ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Scheiben getönt/verdunkelt 3.Bremslicht TÜV???

Scheiben getönt/verdunkelt 3.Bremslicht TÜV???

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 20:42

Moin moin zusammen,

erstmal eine kurze Einleitung:

habe vor kurzen meine Scheiben folieren lassen in einer sehr dunklen Variante "Midnight Reflex SuperDark" von Folia Tec... nach dem Ausbauen und wieder einbauen der Hutablage für schlappe 192€ bei Mercedes war das folieren ganz einfach und naja bla bla...

jetzt ist die Frage:

Hat der Tüv was dagegen wenn die dritte Bremsleuchte mit TönungsFolie verdeckt ist, beim Bremsen jedoch noch sehr gut Sichtbar, aber man kann ja nie dumm genug denken?

Hat jemand ERFAHRUNGEN?

Danbe schon mal

Grüße aus HH

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PETEcedes

Hat der Tüv was dagegen wenn die dritte Bremsleuchte mit TönungsFolie verdeckt ist, beim Bremsen jedoch noch sehr gut Sichtbar, aber man kann ja nie dumm genug denken?

Nicht zulässig, aber genug TÜVer sehen darüber hinweg. In den Foliatec FAQ ist auch aufgeführt, daß der Bereich um die 3. BL auszuschneiden ist.

Zitat:

Original geschrieben von AW-991

... also kommt nicht auf die blöde idee und tönt euch die Scheiben vorne L+R :-D

Verstehe ich das richtig? Du hast vordere Seitenscheiben abgetönt? Wenn ja, wäre das echt selten dä..., nun ja, Du hast es ja selbst blöde Idee genannt. BE jedenfalls erloschen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Das Wort Scheiben kann ich heute nicht hören :-D :-D :-D

 

Wurde heute von den blauen **** erwischt -.- und schöne Strafe bekommen. Die meinen es werden 135 Euro sein und 3 Punkte :-D :-D also kommt nicht auf die blöde idee und tönt euch die Scheiben vorne L+R :-D

 

Das beste kam dann noch von einem: "Wenn man in dem alter so ein Auto fährt, wird man schon Geld haben, keine Aufregung" -.- Blööödd

 

Hinten habe ich genauso wie du, also keine Probleme gehabt beim ersten Auto mit 3. Bremsleuchte. Mit dem Benz muss ich erst im Oktober zum TüV. DENKE ABER NICHT; DASS ES PROBLEME GIBT !!!

 

 

Gruß

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 21:19

Super Antwort und traurige Geschichte...

Schicke Bilder hast du von deinem Benz drin... find den Kühlergrill nice

danke

Zitat:

Original geschrieben von PETEcedes

Hat der Tüv was dagegen wenn die dritte Bremsleuchte mit TönungsFolie verdeckt ist, beim Bremsen jedoch noch sehr gut Sichtbar, aber man kann ja nie dumm genug denken?

Nicht zulässig, aber genug TÜVer sehen darüber hinweg. In den Foliatec FAQ ist auch aufgeführt, daß der Bereich um die 3. BL auszuschneiden ist.

Zitat:

Original geschrieben von AW-991

... also kommt nicht auf die blöde idee und tönt euch die Scheiben vorne L+R :-D

Verstehe ich das richtig? Du hast vordere Seitenscheiben abgetönt? Wenn ja, wäre das echt selten dä..., nun ja, Du hast es ja selbst blöde Idee genannt. BE jedenfalls erloschen.

Zitat:

Original geschrieben von AW-991

Wurde heute von den blauen **** erwischt -.- und schöne Strafe bekommen. Die meinen es werden 135 Euro sein und 3 Punkte :-D :-D also kommt nicht auf die blöde idee und tönt euch die Scheiben vorne L+R :-D

Was erwartest du!? Hoffe mal du hast keine Probezeit mehr... Und wenn doch noch Glückwunsch Nr. 2!!

Zum Thema: mit meinem Wagen war ich schon das 3. mal beim TÜV. Die mitgetönte Aussparung der 3. Bremsleuchte hat die Prüfer nie gestört.

