ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. TÜV gewesen, 4 Tage danach, Tacho Ausfall darf ich weiterfahren?

TÜV gewesen, 4 Tage danach, Tacho Ausfall darf ich weiterfahren?

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 23. September 2017 um 16:52

Hallo Kollegen,War vor wenigen Wochen bei, TÜV mit meinen C5 break Bj 2002, ich bekam die Plakette bis 8/2019, und war zufrieden.

4 Tage danach im Stadtverkehr, ich sehe an der Ampel fahre los , schaue zufällig auf den Tacho und stelle fest: Uff, die Tachonadel bleibt unten.

Ich (Clever wie ich bin) bringe mein geeichtes NAVI unterhalb des Rückspiegels an und lese nun immer die Geschwindigkeit dort ab. Wird genau so angezeigt wie beim Original Tacho.

Die KM Anzeige läuft !!

Mir sagte man die Reparatur würde um die 500 Euro kosten. Uff, das kann ich nicht !Q

Also bleibt es bei NAVI Anziege, die direkt im Sichtfeld ist, sobald ich in den Rücksiegle schaue, udn das tue ich sehr oft seh eich meine gefahrene Geschindigkeit.

Zudem sagt mein NAVI bei Überschreiten der zulässigen GEschwindigkeit " Laut" : "itte halten sie die vorgegebene Geschwindigkeit ein..... !"

Nu.

Ist das Fahren so erlaubt ?

Wer weiß wo man das evl. günstig in Ordnung bringen kann ? Ich kann max. 200 Euro zahlen.

Werkstatt Kosenvoranschlag (Citrön..!) 485 ,- Euro !

Ähnliche Themen
14 Antworten

STVO:

§57 Geschwindigkeitsmessgerät und Wegstreckenzähler

(1) Kraftfahrzeuge müssen mit einem im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegenden Geschwindigkeitsmessgerät ausgerüstet sein. Dies gilt nicht für

mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 30 km/h sowie

mit Fahrtschreiber oder Kontrollgerät (§ 57a) ausgerüstete Kraftfahrzeuge, wenn die Geschwindigkeitsanzeige im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegt.

(2) Bei Geschwindigkeitsmessgeräten muss die Geschwindigkeit in Kilometer je Stunde angezeigt werden. Das Geschwindigkeitsmessgerät muss den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.

(3) Das Geschwindigkeitsmessgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 Prozent abweichen.

Meiner Meinung ist das fahren auf Dauer nicht erlaubt, da die allgemeine Betriebserlaubnis erlischt.

Was am Auto verbaut ist, muss auch funktionieren. Besonders auch die Geschwindigkeitsanzeige.

Ob als Ersatz ein GPS Navi herhalten kann, bezweifel ich.

Wie gesagt, nur meine Meinung.

geeichtes Navi. Wie geil ist das denn. :D

Zitat:

@Stabi2011 schrieb am 23. September 2017 um 18:52:32 Uhr:

Wer weiß wo man das evl. günstig in Ordnung bringen kann ?

Eine Werkstatt ist gezwungen eine neue Tachoeinheit zu verbauen, weil sie an der nicht rum reparieren kann. Dann kostet das halt soviel.

Zwei wahrscheinliche Fehlermöglichkeiten kommen in Betracht:

1. Beim Stellmotor ist das Getriebe gebrochen

Das haben sich manche schon selbst repariert/geklebt, andere haben sich einen Ersatz-Stellmotor gekauft und eingebaut und wieder andere haben einfach den vom Drehzahlmesser genommen, den schreibt das Gesetz nicht vor.

2. Die Nadel ist lose auf der Achse

Diese Möglichkeit ist die wahrscheinlichere und lässt sich mit einem Tropfen Kleber lösen.

Wie man den Tacho ausbaut und an die Nadel kommt, ist im www.c5forum.de unter Anleitungen beschrieben

 

Eine etwas teuerere Lösung, aber immer noch billiger als ein neuer Tacho, ist eine Reparatur. Dafür gibt es einige spezialisierte Firmen -> google

Der Blinkernutzer

Läuft dein Kilometerzähler noch mit? Wenn nein, deutet es eher auf den Geschwindigkeitssensor oder eine fehlerhafte Kabelverbindung hin!

Zitat:

@CL500 Fahrer schrieb am 23. September 2017 um 22:25:52 Uhr:

geeichtes Navi. Wie geil ist das denn. :D

Geeichter Tacho, wie geil ist das denn??? :D

Nicht verstanden du hast.

Themenstarteram 26. September 2017 um 7:05

Zitat:

@Mad150268 schrieb am 23. September 2017 um 20:17:21 Uhr:

STVO:

§57 Geschwindigkeitsmessgerät und Wegstreckenzähler

(1) Kraftfahrzeuge müssen mit einem im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegenden Geschwindigkeitsmessgerät ausgerüstet sein. Dies gilt nicht für

mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 30 km/h sowie

mit Fahrtschreiber oder Kontrollgerät (§ 57a) ausgerüstete Kraftfahrzeuge, wenn die Geschwindigkeitsanzeige im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegt.

