deinem Fall die 42 €.

Mit erfundenen Rechnungspositionen oder gar oder betrügerischem Verhalten hast das nichts zu tun.

Zitat:

@seahawk schrieb am 30. Oktober 2016 um 10:06:21 Uhr:

Hier liegt ganz klar ein betrügerisches Verhalten des Handwerksbetriebes vor, da die Abgassonderuntersuchung heute Teil der Kraftfahrzeug-Hauptuntersuchung ist und keine gesonderte Leistung. Sie sollten diesen Vorgang bemängeln und, sofern keine Abhilfe geschaffen wird, einen anerkannten Rechtsbeistand mit der Durchsetzung Ihrer Interessen beauftragen.

Dieser Tip ist komplett sinnfrei. Besonders wenn man den obigen Preisvergleich der Hauptuntersuchungen (mit oder ohne AU) zur Kenntnis genommen hat.

 

Dann hat der Handwerksbetrieb die Dienstleistung falsch deklariert und der Preis liegt auch über dem Richtwerten. Ich halte es für legitim von diesem Handwerksbetrieb eine Erklärung zu verlangen.

Ich war im Juni beim Tüv Nord.Bezahlt habe ich für die Hauptuntersuchung mit Abgasuntersuchung Ottomotor mit OBD 96,45.- .Das ist ein Paketpreis HU mit AU ohne Emissionsmessung,da OBD.Wäre keine OBD vorhanden wären es 101,65.- gewesen

Wenn der Tüv in der Werkstatt nur die HU durchgeführt hat ist der Preis dafür höher.Nur HU kostet beim Tüv Nord 54,25.-

Die von dir bezahlten 73.- beinhalten die Prüfung des Tüv außerhalb der Tüv Stationen

Die AU ist der ganz normale Preis deiner Werkstatt für die AU

Natürlich gibt es die HU einzeln.Das heisst dann HU Untersuchung ohne Abgasmessung,AU Nachweis beigestellt.In diesem Fall von seiner Werkstatt.

Der höhere Preis wird auch dadurch entstanden sein das es kein Paketpreis war,sondern jeder einzeln seine Gebühren berechnet hat

Zitat:

@seahawk schrieb am 30. Oktober 2016 um 12:42:22 Uhr:

Dann hat der Handwerksbetrieb die Dienstleistung falsch deklariert und der Preis liegt auch über dem Richtwerten. Ich halte es für legitim von diesem Handwerksbetrieb eine Erklärung zu verlangen.

Dafür, dass es sich gestattet eine AU abzurechnen, die er nachweislich erbracht hat und für die es keine Preisbindung gibt?

Die Gebühr für die HU steht auf dem Prüfbericht. Und den kriegt jeder

mit, der eine HU an seinem Auto durchführen lässt, egal ob in der Prüfstelle

oder in der Werkstatt.

Und, wie bereits geschrieben, gibt es für die AU in der Werkstatt keine Preis-

bindung. Manche Werkstätten führen diese halt zum "Kampfpreis" durch, andere

schlagen "richtig"zu.

Wird die AU von der Prüforganisation durchgeführt, existieren dort jedenfalls

Festpreise. Sind in der Prüfstelle ausgehängt.

Seltsam ist nur, dass @BraverPolo sich nicht bei Auftragserteilung nach dem HU/AU-

Preis erkundigt hat?

Gruss, Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. TÜV macht auch gleich der VW-Händler; da muss man nicht selbst zum TÜV - aber teuerer !