Glaube auch dass es den wenigsten Prüfern auffallen wird. Seltsam finde ich allerdings, dass dein Folierer es nicht von selbst ausgespart hat. Denn bei den fertig zugeschnittenen 3D Folien ist es meiner Meinung nach schon ausgespart. Oder war es dein Wunsch?

am 23. Januar 2013 um 10:56

...selbst wenn der TÜV es nicht bemängelt kann dir die nächste Polizeistreife mit Langeweile dafür ein Ticket ausstellen.

Ein bestandener TÜV stellt doch keinen Freifahrtsschein dar.

Zitat:

Original geschrieben von roedert

...selbst wenn der TÜV es nicht bemängelt kann dir die nächste Polizeistreife mit Langeweile dafür ein Ticket ausstellen.

Oder noch schöner: die Versicherung nimmt Regress. Stell dir vor, ich fahre dir hinten drauf und erkläre dann 'sorry, Bremsleuchte nicht gesehen wegen Folie und Lichtverhältnissen und ...'

Front und vordere Seitenscheiben folieren ist nicht. Auch Lampen dürfen nicht abgedunkelt werden.

Zumindest nicht ohne dass die BE erlischt - an der Beleuchtung müsste bei jeder Veränderung ein lichttechnisches Gutachten erstellt werden.

Frontscheibe und vordere Seitenscheiben kann man aber Lasieren lassen - es muss aber ein Gutachten erstellt werden wegen des Tönungsgrades und der Lichtdurchlässigkeit.

Ansonsten gilt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Gruß

H.

Nachdem sich die Prüfkriterien des TÜV verschärft haben, kann es möglich sein, das der Prüfer dies bemängelt.

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Nachdem sich die Prüfkriterien des TÜV verschärft haben, kann es möglich sein, das der Prüfer dies bemängelt.

Korrekt!

Und selbst wenn er es nicht bemängelt ist die Veränderung lange noch nicht genehmigt oder technisch OK.

Bin mal gespannt wie lange es noch dauert bis solche Umbauten sofort stillgelegt werden.

Zitat:

Original geschrieben von AW-991

Das Wort Scheiben kann ich heute nicht hören :-D :-D :-D

Wurde heute von den blauen **** erwischt -.- und schöne Strafe bekommen. Die meinen es werden 135 Euro sein und 3 Punkte :-D :-D also kommt nicht auf die blöde idee und tönt euch die Scheiben vorne L+R :-D

Das beste kam dann noch von einem: "Wenn man in dem alter so ein Auto fährt, wird man schon Geld haben, keine Aufregung" -.- Blööödd

Hinten habe ich genauso wie du, also keine Probleme gehabt beim ersten Auto mit 3. Bremsleuchte. Mit dem Benz muss ich erst im Oktober zum TüV. DENKE ABER NICHT; DASS ES PROBLEME GIBT !!!

 

Gruß

Bei uns in der Umgebung fährt auch einer(W203) mit rundum getönten Scheiben(sogar die Frontscheibe leicht getönt).

Da frag ich mich jedes mal wie der von den Blauen nicht angehalten wird.

Zitat:

Original geschrieben von sssternsssammler

Bei uns in der Umgebung fährt auch einer(W203) mit rundum getönten Scheiben(sogar die Frontscheibe leicht getönt).

Da frag ich mich jedes mal wie der von den Blauen nicht angehalten wird.

Fährt der auch oder steht der eher am Park / Rastplatz rum mit einem Roten Licht vorne drin ;) :D

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 13:05

Hallo danke für die reichlichen Antworten...

Eine Aussparung war nie ein Thema weil es scheisse aussieht...

Die Firma die mir das gemacht hat, hat schon ein paar ähnliche Fälle gehabt , TÜV hat nie etwas bemängelt oder ähnliches ...

Fakt ist das die bremsleuchte noch genauso zusehen ist beim Bremsen wie ohne Folie ... In der StVO ist auch nirgends zulesen das die bremsleuchte nicht hinter einer getönten Scheibe sitzen darf, jediglich die Leuchtkraft darf nicht vermindert sein...

Naja Mercedes Autohaus sagt nix

Foliatec sagt nix und die bei der Prüfstelle haben auch nichts bemängelt gestern ;-)

Alles gut

Danke

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

 

Fährt der auch oder steht der eher am Park / Rastplatz rum mit einem Roten Licht vorne drin ;) :D

schon im öffentlichen Straßenverkehr;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Scheiben getönt/verdunkelt 3.Bremslicht TÜV???