(2) Bei Geschwindigkeitsmessgeräten muss die Geschwindigkeit in Kilometer je Stunde angezeigt werden. Das Geschwindigkeitsmessgerät muss den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.

(3) Das Geschwindigkeitsmessgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 Prozent abweichen.

Meiner Meinung ist das fahren auf Dauer nicht erlaubt, da die allgemeine Betriebserlaubnis erlischt.

Was am Auto verbaut ist, muss auch funktionieren. Besonders auch die Geschwindigkeitsanzeige.

Ob als Ersatz ein GPS Navi herhalten kann, bezweifel ich.

Wie gesagt, nur meine Meinung.

Themenstarteram 26. September 2017 um 7:13

Danke Dir , nun es trifft alles zu bei mir. Ich habe mein NAVI im Sichtfeld, die KM Anzeige läuft und die Geschwindigkeit ist genau so angezeigt (tempo) wie es der Tacho macht. Ich war gestern beim TÜV und habe nachgefragt. Der TÜV Mann sagt, Sie können zu einem TÜV fahren um dort eine Sondergenehmigung zu erfragen. Die gibt es , wenn der Tacho so ausgefallen ist wie bei mir und horrende Summen kostet. Es ist erlaubt ein im Sichtfeld des Fahrers liegendes anderes techn. Gerät zu nutzen, z.B. ein geeichtes NAVI(wie meins) jedoch müsste das eben diese Ausnahmegenehmigung her.

Ich fahr e jetzt schon 14 Tage damit und habe mich an den leichten Rechtblick unter den Spiegel, nicht nur gewöhnt um die Geschwindigkeit zu erkennen, die ich fahre , sondern ich schaue ja sowieso jede Sec. in den Rückspiegel !

Wie gesagt, Du hast Recht. Gem. Gesetz ist das nicht so erlaubt , daher rate ich einen TÜV Besuch um die Ausnahmeregelung zu erlangen. Kostet natürlich auch wieder 40,- Euro beim Prüfmann.

Was mich ärgert ist, das nur ein Hingucken und eine Runde im TÜV Hof mit meinem Auto eben 40,- Euro kosten soll.

Wahnsinnig wie man abkassiert wird.

Zitat:

@Stabi2011 schrieb am 26. September 2017 um 09:13:27 Uhr:

Danke Dir , nun es trifft alles zu bei mir. Ich habe mein NAVI im Sichtfeld, die KM Anzeige läuft und die Geschwindigkeit ist genau so angezeigt (tempo) wie es der Tacho macht. Ich war gestern beim TÜV und habe nachgefragt. Der TÜV Mann sagt, Sie können zu einem TÜV fahren um dort eine Sondergenehmigung zu erfragen. Die gibt es , wenn der Tacho so ausgefallen ist wie bei mir und horrende Summen kostet. Es ist erlaubt ein im Sichtfeld des Fahrers liegendes anderes techn. Gerät zu nutzen, z.B. ein geeichtes NAVI(wie meins) jedoch müsste das eben diese Ausnahmegenehmigung her.

Ich fahr e jetzt schon 14 Tage damit und habe mich an den leichten Rechtblick unter den Spiegel, nicht nur gewöhnt um die Geschwindigkeit zu erkennen, die ich fahre , sondern ich schaue ja sowieso jede Sec. in den Rückspiegel !

Wie gesagt, Du hast Recht. Gem. Gesetz ist das nicht so erlaubt , daher rate ich einen TÜV Besuch um die Ausnahmeregelung zu erlangen. Kostet natürlich auch wieder 40,- Euro beim Prüfmann.

Was mich ärgert ist, das nur ein Hingucken und eine Runde im TÜV Hof mit meinem Auto eben 40,- Euro kosten soll.

 

mach dich doch nicht verrückt. Der Tacho lässt sich selber leicht reparieren und geht danach wieder super. Oderr du schaust bei ebaykleinanzeigen und da repariert dir jemand das Tacho. So einfach ist das manchmal

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 11:02

Nun, etwas spät, entschuldigt: Die Tachonadel zittert manchmal, manchmal läuft sie auch wieder aber sie zeigt nur 1/3 der tatsächlich gefahrenen ( NAVI) an. Ich habe sogar ein Video , wo urplötzlich ich entdecke( bei Tpo 178 KM/H), das die Nadel korrekt dort ist und als ich weiter beschleunige, diese Tachonadel auch mitgeht und schließlich 1,91 KM/H anzeigt. wenige Sekunden später , ic h musste mal vom Gas, war alles wieder weg, die Nadel noing wieder unten.

Ich fahre jetzt immer bei eingeschaltetem NAVI , da wird mir die Ge4schwindigkeit angezeigt, da das NAVI recht oben angebaut ist, sehe ich , wenn ich in der Rückspiegel schaue, sehr oft.) die Geschwindigkeit. Somit ist das" Rechtsgehabe" die Geschwindigkeitsanzeige muss....., funktionieren, sonst Fahrzeug stilllegen , überholt und eigentlich quatsch! Ich habe mich jetzt daran gewöhnt meine Geschwindigkeit in NAVI zu kontrollieren, geht fabelhaft. Ich bin auch nicht abgelenkt ,weil ich ja auch ständig in der Rückspiegel schaue. Also was soll das mit Stilllegung nur weil die Tachonadel nur ab und zu richtig geht?

