ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. TÜV im VW-Autohaus - Bremstest / Prüfstand

TÜV im VW-Autohaus - Bremstest / Prüfstand

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 10:07

Hallo, ich habe gerade den TÜV und ASU für einen VW Lupo 3l machen lassen.

Auf der Rechnung taucht neben der TÜV und ASU - Position noch eine zusätzliche Position auf: "Bremstest / Prüfstand" mit ca. 9 EUR.

Ist das normal oder versucht hier ein findiger Verkäufer den Umsatz in die Höhe zu treiben?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß vielleicht jemand genau Bescheid, ob so etwas üblich ist? Sollte ich dagegen was machen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei meiner VW Niederlassung kommt der DEKRA-Mann zur TÜV Prüfung. Kosten für die Benutzung der Prüfeinrichtungen habe ich noch nie bezahlt, nur die Standart Sätze für TÜV/AU.

Wahrscheinlich haben die vorher den Wagen nochmal komplett durchgesehen, dass er die Prüfung auch besteht. Und dazu mussten sie auch auf den Prüfstand.

Aber selbst wenn, dafür 9€ wären ja lächerlich!

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 14:23

Nein, daß war nicht für den Wagen-Check. Ich habe nämlich explizit gesagt, daß das nicht nötig wäre.

Der Verkäufer hat mir das so erklärt, daß ein Mitarbeiter auf den Bremsprüfstand mit dem Auto mußte, um die Bremspunkte zu ermitteln und diese dem TÜV-Mann mitzuteilen. Aber müsste sowas nicht schon in der TÜV-Gebühr drin sein?

Zitat:

Original geschrieben von AlexPopow

Der Verkäufer hat mir das so erklärt, daß ein Mitarbeiter auf den Bremsprüfstand mit dem Auto mußte, um die Bremspunkte zu ermitteln und diese dem TÜV-Mann mitzuteilen.

Was ist denn mit "Bremspunkten" gemeint?

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 14:58

Das sind wohl Daten, die der TÜV-Prüfer benötigt, um den TÜV zu machen. Wahrscheinlich guckt er, ob die Bremsen gleichzeitig greifen und wann...

Ich kenne das nur als "Vorstellung zur Hauptuntersuchung". Dieser Punkt wurde mir damals von PitStop berechnet, als mein Auto dort beim TÜV vorgestellt wurde.

Ich habe daraus gelernt und werde in Zukunft immer direkt zum TÜV bzw. Dekra fahren.

Also das ist einer der wenigen Service die ich von ATU nutze. Mit der ATU-Karte kann man kostenlos auf'n Bremsenprüfstand.

Wenn man TÜV im Autohaus machen lässt wird normal keine Gebühr an's Autohaus fällig da der TÜV (soweit ich weiß) dafür eine Gebühr (je nach Umsatz wahrscheinlich) an die Werkstatt zahlt.

Die Prüforganisation benutzt doch Werkstatt, Hebebühne oder Grube, das Scheinwerfereinstellgerät und natürlich den Bremsenprüfstand, ohne die Kosten der Werkstatt zu erstatten. In aller Regel streckt die Werkstatt die Prüfgebühren vor und stellt dem Halter eine gesonderte Rechnung. Das alles ist mit Kosten und Aufwand verbunden. Wenn Du also sagst, du brauchst explizit nur die HU und keine Voruntersuchung, legt die Werkstatt drauf, da Sie ja die Werkstatteinrichtung unterhalten muss. Ich finde, die 9 Euro vollkommen in Ordnung. Du hättest ja direkt zur Prüfstelle fahren und noch ein paar Euro zusätzlich sparen können, da die Prüfer ausserhalb ihrer eigenen Prüfstelle mehr verlangen (Fahrtkosten,Laptop etc.), aber wahrscheinlich hast du gedacht, wenn doch noch ein Mängel auftaucht, kann man den da schnell noch beseitigen, ohne eine Wiederholungsprüfung machen und bezahlen zu müssen, oder was hattest du sonst für einen Grund, dass du zu einer Werkstatt gegangen bist?

Zitat:

Original geschrieben von pirelli-niko

Aber selbst wenn, dafür 9€ wären ja lächerlich!

Wieso soll das lächerlich sein? Die Kosten für den Prüfstand müssen sich ja auch irgendwie amortisieren.

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von OhMega

aber wahrscheinlich hast du gedacht, wenn doch noch ein Mängel auftaucht, kann man den da schnell noch beseitigen, ohne eine Wiederholungsprüfung machen und bezahlen zu müssen, oder was hattest du sonst für einen Grund, dass du zu einer Werkstatt gegangen bist?

Naja, eher aus Bequemlichkeit. Ich weiß gar nicht, was der TÜV bei der öffentlichen Prüfstelle kostet, aber ich glaube, soviel Unterschied war da nicht. Das Autohaus ist bei uns um die Ecke und man kann auf einem Sofa warten, während der öffentliche TÜV 10 km weiter ist und man in Kälte in einer Autoschlange wartet, bevor man dran kommt und dann auch noch raus muss.

Zitat:

Original geschrieben von AlexPopow

Das Autohaus ist bei uns um die Ecke und man kann auf einem Sofa warten, während der öffentliche TÜV 10 km weiter ist und man in Kälte in einer Autoschlange wartet, bevor man dran kommt und dann auch noch raus muss.

Das ist auch bei mir der Hauptgrund, weshalb ich die HU in der Werkstatt und nicht beim TÜV machen lasse. Habe bisher auch noch keinen TÜV gefunden, dem unmittelbar eine Cafeteria angeschlossen war...

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Habe bisher auch noch keinen TÜV gefunden, dem unmittelbar eine Cafeteria angeschlossen war...

Dann musst du zu uns ins schöne Rotenburg kommen. Zwischen hamburg und Bremen. Hat der TÜV grade seine neue Station eingeweit. U. a. mit einer Sessel-Sitzecke. Dort findet sich Fachlektüre, Getränkeautomat, Kekse und ein TÜV-Fanshop. ;) Durch die Glaswand kann man sein Schätzchen in der Prüfhalle sehen.

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Dann musst du zu uns ins schöne Rotenburg kommen. Zwischen hamburg und Bremen. Hat der TÜV grade seine neue Station eingeweit. U. a. mit einer Sessel-Sitzecke. Dort findet sich Fachlektüre, Getränkeautomat, Kekse und ein TÜV-Fanshop. Durch die Glaswand kann man sein Schätzchen in der Prüfhalle sehen.

Hoffentlich nehmen sich die restlichen TÜV-Stationen an diesem vorbildlichen Service in absehbarer Zukunft ein Beispiel...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. TÜV im VW-Autohaus - Bremstest / Prüfstand