TÜV Logik ????
War eben beim TÜV wg. einer Frage:
Ich möchte gerne ein Sportlenkrad haben. Mein Wagen hat einen Airbag und ich möchte ein Sportlenkrad ohne Airbag haben (was auch immer der eine oder andere hier dazu sagt...).
Tüv sagt dazu generell nein, einzige ausnahme ist ein neuen RAID Lenkrad mir Airbag-Rückrüstadapter (kostet mir aber (noch) zuviel: 200Euro). Der Tüv hat mir das so argumentiert:
Der Airbag arbeitet mit dem Gurtstraffer zu sammen:
Nur wenn man angeschnallt ist wirkt der Airbag überhaupt (bzw. wird ausgelöst; dafür auch das Kabel was beim E36 in das Schnappschloss vom Anschnaller geht (bei meinem ist es da auf jeden Fall...., dachte immer es ist nur für die Anschnallanzeige im Cockpit!). Bei einem Unfall wird gleichzeitig der Gurtstraffer aktiv. Hat man ein "normales" Sportlenkrad, denkt das Auto der Airbag ist kaputt und der Gurtstraffer geht auch nicht. Hat Versicherungstechnische Gründe das es nicht erlaubt ist; kann ich ja auch verstehen!
Jetzt der Schwachsinn:
Mein Auto hat überhaupt keinen Gurtstraffer! Hat der TÜV-Mann auch gesehen... Warum kann ich dann nicht jedes Sportlenkrad nehmen? Wofür wurden denn dann für jedes Modell Naben für E36 entwickelt? Nur für die 1000 E36 ohne Fahrerairbag? 99% aller E36 haben Fahrerairbag!
WOzu brauche ich bitte diesen scheiss Rückrüst (bescheuertes Wort 😁 ) Adapter. Auf die leuchtende Kontrollleuchte kann ich verzichten, da kommt dann einfach die LED raus und gut isss....
Dann kam natürlich noch das obligatorische: Wenn man schon einen Airbag hat, sollte man auf diese Sicherheit nicht verzichten bla bla bla.... hat er ja Recht, aber es ist nunmal MEINE Sache und Entscheidung und von diesem RAID - Teil war er ja auch begeistert. Als ob allein der Gurtstraffer (obwohl ich ja gar keinen habe) soviel bringt.
Warum soll man 200Euro ausgeben, wenn man für 30E ein ordentliches, gebrauchtes bekommt.
Hat jmd. damit Erfahrung? Evtl. GTÜ oder wie die heißen?
Naja, Danke für JEDE Hilfe!
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Und was die "Verherrlichung angeht.....selbst schonmal in nem Auto gesessen,das von der straße geflogen ist?
Das kommt einem schneller vor,als es womöglich der Fall war,deshalb die vermutlich übertriebene Einschätzung.....aufm Boden bleiben und net gleich den zerreißen,der hier behauptet hat,das......😉
Wird doch niemand aufgefressen hier bloß weil er ne Behauptung aufstellt. Kommt halt immer auf die Art und Weise drauf an, und ein E36 ist nunmal kein Panzer wie hier behauptet wurde, und solls auch nicht sein (Knautschzone).
Zu deiner Frage: Ja, hab schon mehrere Verkehrsunfälle, mit mehr oder weniger stark beschädigten Fahrzeugen erlebt.Nur um mal einen ungefähren Vergleich zur Deformierung zu ziehen: Frontal in den Gegenverkehr (E36 Coupe vs. MB 190), meine Geschwindigkeit beim Aufprall ca. noch 30 Km/h, Gegnerin auch nicht viel schneller.
Vorderwagen war etwa um die hälfte kürzer geknautscht, Motor gute 20 cm Richtung Spritzwand verschoben. Das Auto sah ein klein bisschen verformter aus wie auf dem Baumcrashpic. Es waren beiderdseitds etwa 30 Km/h --> und das nicht auf ein starres Hindernis, beide Knautschzonen haben die Aufprallenergie noch stark abgefangen. Keiner von uns wird Unfallgutachter sein um die exakte Geschwindigkeit ermitteln zu können (wie auch, anhand eines Fotos ohne weitere Infos), aber mit 60 gegen ein starres Hindernis? Das hätte meines Erachtens nach anders ausgesehen. Naja was solls, geht ja hier nicht darum andere niederzumachen oder das letzte Wort zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
AUßERDEM IST DAS SCHON WIEDER VOLLKOMMEN FERNAB VOM EIGENTLICHEN THEMA!🙄
Richtig!
Also zurück zum Thema - und dazu habe ich schon meinen Beitrag geleistet🙂
Scheisse, was ist denn bei euch los?
Wenn ihr jetzt auf einmal alle E36 so "unsicher" findet, warum fahrt ihr dann einen. Nehmt doch nen Golf3, der scheint dann ja sicherer zu sein?!?!
Bevor ihr mich jetzt hier weiter mit dem "es waren keine 130Kmh"-kram anschnackt; fagt ihn doch selbst, ich war nicht dabei.
ist auch hier im Forum tätig (mittlerweile aber im E30-Forum).
Nennt sich: Sir.riCk
Zitat:
Original geschrieben von ApprenticeChef
Scheisse, was ist denn bei euch los?
Wenn ihr jetzt auf einmal alle E36 so "unsicher" findet, warum fahrt ihr dann einen.
Hat hier jemand was von E36 sind unsicher gesagt?
Gaanz ruhig bleiben! Will dir doch keiner was😉
Zitat:
Hat keiner behauptet, was? 😉
Abgesehen davon das ich den Airbag nicht hergeben würde. Der E36 ist vom Crashverhalten sowieso grotten schlecht.