Ich tippe , Selbst, darauf, das die Nadel noch "halb" auf der Achse ist , weil sie ab und zu zittert und ab und zu tatsächlich richtig funktioniert. Nur wie komme ich an die Nadel ran und sie wieder auf die Achse zu drücken ?

Soll ich mit einer Heißen Nähnadel , ein kleines Loch in die Plexiglasscheibe brennen und dann mit der Kalt gewordenen Nadel, durch stechen und die Nadel im Zentrum wieder drandrücken ?? Oder herrscht hinter der Plexiglasscheibe ein Unterdruck ?

Bin mal gespannt auf die Antworten.

Ich wiederhole : Mein C5 ist BJ 2002(Juni) 1,8 break, hat kleine Elektronische Macken, doch das , was die Verkehrssicherheit ausmacht , funktioniert alles ohne Probleme.

Habe kürzlich eine neune Starter Batterie eingebaut (65 ah) , seither hab e ich auch wieder besseres Licht ! Heller !

Zitat:

@Stabi2011 schrieb am 20. Februar 2018 um 12:02:31 Uhr:

Nur wie komme ich an die Nadel ran und sie wieder auf die Achse zu drücken ?

wenn die Nadel eingerissen ist, hilft nicht nur drücken, sondern ein Tropfen Kleber

Wo das steht wie das alles geht habe ich bereits erwähnt:

Zitat:

@Blinkernutzer schrieb am 23. September 2017 um 23:28:25 Uhr:

2. Die Nadel ist lose auf der Achse

Diese Möglichkeit ist die wahrscheinlichere und lässt sich mit einem Tropfen Kleber lösen.

Zitat:

@Blinkernutzer schrieb am 23. September 2017 um 23:28:25 Uhr:

Wie man den Tacho ausbaut und an die Nadel kommt, ist im www.c5forum.de unter Anleitungen beschrieben

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 14:35

Zitat:

@Blinkernutzer schrieb am 20. Februar 2018 um 13:39:30 Uhr:

Zitat:

@Stabi2011 schrieb am 20. Februar 2018 um 12:02:31 Uhr:

Nur wie komme ich an die Nadel ran und sie wieder auf die Achse zu drücken ?

wenn die Nadel eingerissen ist, hilft nicht nur drücken, sondern ein Tropfen Kleber

Wo das steht wie das alles geht habe ich bereits erwähnt:

Zitat:

@Blinkernutzer schrieb am 20. Februar 2018 um 13:39:30 Uhr:

Zitat:

@Blinkernutzer schrieb am 23. September 2017 um 23:28:25 Uhr:

2. Die Nadel ist lose auf der Achse

Diese Möglichkeit ist die wahrscheinlichere und lässt sich mit einem Tropfen Kleber lösen.

Zitat:

@Blinkernutzer schrieb am 20. Februar 2018 um 13:39:30 Uhr:

Zitat:

@Blinkernutzer schrieb am 23. September 2017 um 23:28:25 Uhr:

Wie man den Tacho ausbaut und an die Nadel kommt, ist im www.c5forum.de unter Anleitungen beschrieben

Der Blinkernutzer

Tut mir Lied , Dein link stimmt , so, nicht. Ich bin dort gewesen nix von meinem Problem , das dor t gelöst wird, Aus und Einbauanleitung, Den n Du must Mitglied dort sein oder werden. Uff !

Danke für den Tollen Tipp, der nix bringt.

Zitat:

@Stabi2011 schrieb am 21. Februar 2018 um 15:35:05 Uhr:

Dein link stimmt , so, nicht.

weil man sich im c5forum registrieren muss um einen Beitrag zu lesen, verbieten die Regeln von motortalk direkt auf einen Beitrag zu verlinken, deshalb nur von mir der generelle Link

Zitat:

@Stabi2011 schrieb am 21. Februar 2018 um 15:35:05 Uhr:

Aus und Einbauanleitung,

befindet sich im Bereich "Anleitungen"

Und das sie existiert ist sicher, ich hab sie geschrieben

Zitat:

@Stabi2011 schrieb am 21. Februar 2018 um 15:35:05 Uhr:

Danke für den Tollen Tipp, der nix bringt.

ich zwing Dich nicht zum kostenlosen anmelden :-)

Könnte mir vorstellen, dass Du noch weiteren Nutzen ziehen kannst

Alles was Du brauchst sind 2 Besteckmesser

Der Blinkernutzer

Zitat:

@Knuddli schrieb am 25. September 2017 um 10:20:59 Uhr:

Läuft dein Kilometerzähler noch mit? Wenn nein, deutet es eher auf den Geschwindigkeitssensor oder eine fehlerhafte Kabelverbindung hin!

anscheinend hast du den post des TE nicht wirklich gelesen oder nur überflogen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. TÜV gewesen, 4 Tage danach, Tacho Ausfall darf ich weiterfahren?