ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. TÜV Kosten

TÜV Kosten

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. April 2014 um 19:32

Hallo an alle ,

ich muss diesen Monat zum TÜV , mein kleiner ist Bj. 04/2011.

Mein Freundlicher sagt es würde 111 Euronen kosten . HU und AU . Ist das nicht ein bischen teuer ???

was meint ihr ?

Frohe Ostern .

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DerFl0

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

20 Euro Aufpreis für den Komfort, wird man überleben. :rolleyes:

Für welchen Komfort?

Ich fahre stets direkt zum TÜV – ohne vorherigen Werkstattbesuch – und bislang hat das immer einwandfrei funktioniert. In 15 Minuten war die Sache erledigt.

Wieso sollte man das in einer Werkstatt machen lassen und dafür auch noch mehr Geld ausgeben?

Gruß Flo

Bei mir wird der Bock zu Hause abgeholt und wieder gebracht mit neuem TÜV in der Regel auch noch gewaschen.;)

Bezahle deshalb gerne den nicht nachvollziehbaren Mehrpreis, in der Zeit verdiene ich lieber Geld bei meinen Kunden.:D.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 17. April 2014 um 19:34

20 Euro Aufpreis für den Komfort, wird man überleben. :rolleyes:

am 17. April 2014 um 19:35

TÜV kostet 89 Euro...

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

20 Euro Aufpreis für den Komfort, wird man überleben. :rolleyes:

Für welchen Komfort?

Ich fahre stets direkt zum TÜV – ohne vorherigen Werkstattbesuch – und bislang hat das immer einwandfrei funktioniert. In 15 Minuten war die Sache erledigt.

Wieso sollte man das in einer Werkstatt machen lassen und dafür auch noch mehr Geld ausgeben?

Gruß Flo

am 17. April 2014 um 20:01

Vor allem für was, die Prüfung macht ein Mitarbeiter des TÜV, DEkRA etc. Für den Mehrpreis gibt es keine Grundlage...

Zitat:

Original geschrieben von TOLLAND

Hallo an alle ,

ich muss diesen Monat zum TÜV , mein kleiner ist Bj. 04/2011.

Mein Freundlicher sagt es würde 111 Euronen kosten . HU und AU . Ist das nicht ein bischen teuer ???

was meint ihr ?

Fand ich letztes Jahr im November auch. Find ich immer noch.

Für den Preis gibts zwar noch einen Vorabcheck, aber da ich sowieso zeitgleich zur Inspektion war, fand ich das irgendwie unnötig.

Der Servicemitarbeiter fand den Preis auch etwas hoch.

Ich hab dann dankend abgelehnt, und bin zur KÜS gefahren.

Da hab ich dann 108€ bezahlt, inkl. Gasanlagenprüfung.

MfG

 

Zitat:

Original geschrieben von DerFl0

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

20 Euro Aufpreis für den Komfort, wird man überleben. :rolleyes:

Für welchen Komfort?

Ich fahre stets direkt zum TÜV – ohne vorherigen Werkstattbesuch – und bislang hat das immer einwandfrei funktioniert. In 15 Minuten war die Sache erledigt.

Wieso sollte man das in einer Werkstatt machen lassen und dafür auch noch mehr Geld ausgeben?

Gruß Flo

Bei mir wird der Bock zu Hause abgeholt und wieder gebracht mit neuem TÜV in der Regel auch noch gewaschen.;)

Bezahle deshalb gerne den nicht nachvollziehbaren Mehrpreis, in der Zeit verdiene ich lieber Geld bei meinen Kunden.:D.

am 17. April 2014 um 23:27

Pauschale - 99,00 - beim Freundlichen

am 18. April 2014 um 4:53

Die HU ist ein eigener Vorgang, daher kenne ich das gar nicht anders, dass es im Falle der Niederlassung die DEKRA eine Rechnung erstellt und diese dann dem Kunden weiter gegeben wird. Das ganze geschieht dann nachvollziehbar nach der entsprechenden Gebührenordnung.

Da bisher bei mir die HU immer zeitgleich mit der Inspektion stattfand entstanden auch keine zusätzlichen Kosten für irgendwelche Zusatzleistungen...

Ich habe bei meinem VorgängerFZ (ebenfalls jährliche Wartung) den Termin beim TüV immer 1-2 Tage hinter den Inspektionstermin gelegt. So hatte ich gleich eine Kontrolle, ob die bei der Inspektion auch richtig hingeschaut haben. :D

Preise findest Du auf der HP Deines Prüfunternehmens

am 18. April 2014 um 9:26

Das schlimmste ist noch, dass man das Auto abgeben muss.

Wenn ich selber zum TÜV fahre, ist die Sache nach 30 min. erledigt und ich kann wieder fahren.

30 min. vergehen bei Mercedes meist schon für die komplizierte Auftragsannahme, mit gefühlten 10 Blatt Papier.

Hallo,

Ich war am 7.4.14 auch beim Freundlichen zur Inspektion plus TÜV

Der TÜV mit HU 89.-€ inkl.Mwst.

Zitat:

Original geschrieben von TOLLAND

Hallo an alle ,

ich muss diesen Monat zum TÜV , mein kleiner ist Bj. 04/2011.

Mein Freundlicher sagt es würde 111 Euronen kosten . HU und AU . Ist das nicht ein bischen teuer ???

was meint ihr ?

Frohe Ostern .

Ich finds teuer. Was es kostet, wenn man selbst hinfährt, haben ja andere schon erwähnt.

Und wenn ich mein Auto bei MB abgebe, ist der Zeitaufwand für die Fz. abgabe mind. genauso lang wie die HU selbst. Bei MB geht nach meiner Erfahrung nix schnell:)

Man darf nicht vergessen, dass das Werkstätten gerne anbieten, weil ein potentielles Geschäft dahinter stehen kann. Vorallem bei älteren Autos kann die Werkstatt evtl. Mängel gleich nebenher beseitigen (und nach Absprache mit dem Kd. in Rechnung stellen) oder eben nach nicht bestandener Prüfung den Auftrag an Land ziehen.

Ich fahre lieber selbst vor, weil ich beim Tüv selbst erfahren will, wo was nicht iO ist.

Termin bei einem Hu Unternehmen ausmachen und hinfahren, nach einer viertel Stunde ist es vorbei.

Vorteil, man kann dabei sein... in den Heiligen Hallen von MB wird man ja nicht so gerne gesehn.

Und die AUftragsannahme und Abwicklung bei MB dauert doch viel zu lange...

und was soll bitte an einem 204er Kaput sein um nicht über die HU zu kommen?

Ferner arbeitet auch gerne die Werkstatt mit der Prüforganisation "zusammen"... mehr schreibe ich mal nicht dazu, da es meine Meinung ist (aus Rechtsgründen)

Hi,

ich habe beim Freundlichen im Januar 79,- € für die AU + HU gezahlt.

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen