ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Tacho ungenau nach Werkstatttermin

Tacho ungenau nach Werkstatttermin

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 22. Mai 2010 um 16:16

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Folgender Sachverhalt:

- unser C5 - Baujahr 2007, war zur Durchsicht und Tüv in der Werkstatt, Turboschlauch mußte zum zweiten Mal repariert werden und unter anderem wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht

- das Fahrzeug fährt derzeit unser Azubi und der hat das auch in der Werkstatt in Empfang genommen

- gleich im Anschluß kam Azubi zu uns und meinte, er habe das Gefühl, dass Auto ist viel schneller wie alle anderen

- unsere Vermutung war erst, es kam ihm nur so vor, da ja der Turbo wieder voll einsatzfähig war und wieder gut zog...tja, er fuhr am nächsten Tag zur Berufsschule und blieb dabei, dann probierten wir selber... mit Hilfe des Tempomat wissen wir nun, dass das Fahrzeug ganz genau 20 km/h zu schnell ist (der Tacho also 20 weniger anzeigt)

- das Dumme ist, unser Azubi wurde geblitzt und hat noch seinen Führerschein auf Probe :confused: und ist dementsprechend verunsichert

- auf Nachfragen in der Werkstatt und die Bitte, uns eventuell eine schriftliche Bestätigung zu geben, dass der Tacho zu wenig anzeigt - bekamen wir keine befriedigende Antwort, ganz im Gegenteil - nicht sehr kundenfreundlich!!

Hier meine Frage: Kann man das irgendwie beheben lassen, oder muss der Tacho zwingend eingeschickt werden?! Müßte nicht die Werkstatt dafür aufkommen, zumindest sollte doch überprüft werden, ob das nicht durch das Fehlerauslesen passiert ist, denn wenn ja, könnte man das auf die selbe Art und Weise wieder rückgängig machen?? Und... last but not least: Wird das nicht beim Tüv geprüft, ob die Anzeigen stimmen??

Das mit dem Tacho einschicken hat man uns bereits erzählt - doch bevor nicht der Bescheid wegen dem Blitzer gekommen ist, werden wir gar nichts tun.

Ich hoffe, jemand von Euch hier hat eine Idee oder sogar Erfahrung mit diesem Thema.....

Liebe Grüßle Kathie

und euch allen ein schönes und sonniges Pfingstfest

Beste Antwort im Thema

Es kommt nur ein mechanischer Defekt des Tacho in Frage.

Die Nadel muss bei Stillstand des Fzg. genau auf "Null" stehen -

Das ist der Strich unterhalb der "10Km/h" Marke.

Steht die Tachonadel tiefer, so ist die Nadel verrutscht.

Falls dem so ist, ist es reiner Zufall dass es bei der

Inspektion passiert ist.

Durch Fehlerauslesen o.ä. kann so etwas nicht passieren.

 

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

ist bei mir schon einige Jahre her,aber ich glaube man kann mit dem Fehlerauslesegerät von Citroen die Grösse der Räder codieren

Es kommt nur ein mechanischer Defekt des Tacho in Frage.

Die Nadel muss bei Stillstand des Fzg. genau auf "Null" stehen -

Das ist der Strich unterhalb der "10Km/h" Marke.

Steht die Tachonadel tiefer, so ist die Nadel verrutscht.

Falls dem so ist, ist es reiner Zufall dass es bei der

Inspektion passiert ist.

Durch Fehlerauslesen o.ä. kann so etwas nicht passieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von stiehlo

Es kommt nur ein mechanischer Defekt des Tacho in Frage.

Die Nadel muss bei Stillstand des Fzg. genau auf "Null" stehen -

Das ist der Strich unterhalb der "10Km/h" Marke.

Steht die Tachonadel tiefer, so ist die Nadel verrutscht.

Falls dem so ist, ist es reiner Zufall dass es bei der

Inspektion passiert ist.

Durch Fehlerauslesen o.ä. kann so etwas nicht passieren.

hallo,

mhmm also ich nehme an das drr c5 einen digitalen tacho hat deswegen wird er über die software gesteuert.

woran das problem liegt kann man nur vermuten aber am besten wäre es in einer vertragswerkstadt eures "vertrauens" nochmal prüfen lassen und wenn der bescheid wegen überhötem tempo kommt kann es zu spät sein deshalb würde ich gleich mal zu den herren in grün gehen und das aufnehmen lassen... dann seid ihr mal auf der sicheren seite.

