1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV Kontrolle Ordnungsamt

TÜV Kontrolle Ordnungsamt

Hallo zusammen,

eine Frage bezüglich der Kontrolle der HU des Ordnungsamts.
Mein TÜV ist seit 11/24 abgelaufen, das Auto war aber saisonbedingt abgemeldet & ist seit diesem Monat wieder zugelassen.
Ich hab auch schon für morgen einen TÜV Termin.

Nun habe ich das Auto gestern aus der Garage gefahren um alle Flüssigkeiten usw zu checken, was man halt vor dem tüv und nach dem Winterschlaf so macht.

Als ich dann in der Garage war ist mir aufgefallen wie ein Anwohner ein Foto meines Nummernschildes bzw TÜV Plakette gemacht hat.
Ich denke mal er will mich anschwärzen oder sonstiges.

Meine Frage ist nun , wie will das Ordnungsamt die TÜV Plakette überhaupt kontrollieren, wenn mein Auto Zb nur in der Garage steht ? Läuft das dann über die Zulassungsstelle oder bekommt man dann Post und muss den Wagen vorführen?

Vielen Dank für die Antworten.

LG

23 Antworten

"Mein TÜV ist seit 11/24 abgelaufen, das Auto war aber saisonbedingt abgemeldet & ist seit diesem Monat wieder zugelassen."

Wie geht das überhaupt? Gibt's da eine neue Regelung?

ja das geht ...eben mit Saisonkennzeichen.... 😉 der TE meint mit "zugelassen" sicher das Ende des Betriebsruhezeitraum

Wenn es jetzt wieder zugelassen ist, kann das doch nur über Saisonkennzeichen sein, denn eine normale Wiederzulassung hätte doch eine gültige HU erfordert?

Vielleicht klärt uns der TE auf, was er denn eigentlich gemeint und getan hat.

Zitat:

@StrichAchtundSo schrieb am 5. März 2025 um 11:56:34 Uhr:

Hab ich zuerst auch gedacht aber fürs Online Wiederzulassen braucht mein offenbar keine

https://stadt.muenchen.de/service/info/hauptabteilung-ii/1064310/

HU Bescheinigung hab ich da nicht gefunden.

Bei i_kfz wird die HU übers kba abgerufen. Kein HU abrufbar, Antrag abgelehnt.

ich frage mich in dem Zusammenhang, welche Rolle dieser HU-Expresscode hat:

dient er nur zum Zugriff auf die "richtige" HU, wenn die Zuordnung zum Fahrzeug aus irgendwelchen Gründen nicht geklappt hat, oder kann der auch eine HU nachweisen, die im ZFZR (noch) nicht gespeichert ist?

So soll es sein.
Nicht alle SV schaffen eine Zeitnahe Übermittlung ans KBA.

Der express Code weißt dann die nächste HU aus.

@W210RENEW210

Gibt es denn Antworten auf die Fragen?

Deine Antwort