Die auto-hersteller sind auch dazu verpflichtet den tacho zu4 kmh hoch zu setzen dh. tacho zeigt 50 kmh an aber man fährt nur 46 ...

sagen wir euer lehrling wurde auf der landstraße mit 120 geblitzt davon zieht man 5 kmh ab und nochmal 8% tolleranz ( auser das hässliche blitzdings wurde peniebel eingestellt).

achso es kann nicht nur der tacho falsch anzeigen.... eure gefahrenen km können darunter eventuell auch leiden.

wie gesgat wenn ihr mal zeit habt einfach mal zur wrrkstadt fahren da nachfragen ob man das dort prüfen lassen kann oder einfach erkundigen wo es noch möglich wäre.

schaut auch gleich mal bei der polizei vorbei.

hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen, habs zumindest versucht ( selbst die orientierung verloren weil mit dem i phone ist soetwas scheise zum shreiben >.<)

hoffe euer stift bekommt keine strafe (bin selbst stift mit fuhrerschein auf probe)

mfg euer teufelchen ^.^

mfg

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 16:39

Zitat:

hallo,

mhmm also ich nehme an das drr c5 einen digitalen tacho hat deswegen wird er über die software gesteuert.

woran das problem liegt kann man nur vermuten aber am besten wäre es in einer vertragswerkstadt eures "vertrauens" nochmal prüfen lassen und wenn der bescheid wegen überhötem tempo kommt kann es zu spät sein deshalb würde ich gleich mal zu den herren in grün gehen und das aufnehmen lassen... dann seid ihr mal auf der sicheren seite.

Die auto-hersteller sind auch dazu verpflichtet den tacho zu4 kmh hoch zu setzen dh. tacho zeigt 50 kmh an aber man fährt nur 46 ...

sagen wir euer lehrling wurde auf der landstraße mit 120 geblitzt davon zieht man 5 kmh ab und nochmal 8% tolleranz ( auser das hässliche blitzdings wurde peniebel eingestellt).

achso es kann nicht nur der tacho falsch anzeigen.... eure gefahrenen km können darunter eventuell auch leiden.

wie gesgat wenn ihr mal zeit habt einfach mal zur wrrkstadt fahren da nachfragen ob man das dort prüfen lassen kann oder einfach erkundigen wo es noch möglich wäre.

schaut auch gleich mal bei der polizei vorbei.

hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen, habs zumindest versucht ( selbst die orientierung verloren weil mit dem i phone ist soetwas scheise zum shreiben >.<)

hoffe euer stift bekommt keine strafe (bin selbst stift mit fuhrerschein auf probe)

mfg euer teufelchen ^.^

hallo teufelchen,

vielen dank für deine ausführliche antwort!

....auch an die anderen texter!

also erst das positive: der bußgeld-bescheid ist gekommen und *gott sei dank* ist es nur strafgeld. das haben wir gern übernommen, da man ja hier nicht von einer schuld sprechen kann. so haben wir jetzt wieder einen erleichterten und zufriedenen azubi.

tja, in einer anderen werkstatt waren wir noch nicht, steht aber für diese woche auf unsere to-do-list! ;)

das mit dem fahrtenbuch ist eine sache, die wir unbedingt prüfen müssen. darauf wäre ich im leben nicht gekommen.

wenn der wagen in der werkstatt war, werde ich ein kurzes feedback geben.

bis dahin euch allen eine gute und freie fahrt!

kathie

Sehr nett von euch.... mein chef würd mich drauf sitzen lassen -.-

Als was wird er denn ausgeblidet .... so aus interesse.

gruß

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 20:08

hallo teufelchen,

lach....ja ich weiß, wir kennen viele unternehmer, denen sowas egal ist.

unser azubi wird zur kauffrau für bürokommunikation ausgebildet. sie ist also eine azubine.... :rolleyes:

grüßle

kathie

Hallo zusammen habe das selbe problem ,ist denn jetzt schon eine lösung gefunden worden ?

mfg kaffeeholiker

Die Stellmotoren / Schrittgeber, die die Tachonadel bewegen, können mal nen Hau kriegen. Entweder ganz defekt sein, oder eben auch "verrutschen". Das hab ich recht oft. Dann sieht man, auch dass die Tachonadel nicht mehr auf "null" steht, sondern tiefer. Ergo zeigt der Tacho zuwenig an. Lässt sich aber leicht beheben; das Kombininstrument ist in 10 Sekunden ausgebaut, fix Scheibe und Einheit auseinanderklippsen, Tacho "nachschieben", fertig. Wenn man den Schrittmotor erneuern will, gilt selbiges. Da muss man nur etwas auf die Kunststoffhaltenasen aufpassen.

Die Mechanik im Tacho etc. kann man mit dem Lexia ganz einfach über Stellgliedtest prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Tacho ungenau nach Werkstatttermin